News Zu wenig 55-nm-GPUs im ersten Quartal 2010?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Sowohl ATi als auch Nvidia konzentrieren sich derzeit mit ganzer Kraft auf die 40-nm-GPUs. Bei ATI sind diese primär in der Radeon-HD-5800-Serie vertreten, die auch schon eifrig nach Käufern sucht, während Nvidia das Fermi-Pendant noch nicht zur Marktreife gebracht hat.

Zur News: Zu wenig 55-nm-GPUs im ersten Quartal 2010?
 
Ja das stimmt wohl, wenn man sich die Preise anschaut, was man damals "vor halben Jahr" für die Karten bezahlt hat... Heute sind die gradmal 60-70% des NP wert. Die entwicklung ist einfach rasant und macht somit die Preise sehr attraktiv.
 
Hehe, das dachte ich mir auch. Leute, rennt in die Läden - die alten Karten sind bald ausverkauft. Und neue alte wird´s nur wenige geben. ;)
 
es wurde sicher einfach nur mit der produktion in 55nm aufgehört. warum sollte man was produzieren was nacher eh keiner mehr kauft und wovon die hänfler noch reichlich haben.
 
Das wär mir auch neu dass 1-2 Jahre alte Grafikkarten wegen Engpässe nicht mehr zu haben sind bzw. dann überteuert sind.
 
Marketing ist doch was Tolles:

Nenn es "Nur noch geringe Stückzahlen" statt abverkauf
und
"Günstig" statt Veraltet

ihr glaubt nciht was das für einen Run ergibt beim otto normal verbraucher. Und im ergebnis hat man das dann "Vorhergesagt" statt ausgelöst ^^

genau wie mit der ps3 und sony ^^ der run war um so größer aufgrund "begrenzter vorräte"
 
Na durch solche News wird man ja schon fast gezwungen noch schnell Grafikkarten zu kaufen.:D
 
Ich find diese News völlig unsinnig . Erstens handelt es sich hier nur um ein Gerücht und zweitens find ich das Szenario völlig aus der Luft gegriffen weil die aktuellen Karten in 55nm schon seit Jahren produziert
werden und die Lager voll sind und nun geleert werden müssen . Für mich nur der Versuch langsam steigende bzw konstante Preise für die alte Grafikkarten zu rechtfertigen .
 
Keule schrieb:
Ich find diese News völlig unsinnig . Erstens handelt es sich hier nur um ein Gerücht und zweitens find ich das Szenario völlig aus der Luft gegriffen weil die aktuellen Karten in 55nm schon seit Jahren produziert
werden und die Lager voll sind und nun geleert werden müssen . Für mich nur der Versuch langsam steigende bzw konstante Preise für die alte Grafikkarten zu rechtfertigen .


So unsinnig ist die News auch nicht.
Das Szenario ist denkbar, beide Hersteller werfen alle Ressourcen in den 40nm Prozess um die neuen Karten flächendeckend verfügbar zu machen, OK Nvidia noch nicht ATI allerdings. Da könnte es passieren das ATI dann einfach nicht die Kapazitäten hat um gleichzeitig auch die 55nm Modelle verfügbar zu haben.

Da die Nachfrage der 55nm Modelle allerdings nachlassen wird, ist es halt Spekulation.
 
Ich glaube sogar,dass diese News sich schon seit etwa 2 Monaten angefangen hat zu bewahrheiten.

In den größten Internetshops wie Alternate,Mix-Computer,Snogard.de,Atelco oder Litec Computer sind gerade die High End Karten GTX275 und GTX285 schon seit Monaten ausverkauft und nicht mehr zu bekommen,und gerade die 2Gb GTX 285 Karten kriegt man wirklich nirgendwo mehr zu kaufen.

So wie es aussieht,werden wohl schon jetzt kaum noch welche produziert,langsam aber sicher werden Sie wohl komplett eingestellt werden und die von Vielen erhoffte Preissenkung der GT200b Grafikkarten wird wohl niemals eintretten :(

Echt bitter schade.
Würde man in naher Zukunft,nach Launch der Fermi GTX 380 Karten oder früher eine GTX285 2GB schon für 150,00 bis 199,00 Euro bekommen,würde hier wohl sehr viele nochmal zuschlagen und massig kaufen.

Richtig gute DirectX11 Spiele,wo man DirectX11 auch wirklich intensiv im Spielerlebnis spüren wird,sind sicherlich noch über 1 Jahr weit weg und die DirectX11 Spiele,die bald kommen,da wird man eh wahrscheinlich nicht sehr viel von der neuen Technik merken im direkten Vergleich mit DirectX10/10.1

Da würde eine sehr leistungsstarke und günstige GTX 285 2GB noch für lange Zeit richtig viel Sinn machen,erst recht für den SLI Betrieb:

2x oder 3x GTX 285 2GB für 300,00 Euro, beziehungsweise 450,00Euro haben Leistung satt für alle Spiele der nächsten 1-2 Jahre und sind dann auch billiger und schneller als die neuen DX11 Grafikkarten von ATI.

Da könnte man über den Preis gut mit ATI konkurieren,bis zum Launch des GT300 und so gut,wie der 55nm Prozess schon ist,kann man wohl auch sicher billig & fehlerfrei produzieren und NVidia würde hier sicher kein Verlustgeschäft machen.

Aber vielleicht werden diese Wünsche ja doch noch erfüllt,mit einem super günstigen 45nm GT200c Chip,mit höheren Taktraten und günstigen Preis von unter 200,00 Euro für eine GTX285 2GB ?!

Man darf auf jeden Fall gespannt sein,was da Nvidia für das Weihnachtsgeschäft noch im Peto hat :freaky:
 
Ich verstehe den Sinn auch nicht, weil die Begründung fehlt. Wenn die 55nm Karten irgendwelche Vorteile gegenüber den neuen Karten hätten, dann wäre solch ein "Befürchtung" gerechtfertig. So hört sich das ab wie:
Mami, ich will meinen alten Schnuller wieder.
 
Wenn die 40nm GPUs im Entry- und Midrange-Segment erst mal erhältlich sind, braucht kaum jemand noch ne 55nm GPU :rolleyes:
 
Bei ATI sind diese primär in der Radeon-HD-5800-Serie vertreten, die auch schon eifrig nach Käufern sucht (...)

Ähm, nein, das ist so nicht richtig!

Es müsste heißen: "Bei ATI sind diese primär in der Radeon-HD-5800-Serie vertreten, nach denen Käufer auch schon eifrig suchen"! :heilig:
 
@Thomson So lange ATI ihr Grafikkarten schön ausgibt sehe ich keinen Grund sich Sorgen zu machen. Die P/L der ATI is doch besser als Nvidia und wenn die keine Grakas zur Verfügung stellen... selber Schuld.
Wenn ich unbedingt ne 275 oder 285 haben will muss ich halt zum Shop von Alternate fahren.

Hast du Probleme eine 9er Geforce oder vergleichbares billig herzubekommen? Sehe bei meinen Versandsymbolen fast überall ein grünes Lämpchen ;)
 
Dann sollten also Leute die noch eine 55nm GPU kaufen wollen schnell zuschlagen, bevor sie ausverkauft sind?
Wer weiß ob die 55er nicht bald komplett vom Markt verschwunden sind...?
Aber die neuen Einsteigerkarten, sind ja sicher eine sehr gute Alternative ohne großen Mehrpreis, deshalb finde ich die Meldung nicht wirklich beunruhigend... ;)
 
Finde ich jetzt nicht so schlemm wer will den noch eine "alte" Karte wenns neue Modelle giebt oder noch in kürze folgen, mit besseren Idleverbrauch und besserer Leistung und die Preise sind auch Top.
 
Die 55nm Technik kann eh ruhig auslaufen!
Die neuen 40nm GPU's haben:
Ein besseres P\L Verhältnis
Effizienteren Stromverbrauch
DirectX 11
Decken Mainstream bis High End Bereich ab

Greetz.
 
Kann doch ruhig weniger werden.
Restbestände wirds ja immer geben.
Besonders von der HD4890 sind noch sehr viele auf Lager ;-).
 
Zurück
Oben