News Drei Fermi-Karten ab Ende November?

Uih....Nun kommen täglich neue Nachrichten zum Erscheinungstermin rein! :)

Naja Ende November würde bedeuten, dass einige Glücksferkel schon ne Karte zu Weihnachten abgreifen könnten...

Ich bin sehr auf die Benchmarks gespannt!!!
 
Ich gehe mal von schlechter Verfügbarkeit und hohen Preisen aus. Und wie jedes Jahr wird sich im Februar des neuen Jahres alles etwas ins Gleichgewicht bringen.
Bis dahin werde ich wohl warten können.
 
Die Kollegen von Fudzilla mussten sich bestimmt gehörig anstrengen, um dieses Gerücht zusammenzureimen :D Dass Karten auf Fermi-Basis demnächst kommen, wusste man spätestens seit der nVidia Präsentation des Chips. Und dass der Marktstart nicht mit Low-End Grafikkarten stattfindet, ist eigentlich logisch - womit sollte man AMD bei einem späten Start sonst Paroli bieten?

Man müsste eigentlich ein eigenes Gerüchtekücheforum einrichten ;)
 
Na hoffentlich entpuppt sich das "Fermi Monster" nicht als Schuss in den Ofen.
So ganz trau ich den Zahlen nicht.
Aber als alter NV Fanboi, hoffe ich positiv überrascht zuwerden. :D

btw ... @ die kaufwütigen unter uns
Für NV und ATI ist das Weihnachtsgeschäft, bzw. das Neujahrsgeschäft (dann wenn die Leute losrennen und ihre X-Mas Kohle verballern) sicherlich sehr wichtig.
Also leute kauft, ATI oder NV egal, hauptsache kauft.

Ich aber, werd mir sicherlich nicht zu Weihnachten oder kurz danach eine neue Karte kaufen.
Denn die Preise für HW, grad bei GraKas, fallen bekanntlich deutlich Ende März/Anfang April.
Nur so...
 
@aklaa

300W im Leerlauf :rolleyes: aber sicher ...

@Topic

Mehr Gerüchte für uns ^^ wobei zumindest 2 der 3 ja zu erwarten waren. Ich vermute aber auch das die Verfügbarkeit bei NV genau so grottig sein wird wie bei ATI demnach freuen wir uns drauf das es nächstes jahr verfügbare neue Grafikkarten von beiden gibt.

@OT
Hat sich eigendlich mal die mühe gemacht und geschaut was dienstag der 27 für ein tag ist? ;)
(Ich liebe es wenn meine Kristallkugel funktioniert :king:)
 
Für mich klingt der Zeiplan mehr als fraglich. Ich denke nur mit sehr gemischten Gefühle an die angebliche Präsentation einer lauffähigen Fermikarte auf der vor wenigen Tage stattfindenden Nvidia-Präsetation, welche sich ein paar Tage später als nicht lauffähiger Fake mit abgeschnittenem PCB erwies. Wie innerhalb weniger Wochen die komplette Endfertigung, Tests und das Shipping bis Ende November erfolgen soll, belibt wohl ein Rätsel von Nvidia. Ich bin wirklich gespannt.

Über den Stromverbrauch braucht man eigentlich gar nicht mehr reden - der ist nur ncoh als inakzeptabel zu bezeichnen, egal wie gut die Leistung auch ausfallen mag. 300W allein für eine Grafikkarte kann ich nur noch als maßlos bezeichnen.

Grüße,
franeklevy
 
...Gerüchteküche Fudzilla...
Ich kanns nicht mehr lesen. 98% der Informationen die man sich dort seid Jahren angelt haben sich bewahrheitet. Wieso noch (-immer) Gerüchteküche? :rolleyes:

Hat sich denn mal einer auf Vergleiche draufgestürzt, die das Gegengeil beweisen? Fast immer sind die Informationen dort wahr.
 
ich finds lustig dass nvidia sich der vorgehensweise von amd anpasst und einen chip erstellt der einfach zu kastrieren ist für kleinere gpus (und um die ausbeute zu erhöhen?) und den man ohne probleme doppeln kann.. (die alten gx2 karten kamen ja immer später raus) das wurde bei den gtx200 zwar auch schon praktiziert aber jetzt zeichnet es sich noch deutlicher ab.

ich find es sinnvoll und hoffe das das auch dazu beiträgt das sich die preise schnell nach unten entwickeln.

desweiteren hoffe ich auf eyefinity bei nvidia da ich schon immer 3 bildschirme haben will (am besten mit 3d :evillol:) (nein kein fanboy sondern wegen cad an nv gebunden)
 
nVidia könnte Ati im Moment nur dadurch gefährlich werden, dass sie ihre Fermi-Grafikkarten schneller in ausreichender Stückzahl im Handel haben als es das Ati jetzt tut.

Mein Vorbestellungen der 5850er Karte verlaufen sich ständig im Sand. Anscheinend locken die Händler mit Dumpingpreisen, verballern ihre Bestände aber an Kunden, die schnell sind und höhere Preise zahlen. Die Vorbesteller gehen leer aus. Somit denke ich, werden viele Leute irgendwann einfach keine Lust mehr haben und lieber den Fermi-Start abwarten. Wenn es dann ähnlich gute Preise für ähnlich gute Karten von nVidia gibt, werden viele die Ati-Bestellungen stornieren und umsatteln. AUSSER: Die Verfügbarkeit wird endlich mal besser, doch zur Zeit gehen anscheinend alle Händler von etwa 2 - 3 Wochen minimum aus. Dann sind wir schon beim Ende des Oktobers angelangt und den einen Monat kann man sicher noch getrost warten. Glückwunsch Ati!
 
@RAMMSTEiN0815
Naja genau genommen ist es sehr kreativ einen Physiker als namensgeber für einen chip der designed wurde für karten der "Tesla" serie zu nehmen ... finde ich zumindest oo
 
@RAMMSTEiN0815: also einige suchen ja echt verzweifelt was zum bashen :rolleyes:

der codename ist auf jeden fall kreativer als eine fortlaufende nummer wie g300 oder rv870.
wenn der name nicht nach deinem geschmack ist, dann ist das nicht das problem von nvidia. über geschmack lässt sich nicht streiten. aber hauptsache mal wieder sinnfrei gebashed -.-
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
mal ganz ehrlich... der Codename "Fermi" hört sich total beschissen an - sehr kreativ von NV

Naja, klingt zwar etwas verniedlichend und man ist geneigt ne blaue Karte mit Bart und rotem Schlumpfhut zu erwarten, aber wayne. :D

Achja, ich versteh nicht wie man sich über 300W bei der Dual GPU aufregen kann, meine 2 4870er fressen ca. 350W und ich hab ein 750er NT drin mit Reserven...
 
Das was Nvidia ist einen Paperlaunch der Karten zu machen, aber ein Launch mit Stückzahlen und das noch vor Weihnachten. Das glaube ich nicht.
Dazu ist die Ausbeute von gerade mal 2% viel zu gering bzw. einfach nur schlecht.

Das Gerücht hat Nvidia verstreut um unentschlossene Käufer zum warten zu bewegen. Der 40nm Prozess ist sehr Komplex und Nvidia hat Null Erfahrung damit, ATI hat schon mit der 4770 Erfahrung gesammelt.
 
Sicher sind 300 Watt ne Menge, aber wer die Leistung unbedingt sein Eigen nennen will, der muss eben auch leiden! ;)

Ich persönlich greife lieber zur Vernunft und hole mir eine Single-GPU im mittleren bis oberen Preissegment.
Demnächst haben wir da ja genug Auswahl, zu moderaten Preisen.
Eine stromfressende und laute Dual-GPU würde sich in meinem Gamer/HTPC schlecht machen...
 
Also irgendwie kann die News nur teilweise stimmen, denn ich habe gerade woanders gelesen das der Femi zwar für Gamer kommt, aber "abgespeckt". D.h., dass der nicht mit den vollen 512 cores daher kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig was die Leute hier so posten. Da glauben doch einige wirklich, falls die neue Geforce im Novemebr vorgestellt wird, dass man schnell nach Präsentation eine davon abbekommen wird. Dafür muss man sicherlich gleich lange wenn nicht länger wie auf eine HD5870 warten.

Und ich zweifle auch stark an einer breiten Verfügbarkeit der neuen Geforce im Jahr 2009. Die Präsentation war ja mehr als eigenartig. Fudzilla selbst schrieb zum Beispiel, dass man kein lauffähiges Sample herzeigen wollte, um Fakten vor AMD zu verheimlichen. Die lauffähige Karte, die es angeblich hinter vorgezogenem Vorhang zu sehen gab, war noch mit vielen Zusatzplatinen und Kabeln bestückt. Das klingt noch sehr nach Entwicklungsstadium und weniger nach Serienreife.

MfG
 
Gezeigte Fermi Karte war ein Fake
und vielleicht lief auf den angeblich funktionierenden Prototypen nur ein vorgerendertes Video - wer kann dies schon mit Sicherheit ausschließen?

Naja, es bleibt spannend.

Grüße,
franeklevy
 
@RalfT
Das mit den 2% war ein gerücht zum gt300 das schon unwarscheinlich war ... wie willst du das jetzt auf den G300 (Abgespeckte Gamer variante) übertragen? vielleicht gehen in die "kleine" version 70% der "defekten" gt300?
nichts genaues weis man nciht (ausser das viele keinen kalender haben vielleicht?)
 
Naja die Nachricht kommt von Fudzilla, die hören immer etwas von den Höchsten Positsionen.:rolleyes:

Außerdem ist das ganze geplant, was so gut wie heißt: Wir werden den Termin nicht einhalten können.

STünde der Termin fest, dann hätten die das doch ganz klar gesagt, warum sollte man sich mit so wichtigen Informationen zurückhalten. Viele würden auf Nvidia warten und nicht direkt ATI kaufen.

Ich sage einfach mal es wird ein Paperlaunch. Diesmal hat Nvidia den Zug einfach verpasst. Wie kann man den Konkurrenten soviel früher Launchen lassen :rolleyes:
 
Zurück
Oben