DLan ändern zu WLan, Kaufberatung für Hardware

Iam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
316
Hallo,
betreibe im Moment einen kabelgebundenen Router mit 2 Rechnern und 2 Notebooks über DLan.
Da ich mir die ständige einstöpselei der Notebooks an den DLan adaptern sparen will, möchte ich auf WLan wechseln.
Die beiden Notebooks haben jeweils eine WLan-Karte schon inkl. Für die beiden rechner würde ich gerne WLan-Sticks benutzen
Dazu bräuchte ich jetzt eine Kaufempfehlung für einen preiswerten, aber einfach einzurichtenden und zuverlässigen WLan Router (ohne DSL-Modem) und für die Sticks.
Brauche ich eigentlich, für beiden Rechner einen Stick, oder nur für den 2. Rechner und der 1. Rechner wird direkt mit Modem und Router verkabelt ?
 
Danke für Antwort. :)
Was irretiert an meiner Fragestellung ?
Sicher könnte ich beide Rechner per WLan laufen lassen, wenn denn diese bereits eingebaute WLa-Karten hätten. Haben die aber beide nicht.
Daher dachte ich folgendermaßen:

Erdgeschoss = 1. Rechner und Router direkt angeschlossen
1. Stock = Wlan Stick zum Router
Die beiden Notebooks = haben ja bereits eingebaute WLan-Karten und sollten folglich dann auch Verbindung zum Router bekommen, ohne zusätzliche Hardware.

Ich frage so "dämlich" ;), weil ich bisher kein WLan hatte und das noch ein wenig unübersichtlich für mich ist.

Zum empfohlenen Router Linksys WRT54GL:
Gibts da noch ein wenig was moderneres ? Das Teil ist schon sehr lange auf dem Markt und liest sich ein wenig altbacken.
Auch schreiben viele im Geizhals in den Bewertungen, das dieser Firmwareprobleme hat und man sich erst Fremdfirmware aufspielen muss.
Würde da schon gerne etwas haben wollen, was auf Anhieb funktioniert und dann natürlich auch ein wenig mehr ausgeben, wenns das Gerät auch wert ist.
 
Zurück
Oben