News Aldi erneut mit Yukon-Netbook von AMD

Preis: 400€ ist auch für die 11,6"-Atom-Kisten ziemlich normal; da gewinnt also keiner.
CPU-Leistung: Der Punkt geht recht klar am den AMD. Je nach Anwendung kommt da durchaus mal Faktor 2 raus.
GPU: Theoretisch ist auch hier die AMD-Lösung die bessere, aber das dürfte ein Vergleich wie "Zeh ab ist besser als Finger ab, weil sieht man weniger" sein. Keiner der beiden Chips kann HD-Videos oder DX10 und keiner hat eine Leistung, die für nennenswert mehr als Quake 3 reicht. Effektiv also Gleichstand.
Akku: 4,5 Stunden sind für ein Netbook dieser Größe eher mau. Da gibt's durchaus Geräte mit 10 Stunden. Punkt an intel.
 
Verdammt, verbaut doch einfach 16:10, ist denn das so schwer...ansonsten feines Gerät, aber so...
 
Wieso 16:10? Für Spiele?
Für Filme wäre ein 16:9 Display oder ein 21:9 Display sinnvoll.
16:10 ist weder Fisch noch Fleisch...
 
@TheK

Sicher richtig was du sagst, aber bitte zeig mir den Link eines 11,6 Zoll Netbooks mit Atom und 10h Akkulaufzeit für unter 400€ - bin schon gespannt!

MfG
 
Ja das liebe ich so im Internet das überall was anderes steht und Hersteller keine Angaben machen :D

*korrektur*

Sagt mal wie ist denn nun die Helligkeit? auf den CB Videos wirkt das neue Modell viel Heller... so gesehen kann man die Tests des alten E1312 und auch des E1311 nicht als Vergleich herrannehmen.

hier noch der CB Link zum Book:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Notebooks-Medion-Akoya-Mini-E1312-Netbook-4729119.html


PS: wie ist eigentlich der Arbeitsspeicher getaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ beide ueber mir.. RyoBerlin hat schon recht:

RS690M nur ATI AVIVO aber kein ATI AVIVO HD!

mit einem 720p QT file wird er schon probleme bekommen! und jetzt mal auf's moegliche einsatzgebiet, i-net surfen: YouTube HD wird sehr schlecht laufen.

[EDIT] allein die aussage: "Die ATI Mobility Radeon X1250 unterstützt den Prozessor beim schnellen Enkodieren des Films." Notebookjournal.de ist schon bedenklich, wenn dann Dekodieren! Und das macht der RS690M aber nur bedingt, bzw. nicht ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Display ist ein für mich auch nicht zufriedenstellend. Mit der Akku-Laufzeit könnte ich leben, wobei Intel-Netbooks teils deutlich länger laufen. Ich würde das Ding kaufen, wenn das Display entspiegelt wäre und der Preis bei etwa 300€ liegen würde. Nur meine persönliche Meinung.
@wamp: ich glaube es geht eher um Beschleunigung von HD-Filmen als um Youtube-HD. Deswegen auch der HDMI-Ausgang. Dafür sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ gibt es immernoch 3M, die einem eine "antispiegelfolie" aufkleben. Das ist zwar nicht so schön, aber die eierlegendewollmilchsau wird wohl in nächster Zeit nicht auf der Ladentheke auf uns warten.

Ich finde aber die beiden Grafikanschlüsse durchaus sinnvoll, da mein alter eee das leider nicht hat. Naja der wird auch bald meine Fernbedienung ersetzen wenn ich das Case fertig hab.

Das einzige was halt wiedereinmal ist, dass ich die Verarbeitung bei Medion nicht so toll finde, es aber bei bis jetzt allen Winzlingen der Preisklasse nirgendwo herausragend war.
 
Jai ch frag mich wirklich was daran so schwer ist

Ich will doch nur ein NEtbook mit

Mattem 10-12" Display mit 250cd/m²
In Mattem Fingerfreiem Weiss
Sauberer Verarbeitung
Brauchbarer Tastatur
UMTS Ready
W-LAN mit n Standard
anständiger Webcam
Guter Akkulaufzeit von 6-13h
Mehr Speed als nen ATOM.
H.264 fähige Grafik
VGA und DVI oder HDMI Grafikanschluss.
Und unter 400.-

Ja ist das denn so schwer? :D

Das Aldi teil erfüllt hierbei folgendes nicht
-UMTS
-Entspiegelt
-hohe Akkulaufzeit
-leuchtkraft ?? (haben die da nachgebessert ? vom ComputerBild Video her scheint es so)
-Verarbeitung

Ist aber ansonsten interessant das Aldi teil :D

Das Samsung N510 ist leider wieder über der 400eur marke.
 
chacha73 schrieb:
@wamp: ich glaube es geht eher um Beschleunigung von HD-Filmen als um Youtube-HD. Deswegen auch der HDMI-Ausgang. Dafür sollte es reichen.

dann darfst du aber das testsytem nicht vergessen!

Athlon 64 X2 5200+ und dann hat es immernoch 60% auslastung bei H.264 full HD!

[EDIT]
aber tolle seite, da wird ein yukon-notebook getestet!

Gateway LT3103 HD-playbacksieht leider nicht berauschend aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub schrieb:
Fange nächste Woche mit meinem Info-Studium an und bin noch unschlüssig ob ich ein Notebook/Netbook brauche und wenn ja welches ich mir anschaffen sollte.

Wenn es dein Rechner sein soll, auf dem du auch arbeitest und Software im Team unterwegs, in der Uni, sonstwo entwickelst, würde ich eher weniger auf sowas hier setzen. An der Uni hast du ohnehin überall eine Steckdosen. Bei Softwareentwicklung würde ich mir da eher über etwas mehr Bilddiagonale, Auflösung ('ne gute IDE macht mit kleiner Auflösung ganz wenig Spass und es lässt sich nicht produktiv arbeiten), Speicher (evtl. lokale DB, virtuelle Maschinen, lokaler Applikationsserver, lokaler Webserver) Gedanken machen.
 
Das Model was hier beschrieben ist hört sich ja eigentlich nach meiner Denkweise ganz gut an. Allerdings verunsichert mich gerade ein Kommentar von RyoBerlin, dass dieses Netbook nicht UMTS Ready sei.

Viele der Internet Service Provider gehen ja dazu über, einen UMTS Stick mitzuliefern. Bedeutet der Kommentar von RyoBerlin in diesem Zusammenhang, dass dieses Aldi Netbook keinen UMTS Stick benutzen kann?

Außerdem würde ich gerne eine weitere Einschätzung haben wollen, ob dieses Netbook im Studienalltag taugen würde, da ich im begriff bin ein Elektrotechnik Studium zu beginnen. [Obwohl ich relativ wenig Ahnung habe in diesem Bereich, wie man sieht :D] Wüsste gerne wozu dieses Netbook im Studienalltag taugt, und wozu es nicht taugt. Ich überlege nämlich derzeit, ob es sinnvoller ist ein netbook zu kaufen oder einen Acer Extensa mit nem 15,4 Zoll Bildschirm. Vom preis her tut sich da nicht viel, aber ob es Praktischer ist weiß ich nicht.

Würde gerne eine Einschätzung dazu hören.
Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht ins Topic passen, so entschuldige ich mich.
 
Piktogramm schrieb:
.. als die X12xx Lösungen die Onboard im 690er Chipsatz integriert sind und an sich voll HD tauglich sein sollten (im Gegensatz zu den dedizierten X1xxx Lösungen).
Ist sie aber nicht.
http://www.amd.com/us/products/note.../Pages/ati-radeon-express-1250-amd-specs.aspx
gruffi schrieb:
Zumal es hier um Sparsamkeit und HD Fähigkeiten geht. Da wären grössere IGPs überdimensioniert.
Ach ja? Der 780G hat keine höhere TDP, da in 55nm gefertigt und beschleunigt HD-Videos.

Nicht umsonst wird die Congo Plattform mit Dualcore Neo mit dem 780G ausgeliefert. Der 690G ist einfach schlichtweg veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wäre doch keine schlechte Alternative zu meinem Lenovo. Aber doch etwas schwer und nicht genügend Mehrleistung zum Atom. Und ja - ich mache da schon mal Multitasking mit - und ich könnt immer nur brechen, ob der brutalen Leistung.
 
Wer meint mit dem Medion einen 1080p File in anständiger Quali ( Bitrate ) und ohne Ruckler auf nem externen TV wiederzugeben irrt sich gewaltig, dadran ist der 690g Chipsatz der vor ein Paar Jahren in HTPC´s Standard war schon gescheitert. Das Ganze auch noch mit nem Singlecore ? :lol:

Für solche Zwecke lieber 40,-€ mehr für ein N510 investieren, mattes Display, jegliches 1080p Material läuft auf nem Full HD TV 1A, Games wie Trackmania oder PES 09 laufen in akzeptabler Quali für ein Game zwischendurch... Netbookherz was willst du mehr ? :cool_alt:
 
runor schrieb:
...Viele der Internet Service Provider gehen ja dazu über, einen UMTS Stick mitzuliefern. Bedeutet der Kommentar von RyoBerlin in diesem Zusammenhang, dass dieses Aldi Netbook keinen UMTS Stick benutzen kann?

...ob es sinnvoller ist ein netbook zu kaufen oder einen Acer Extensa mit nem 15,4 Zoll Bildschirm. Vom preis her tut sich da nicht viel, aber ob es Praktischer ist weiß ich nicht.
...

nein mit UMTSready meinte er: SIM karte in den laptop und los gehts.. natuerlich gehts mit einem stick, ist aber unpraktisch..

wenn die der groesse und gewicht egal ist, nimm ein Extensa.

test bei notebookjournal.de
 
suessi22 schrieb:
@TheK

Sicher richtig was du sagst, aber bitte zeig mir den Link eines 11,6 Zoll Netbooks mit Atom und 10h Akkulaufzeit für unter 400€ - bin schon gespannt!

Asus EeePC 1101HA (offiziell 9,5h, die auch diverse Tests bestätigen)
Acer Aspire One 751 (offiziell 8,5h, hier hab ich aber noch keine Tests gesehen)
 
Zurück
Oben