News Freischaltversuche von 128 AMD Phenom II X2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Relativ unbeachtet ist vor bereits zwei Wochen ein weiterer Artikel zum AMD Phenom II X2 erschienen, der beim näheren Betrachten doch etwas anders ist als das Gros der bisherigen Tests. Die rumänischen Kollegen von Lab501 haben satte 128 Prozessoren hinsichtlich ihrer Freischaltung auf einen dritten oder vierten Kern untersucht.

Zur News: Freischaltversuche von 128 AMD Phenom II X2
 
ich denke mal es hat ein grund warum diese cpu´s "nur" als x2 laufen.
 
73% is ne echt krasse Quote, muss man schon sagen. Allerdings is dass auch ne verrückte Idee, 128(!) Prozessoren zu testen. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Wochen die da dran saßen. Ma muss ja immer beim Wechsel den Kühler demontieren und WLP neu drauf und sowas...
Da wird sich AMD bestimmt nicht über die Quote freuen, obwohls mal wieder eine gute Werbung is, ähnlich wie bei den X3. Nur wird das vermutlich leider nicht bei der größten Käuferschaft ankommen .
 
Wenn man bedenkt, dass jeder nicht als X4 verkaufter Prozessor ein enormer wirtschaftlicher Schaden ist, ist das recht heftig. Über die Gründe, ob einfach nicht genug X4 nachgefragt werden oder der Fertigungsprozess nicht optimiert ist, kann man spekulieren. Das Die wird dadurch für AMD aber nicht billiger und der experimentierfreudige User freut sich.
 
So eine hohe Quote von 2 auf 4 Kerne hätte ich nicht erwartet!
Da braucht man also gar keinen 3 Kerner mehr kaufen, um auf 4 Kerne zu spekulieren...

AMD wird immer besser! :)
Obs wirklich gewollt ist, bleibt allerdings die Frage, denn die 4 Kerner werden ja dann in Zukunft noch viel weniger gekauft...
 
Die Quote überrascht mich nicht. Liegt auch daran, dass die Kerne eben nur "deaktiviert", nicht zerstört werden.

Die X4-Prozessoren sind gemessen an der Leistung (vgl. Lynnfield) zu teuer. Mehr als 100 € ist keine AMD-CPU wert, so hart das klingen mag.
 
Rolf_1985 schrieb:
ich denke mal es hat ein grund warum diese cpu´s "nur" als x2 laufen.

ja weil fast alle AMD Prozessoren aus einer Fertigungsstraße kommen, AMD aber dennoch das gesamte Leistungsspektrum abdecken will ;)
 
Affenkopp schrieb:
So eine hohe Quote von 2 auf 4 Kerne hätte ich nicht erwartet!
Da braucht man also gar keinen 3 Kerner mehr kaufen, um auf 4 Kerne zu spekulieren...

AMD wird immer besser! :)
Obs wirklich gewollt ist, bleibt allerdings die Frage, denn die 4 Kerner werden ja dann in Zukunft noch viel weniger gekauft...


Es bleibt ja trotzdem noch ein Restrisiko! Deshalb werden die, die einen 4 Kerner wollen auch einen kaufen. Es sind eher die zweit PC´s die kostengünstig mit diesen Prozessoren ausgerüstet werden. Und die Tatsache dass die Erfolgsquote so hoch liegt könnte ja sogar den ein oder anderen experimentierfreudigen Intelfanboy zum kauf eines günstigen AMD Systems bewegen.

Das ist super Marketing!
 
ssmnized schrieb:
Die X4-Prozessoren sind gemessen an der Leistung (vgl. Lynnfield) zu teuer. Mehr als 100 € ist keine AMD-CPU wert, so hart das klingen mag.


selten so ein blödsinn gelesen :rolleyes:
 
Mich würde mal interessieren wie man erkennt, ob die freigeschalteten Kerne auch fehlerfrei arbeiten. Kann doch gut möglich sein, daß mein einen Kern aktiviert, der dann Fehler produziert. Auf ein instabiles System habe ich keine Lust. Dann gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus.
 
Naja, da AMD kosten reduzieren muss, ist es wirklich naheliegend das die Kerne nicht durch den Lasercut reduziert wurden. Aber das die Ausbeute so hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Bei denen es wirklich nicht geht oder ging waren es dann wirklich defekte denke ich mal und die anderen einfach mit einem anderen Label versehen. Heftig, echt heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der betrachtete Zeitraum ist interessant. Ich vermute man, dass "0926" z.B. 26. Woche 2009 bedeutet. Dabei ist dann zu erkennen, dass die ganze Sache in der 21. Woche kippt (Mitte Mai, also ungefähr zu dem Zeitpunkt, zu dem die X2 im Handel auftauchen). Spricht dafür, dass davor eigentlich nur defekte CPUs als X2 "abgestempelt" wurden, dann aber die Nachfrage größer war, wodurch funktionierende X4 heruntergestuft werden mussten. Noch einmal eine Welle Defekte gibt es Mitte Juni, als der 945 von 125 auf 95W optimiert wird. Ob das auch längerfristig so schön klappt? Leider hört die ganze Liste ja Ende Juni schon wieder auf.
 
Ist die Frage ob man die auch praktisch einsetzen kann, denn "konnten als X4 betrieben werden" heißt ja nicht waren stabil in diversen Tests.
Mein X3 720 kann auch als X4 betrieben werden, macht aber Rechenfehler ;)
 
Welche MoBo's haben die ACC-Funktion im BIOS? Wird ja wohl so viele nicht geben.
 
mick76 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie man erkennt, ob die freigeschalteten Kerne auch fehlerfrei arbeiten.

Die Kerne sind nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen, also sind sie kaputt. Aber mit Glück merkt man in 99% der Laufzeit nichts davon.
 
schuelzken schrieb:
Welche MoBo's haben die ACC-Funktion im BIOS? Wird ja wohl so viele nicht geben.

Naja, eigentlich genug, nämlich die Boards mit der SB750 oder SB710. Kann zwar ned jedes Board die Kerne/Cache freischalten, aber Auswahl hat man reichlich.

Hab selbst drei X3 720BE erfolgreich freigeschaltet mit unterschiedlichen Produktionswochen, welche auch alle stabil laufen.
chorn schrieb:
Die Kerne sind nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen, also sind sie kaputt. Aber mit Glück merkt man in 99% der Laufzeit nichts davon.
Das mag teilweise so sein, teilweise ist es auch so das X4 halt einfach umgelabelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chorn schrieb:
Die Kerne sind nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen, also sind sie kaputt. Aber mit Glück merkt man in 99% der Laufzeit nichts davon.

Das stimmt so keineswegs. Wenn die Nachfrage nach X2/X3 größer ist als nach X4 (was sie zusammen bestimmt ist). Wird man voll funktionstüchtige X4 nehmen. Im allgemeinen wurden die Freischaltungen in dem Test natürlich auch auf Fehlerfreiheit getestet.

@ssmnized: Gratulation zum dümmsten Post des Tages!
 
was hat man davon defekte Kerne freizuschalten?

ein instabiles system!

so ein schwachsinn!
 
Tja, so ist das halt. Bei einem echten 4-Kern-Prozessor wird gespart, damit man das Geld für die neueste GraKa zum Fenster hinauswerfen kann.
 
Zurück
Oben