Langes USB-Kabel und kein Signal

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
379
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema nur bedingt mit Netzwerken zu tun hat, aber ein anderes (Unter)forum für meine Frage habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht kann und mag mir aber trotzdem jemand hier weiterhelfen, der das Problem (und hoffentlich auch die Lösung) kennt.

Zum Überspielen alter VHS-Kassetten auf den PC habe ich mir einen Dazzle DVD Recorder geholt, der die Video- und Audiosignale des VHS-Recorders mittels USB an den PC schickt. Das Kabel ist nur etwas zu kurz, um es von Raum zu Raum zu legen, sodass ich mir ein 10m-USB-Kabel gekauft habe.

Leider wird das Signal nicht über diese Länge übertragen. Ich bekomme zwar die Meldung, dass neue Hardware angeschlossen wurde, gleichzeitig aber auch, dass diese möglicherweise defekt sei und nicht richtig installiert werden konnte (bekomme ich ohne die Verlängerung nicht).

In einem anderen Forum habe ich etwas über USB-Repeater-Kabel gelesen. Kann ich einfach ein solches an die 10m-Verlängerung hängen und zwischen diese und den PC schalten? Oder funktioniert das nicht? Würde das diesmal gern vor dem Kauf in Erfahrung bringen. ;) Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
 
AW: Langes USB-Kabel und kein Signal - Hilfe!

USB ist nicht darauf ausgelegt Distanzen größer 5m zu überbrücken. mit 2x 5m Kabel + Repeater würde sich die Entfernung jedoch realisieren lassen.
 
AW: Langes USB-Kabel und kein Signal - Hilfe!

Genau, 5m ist maximum, ab da brauchst Repeater.
Wie man solche Kabel verkaufen kann kann ich nicht verstehen, da es gegen die Spezifikationen ist, wahrscheinlich "Made in China"
 
AW: Langes USB-Kabel und kein Signal - Hilfe!

marcol1979 schrieb:
Wie man solche Kabel verkaufen kann kann ich nicht verstehen
Ich kann es schon verstehen, schließlich verkauft man alles, dass Geld einbringt.
Weiters funktionieren USB Maus und Tastatur meistens auch bei Kabellängen über 5 Meter.

Ich empfehle entweder 2 X 5 Meter Reapterkabel oder einen USB auf RJ45 Adapter Set mit ein 10 Meter RJ45 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langes USB-Kabel und kein Signal - Hilfe!

Also Fazit der ganzen Geschichte: Ich kann das 10m-USB-Kabel gar nicht nutzen, auch nicht mit Zukauf von entsprechenden Adaptern? Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden?
 
AW: Langes USB-Kabel und kein Signal - Hilfe!

Richtig, ohne Signalverstärker nach 5m hast du keine Chance!
 
AW: Langes USB-Kabel und kein Signal - Hilfe!

Das ist natürlich schade, dann war das Geld in dem Fall leider umsonst! :(
 
AW: Langes USB-Kabel und kein Signal - Hilfe!

goch es gibt noch ne Möglichkeit: wenn du nen aktven USB Hub am ende das Kabels anschließt und danach dein Gerät könnte das klappen!

Muss aber nicht! Bei mir geht es aber so... ich habe 2 normale 5 m USB Kabel zusammengeschlossen und danch nen Hub und alle Geräte funktionieren, da der Strom vom Hub und nicht über Kabel kommt.
 
Zurück
Oben