News Aldi erneut mit Yukon-Netbook von AMD

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Bereits im Juli hatte Aldi Nord das Medion Netbook Akoya E1312 im Angebot. Ab diesen Donnerstag, 08.10.2009, wird das Gerät erneut angeboten, erhielt jedoch einen stärkeren Akku, dessen Kapazität sich gesteigert hat. Neun statt bisher sechs Zellen versorgen das Netbook nun unterwegs mit Strom.

Zur News: Aldi erneut mit Yukon-Netbook von AMD
 
naja von 6 auf 9 sind 1/3 mehr oO

mich würde mal die akkulaufzeit interessieren. und womit kann man die cpu ca. vergleichen?
 
Mich würde intereessieren, ob der Prozzi und der Grafikchip stärker als Intels Pendant ist und wie lange die Akkuzeit nun genau ist.
Fange nächste Woche mit meinem Info-Studium an und bin noch unschlüssig ob ich ein Notebook/Netbook brauche und wenn ja welches ich mir anschaffen sollte.
 
Akkulaufzeit laut ComputerBild bis zu 5 Stunden
Ergänzung ()

Beelzebub schrieb:
Mich würde intereessieren, ob der Prozzi und der Grafikchip stärker als Intels Pendant ist und wie lange die Akkuzeit nun genau ist.
Fange nächste Woche mit meinem Info-Studium an und bin noch unschlüssig ob ich ein Notebook/Netbook brauche und wenn ja welches ich mir anschaffen sollte.


Man kann auf jeden Fall damit HD-Filme gucken.
 
Beelzebub schrieb:
Mich würde intereessieren, ob der Prozzi und der Grafikchip stärker als Intels Pendant ist und wie lange die Akkuzeit nun genau ist.
Fange nächste Woche mit meinem Info-Studium an und bin noch unschlüssig ob ich ein Notebook/Netbook brauche und wenn ja welches ich mir anschaffen sollte.

Die Akkulaufzeit dürfte mit einem 9-Zellen Akku doch recht ordentlich sein...

Der Prozessor wird sicher nicht der schnellste sein (sind Intels Atom CPUs aber auch nicht), viel interessanter ist aber, dass eine HD-beschleunigende Grafiklösung verbaut ist. Solange man den Atom nicht mit nvidias ION paart siehts dort nämlich ziemlich mau aus...
 
Da muss ich _Floh_ aber recht geben, denn

1/3*6 = 2 => 6 + (1/3*6) = 8

und

1/2*6 = 3 => 6 + (1/2*6) = 9

aber wer wird denn gleich klugschei**rn wollen...
 
Pyroplan schrieb:
naja von 6 auf 9 sind 1/3 mehr oO

mich würde mal die akkulaufzeit interessieren. und womit kann man die cpu ca. vergleichen?

u was wäre dann die hälfte mehr?

12 zellen oder wäre das nicht doch eher eine verdoppelung der kapazität.

es handelt sich hier um 50% mehr akku.
bzw waren es früher 1/3 weniger=)
 
Oh je, Pisa lässt grüßen...

von 6 auf 9 sind also ein Drittel mehr... und was wäre dann 1/2 mehr ? etwa 12 ?

Die Laufzeit steigt um 50% und ganz ehrlich, so ein 9 zeller im Netbook ist schon heftig.

zum vergleich : Mein altes book mit turion und ähnlicher grafik lief 4,5std mit 6 zellen akku, also sollten hier aufgrund der neuen Technik und 50% mehr Akkukapazität wohl ~8 stunden möglich sein.

Insgesamt wohl die bessere Alternative ggü den Atom Books, leider wirds wohl keiner groß kaufen.

Das der Sempron trotz 100mhz weniger fast doppelt so schnell ist wie sein kleiner Stiefbruder weiß entweder niemand oder es will niemand wahrhaben. Die grafik schlägt den gma auch locker.(allerdings ist sie dem ion leider stark unterlegen)
 
paxxie schrieb:
u was wäre dann die hälfte mehr?

12 zellen oder wäre das nicht doch eher eine verdoppelung der kapazität.

es handelt sich hier um 50% mehr akku.
bzw waren es früher 1/3 weniger=)

zumindest wenn die Kapazität der einzelnen Zellen identisch geblieben ist :freaky:
 
Pyroplan schrieb:
naja von 6 auf 9 sind 1/3 mehr oO

mich würde mal die akkulaufzeit interessieren. und womit kann man die cpu ca. vergleichen?

Ne, da hat der Floh schon recht. Du mußt von 6 ausgehen und dann sind 3 Zellen nun mal 50%
Ist das gleiche bei einer 2:1 Mischung ;)

Edit: Oops, viel zu langsam
Realsmasher schrieb:
Oh je, Pisa lässt grüßen...
Du wunderst Dich noch? Schau Dir einfach mal an wie die Rechtschreibung nachgelassen hat. Meine Signatur ist nicht so, weil ich kleinkariert bin, sondern weil es echt schon groteske Formen annimmt wie wenig das Hirn eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Resteverwertung alter Bauteile! Eine Radeon X1xxx... es gibt schon HD4xxx bei den mobilen... ich will nicht wissen welche Struckturbreite und TDP die Radein X1xxx hat? Ob man damit HD Filme (ruckelfrei) gucken kann wär ich mir nicht sicher? der Video Decoder für HD-Codecs ist erst seit der 2xxx Serie mit an Board.. Eine 160GB Festplatte?? Es werden von allen Herstellern schon Platten mit 250GB per Platter hergestellt! 160GB Festplatten sind daher alte Festplatten die der Hersteller aus dem Lager haben möchte (Es sind bei Geizhals auch schon 320GB Einplatter Modelle von WD gesichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Das der Sempron trotz 100mhz weniger fast doppelt so schnell ist wie sein kleiner Stiefbruder weiß entweder niemand oder es will niemand wahrhaben. Die grafik schlägt den gma auch locker.(allerdings ist sie dem ion leider stark unterlegen)

naja, doppelt so schnell eher nicht: CPU Benchmark

Find ich aber ne schöne sache, obwohl man damit hätte noch ein wenig warten und dann windows 7 basic nehmen können.
 
Herrlich.. einfache Mathematik kann so kompliziert sein. 50% mehr von 6 Std. sind und bleiben 3 Std. Mehrleistung ^^

Wie ist dieser Yukon denn so?
 
Ich denke das Angebot ist echt ok und es wird seine Käufer finden...
 
@ConVuzius

Sollte aber klar sein, das der Prozzi hier nen Atom in den Boden stampft. Ein vernünftige Auflösung (nicht dieser 600 Pixel-Mist bei Netbooks) und der gute Akku sowie eine "einigermaßen" Grafik (auch viel besser als der Intel-Schnulli) - ein gutes Angebot wie ich finde...

MfG
Suessi22
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Netbook.
Der AMD ist viel flotter, als der ATOM, da wird wahrscheinlich auch ein Atom x2 nicht viel ändern können.
Warum das sehr wenige wissen liegt auf der Hand. Achtet auf Intel inside.^^
 
Zurück
Oben