Probleme mit Printserver

badi42herz

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo erstmal zusammen :-)))
Habe eine Frage da ich mit einem Problem nicht weiterkomme.
Besitze einen Router D-Link Dir 635. Er besitzt zwar eine USB-Buchse die aber nicht für Netzwerkdrucker tauglich ist. Deshalb habe ich mir einen Printserver von LINKSYS ( PSUS4 ) gekauft. Möchte halt mit meinem Laptop per Netzwerk drucken und nicht immer meinen PC dafür anmachen. Besitze einen Multi-Drucker BROTHER MFC-260C. Betriebssystem Windows XP Home Edition Version 2002 SP2.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich alles korrekt anschließe und die Software auf meinem PC starte um nach dem Printserver zu suchen findet er nichts. Gehe ich aber in mein Routermenue und sende dort eine Ping-Anfrage ( mein Printserver hat eine 8 stellige Kombination die ich dort eingebe ) bekomme ich ne Antwort. Habe auch schon versucht den Printserver direkt an die Netzwerkbuchse meines PC`s anzuschließen. Aber dann findet er auch nichts.
Vermute mal das auf meinem PC was falsch eingestellt ist.
In Eigenschaften für LAN-Verbindung steht folgendes:
TCP/IP --- NWLink IPX/SPX --- NWLink NetBios --- Microsoft TCP/IP Version 6 --- QoS Paketplaner --- Datei und Druckerfreigabe --- Kaspersky Anti Virus NDIS Filter --- Service Advertising-Protokoll --- Client für Microsoft Netzwerk
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Voraus schon mal danke für eure Antwort
 
Ich kenne das so, dass der Printserver zur ersten Konfiguration erstmal wirklich direkt mit dem PC verbunden werden muss. Die IP Adresse vom PC änderst du dahingehend, dass sich dieser im gleichen Netz befindet, wie die Printbox (also wenn Printbox-Standard 192.168.1.10 ist, dein Netzwerk aber 192.168.10.0 ist, änderst deine IP am PC in eine statische im 192.168.1.0 Netz, um die Printbox zu finden und konfigurieren zu können).

Sobald gefunden, kannst dessen IP dann für dein Netz konfigurieren, über den Router anschließen und an deinem PC wieder die alte, statische IP, bzw DHCP einstellen.

... ich hab das vor ca. 5 Jahren das letzte mal gemacht - da aber mit ca. 10-15 Stück, die heute noch einwandfrei rennen :)
 
Stell auf TCP/IP v4 um und nicht auf v6.
Der Printserver stecker par Patchkabel am Router? Und per USB ist der Drucker angeschlossen?
PS: SP3 installieren. ;-)

@ niz: Nicht unbedingt, ich stecke ein Patchkabel an und dann konfiguriere ich mittels der Software den PS.
 
Bei meiner Printbox fängt die IP mit 3 Buchstaben an. Da ist nichts mit 192..... Nur komisch das mein Router ihn findet.Deshalb habe ich ja das Problem. Habe auch vermutet das beide die gleiche Adresse am Anfang bekommen müssen. Aber mit den 3 Buchstaben kann ich nichts anfangen. Die nimmt mir der PC im LAN-Menue nicht an.
Ergänzung ()

Wie stelle ich auf v4 um??
Und 2x ja zu deinen fragen :-)
 
Poste mal die exakten IP-Einstellungen des Printservers und des Routeranschlusses (an welchem der Printserver hängt).
 
Genau, poste alle Einstellungen vom PC, PS und Router.
Oder versuch´s mit NIZ´s Anleitung, den PC erstmal lokal anzuschließen.
Dann kannst du das Programm aufrufen und dann muss er den PS erkennen.
Danach die nötigen Einstellungen vornehmen.
 
Auf meinem Printserver steht als Server : LKA24DFC
Wenn ich das in meinem Router eingebe und ne Ping sende bekomme ich Antwort.
Mache ich das gleiche bei meinem PC passiert nichts...leider( ob er am Router angeschlossen ist oder am PC direkt)
 
Das ist nicht die IP-Adresse, ist wohl der Name des Printservers im lokalen Netzwerk, oder?

Ich kann meinen Printserver auch mit seinem Netbios-Namen anpingen.
 
Der hat eine IP-Adresse um die 67.... Die kann ich aber nicht eingeben da sie nicht akzeptiert wird. Da mein Router nun mal mit 192... anfängt und er 2 Zahlen nicht annimmt sondern 3 will.
 
Zurück
Oben