CAD mit Chipsatzgrafik

HomerJSi

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
604
Moin,

hab mal ne Frage, könnte auf nem Laptop mit Chipsatzgrafik (intel 4500) n CAD-Programm (also openGL) zum Laufen zu bringen sein? Keine Monsterbaugruppen, eher Einzelteile und Baugruppen mit im Durchschnitt 20 bis 50 Teilen?
 
Bezweifel ich stark. Die Open Gl Treiber bei Intel sind ein graus und kam zu gebrauchen. Zumal die Grafikeinheit derart schwach ist das es bei etwas komplexeren Baugruppen richti schön ruckeln dürfte. Ich habe ja stellenweise schon Probleme mit einer vollwertigen 4850.
 
Was sollte denn für die Anforderungen aus meinem ersten Post drin sein?
 
Das ist schwer zu sagen, zumal es acuh auf das Programm an kommt. ICh vergleiche jetzt mit Autocad 2009. Ich weiß ja nicht was du nutzt. Auch ob du Kantenglättung brachst, was ich persönlich extrem wichtig finde, grade wenn es wirklich exakt sein muss.
Wenn du einen guten Händler um die Ecke hast, würde ich mit dem Programm einfach mal hingehen und fragen ob du das mal kurz zur Probe installieren kannst.
 
Programm ist HiCAD von der Firma ISD, ist 3D und 2D.
Kantenglättung ist nicht wichtig.
Problem mit Probeinstallation beim Händler ist, dass das Dongle n LPT-Dongle ist und die Laptops mittlerweile keine LPT-Schnittstelle mehr haben.
 
Mpf.... kenne das Programm nicht. Allerdings würde ich keiner onboard Grafik hier 3D Cad antun sondern auf eine potentere Grafikkarte wie die ATI 4670 oder eine 9600GT zurück greifen. Dann hast du auch mit aufwendigeren Grafiken keine Probleme. Alternativ eine gebrauchte 8800GT oder ATI 3850. Beide sollte man für unter 50€ bekommen.

Ach.. verdammt .. geht ja um Notebook Grafik. Da wirds schwer, bin nicht auf dem laufenden was Notebook Grafikkarten betrifft.
 
Das Problem ist, dass ich die Karten nich in n Lappi stecken kann.
Auf meiner Kiste in der Sig. läuft HiCAD problemlos.
 
Ich habs am Ende gemerkt das es um Notebooks geht. HAtte ich irgendwie ausgeblendet. In deiner Sig hast du ja auch eine potente Maschien, kein Vergleich. Es gibt aktuell kaum Grafikkarten im Notebook Segment die es mit deiner 8800GTX aufnehmen könnten.

Sorry, aber damuss ich jetzt passen, Notebooks haben mich nie groß interessiert zumal mir die Akkulaufzeiten viel zu gering sind und daher ach nur Kleinsgeräte also Nettops in die Tüte komen. Allerdings lief auf dem Eee Autocad auch nur in 2D. 3D ging da nichts mehr.
 
Zurück
Oben