Repeater oder neuer Router?

rk422

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
113
Moin,

ich habe folgendes Problem.
Mein Nachbar und ich teilen uns eine DSL16Mbit Leitung. Ich nutze hierfür sein WLAN Netz.
Das Netz reicht eigentlich so ganz gut, in alle meine Räume, so dass ich dort ohne Probleme mit meinem Laptop im Netz surfen kann.
Jedoch ist das Signal in meinem Arbeitszimmer sehr schwach, so dass ich zwar eine Verbindung habe aber das ganze auf ISDN Niveau stagniert, was die Geschwindigkeit angeht.
Um das Problem anzugehen, haben wir ein LAN Kabel von seinem Router, bis in mein Arbeitszimmer gelegt.
Mit der Zeit geht mir das Kabel aber auf die Nerven (Stolperfalle, liegt herum u.s.w), so dass ich mich jetzt auf die Suche nach einer Alternative gemacht habe.

Alternative 1: Ich nutze das vorhandene LAN Kabel, um es an einen neuen Router in meinen Räumlichkeiten anzuschließen.

Alternative 2: Ich besorge mir einen Repeater und versuche das Signal so zu verstärken.

Nun, meine Frage an Euch, was würdet ihr mir empfehlen?
Danke.

P.S: Die langsame Geschwindigkeit der Wlan Verbindung beruht doch auf einem mangelhaften Empfang, oder?
 
Alternative 1: LinkSYS / WAP54G.

Olli
 
Hi rk422,
ihr solltet vielleicht einfach mal nachsehen, wieviel Traffic auf den Kanälen ist.
WLan haben ja mittlerweile viele Leute.
Am besten den Netstumbler runterladen und prüfen, welche Netze mit welchen Kanälen (auch die Uhrzeiten beachten) zur Verfügung stehen.
Dann immer 2 Kanäle über den Belegten wählen, wenn es möglich ist.
Sagen wir mal viele deiner Nachbarn sind auf Kanal 6 dann solltest du Kanal 8 nehmen.
Und soweit ich mich erinnern kann sind kleine Kanäle besser, da bei hohen Frequenzen mehr Störungen auftreten.
Auch solltest du vielleicht beim WLan eintragen, dass du eine feste Übertragung möchtest.
Ich hatte damals bei meinen Eltern auch Probleme, habe dann den Nachbar den Kanal wechseln lassen und auch bei meinen Eltern 11MBit fest eingestellt, damit die Verbindung nicht als switcht und die Leitung stabil bleibt.
Alternativ benutzt du bestimmt dein eingebautes Wlan im Notebook. Die Antenne ist da in der Regel sehr schwach. Kannst auch vom WLan-Router aus ne Richtfunkantenne basteln, das klappt auch ganz gut.Ich sag nur Pringels Dose oder besser Ravioli ;-) Am besten mal im Netz suchen.

Chris
 
Okay, dann werde ich dass mal versuchen.

Aber wie ändere ich die Kanäle und wie trage ich feste Übertragungen ein?
 
Komisch mir hat mann eingetrichtert ich soll nach EU Norm bei 802.11g entweder die non overlapping Kanäle 1,7 oder 13 verwenden, bzw wenn das nicht geht die Kanäle 1,6 und 11 nach US Norm
Gibt zwar das Gedöns mit horizontal und vertikal und 2 Kanälen Abstand wenn ich mich richtig erinnere, aber im Heim Betrieb ist das eigentlich irrelevant.
Bei 802.11b darf der Kanalabstand auch geringer sein, evtl meint chris260880 das.
Wenn Du nach 802.11b nur 11Mbit auf dem Router einstellst kriegste netto nur ungefähr die Hälfte durch. Das wird Deinen Nachbarn nicht grade freuen.
Manche WLAN Karten lassen allerdings über ein Tool oder den Treiber im Windows Gerätemanager diverse Einstellmöglichkeit des WLAN Standards zu.
Bevor ich aber dort mich auf 802.11b limitieren würde, bitte erst mal die Kanäle 1,7,13 oder 1,6 und 11 auf deren Tauglichkeit per netstumbler und Tools wie www.speedtest.net ausprobieren. Ich hatte laut Netstumbler und Windows WZC durch falsche Kanalwahl schon die beste Empfangsqualität, doch der WLAN Router hatte einen Softwarebug und unterstützte nur 1,7 und 13 sauber( es war kein anderes störendes WLAN in der Nähe) Bzw. mann muss auch wissen wie mann mit den Messtools umgehen muss, denn www.speedtest.net, zieht beim Test dank Flash zuviel CPU last was den Durchsatz ausbremst. Erst als ich den Test gestartet und gleich den Browser minimiert hatte war der Durchsatz auf nem älteren Rechner OK.
 
Also seit ihr der Ansicht, dass ein neuer Router angebracht wäre?
 
Ich würd das Kabel liegen lassen und daran dann einen WLan-Router dranhängen! Vorteil wäre dann auch, dass du quasi dein "eigenes" Netzwerk hast!
 
ch würd das Kabel liegen lassen und daran dann einen WLan-Router dranhängen! Vorteil wäre dann auch, dass du quasi dein "eigenes" Netzwerk hast!

Diese Behauptung ist falsch. Wenn er einfach seinen Wlan Router dran klemmt , ist er ja im gleichen Netz wie der andere Router. Der unterschied ist nur das er quasi ein 2. Wlan aufbauen könnte welches dann per Kabel zum Nachbarn geht
Es sei denn der Router kann wirklich in zwei verschiedene Netze Routen ( was bei den meisten Routern die vom Provider mitgeliefert werden , nicht der Fall ist.)

Ich würde erstmal schauen wie die Kanalnutzung in der Umgebung ist.
Ansonsten würde ich die Möglichkeit eines Routers in der eignen Wohnung vorziehen , da du mit Repeatern meist mehr Ärger hasst als Nutzen ( meine Erfahrung) - mit in Nachbars Netz hängt er dann so oder so :)
 
So, inzwischen habe ich mir jetzt auch mal einen neuen Router angeschafft.
Das ganze läuft im großen und ganzen recht gut, aber manchmal bricht die Verbindung fast komplett ein, obwohl der Router im nächsten Raum steht. (Windows zeigt mir dann nur noch 2-3 Striche an!!!!)
Woran kann das liegen?

Edit: Hab grad gesehen, dass der Status meiner Verbindung angibt, dass er mit einem Speedport W700V (der Router meines Nachbarn) erbunden wäre....Ich habe jedoch einen D-Link Dl524.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben