News Microsoft zeigt Maus-Prototypen mit Multitouch

Schöne Sache, nächste Stufe ist dann die Maus durch Gedankenkraft zu steuern ? :D
 
hmm ...

Apple Insider

Patent 2006

Apple Patent, Mouse with optical sensing surface (multitouch)

Kein Wunder, dass MS gerade jetzt mit den Prototypen rüberkommt. Mal sehen, wer im Endeffekt schneller am Markt ist. *g*
 
Bin gespannt was da noch alles kommt.

Die klassiche Maus gibts ja jetzt schon seit jahrzehnten.
 
Sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus, mit der Handauflage Fläche :-)
 
Die Prototypen sehen ja schon mal nicht schlecht aus.
Mal sehen wie die Steuerung so sein wird.
 
Ist doch größtenteils eh nur Spielerei. Ob ich jetzt auf den Tisch tippe oder auf ne Acrylfläche wo ist da der Vorteil für den Nutzer?

Mal davon abgesehn hab ich bei ner normalen Maus ne richtige Taste mit gescheitem Druckpunkt mit der man wohl genauer klicken kann und die obendrein wohl auch noch besser in der Hand liegt.
 
Damals haben so viele gelacht als die Maus vorgestellt wurde, keiner konnte sich vorstellen seinen Computer so zu bedienen.
Mittlerweile ist es normal für uns, ich denke viele Prototypen werden als Spielerei oder Hirngespinste abgetan, sicher im Moment sind diese Prototypen auch einfach noch nicht ausgereift und würden bis zu einer möglichen Produktion fast noch zu 90% überarbeitet werden.
Ich denke aber das wir in ferner Zukunft viel intuitiver interagieren werden können.
 
@Jobs:
Dann scan die Tasten = Scrollrad fällt weg. Da gibt es genug Anwendungsbereiche, an die wir heute wahrscheinlich noch nicht mal denken. Die Maus braucht eine Überarbeitung. Dringend. Und ich denke sie kommt mit diesen Produkten. Ähnlich verhält es sich mit Multitouch-Pads. Erst hielt ich sie für ne nette Spielerei, heute komm ich mir vor wie ein Höhlenmensch, wenn ich mit einem normalen Touchpad arbeiten muss. Mit der richtigen Gestenerkennung dahinter ist der Komfort- und Effizienzgewinn wirklich merkbar. Vor allem bei simplen Dingen wie Scrolling.
 
Ohne die Motivation zur Veränderung wäre die Welt heute noch eine Scheibe. ;)
 
Soso, die "frustrierte internen Totalreflexion (FTIR)"... hoffen wir mal, dass die Benutzung der Maus dadurch nicht frustriert ^_^.
 
och bitte nicht
ich halte von diesen ganzen "neumodigen ich bin toll" touch zeugs nichts
bin ich der einzige der eine richtige taste haben will?
ich nehme an die meisten wollen es einfach weil es neu ist...
 
Was seid ihr so negativ? Maus und Tastatur sind seit Jahrzehnten quasi unverändert, es wird wirklich mal Zeit für was neues.
Ob es sich in der Praxis bezahlt macht kann man noch nicht sagen, aber ich bin froh, dass es schon neuartige Entwicklungen gibt.
 
Neue Eingabemothoden machen nur Sinn, wenn die Software auch darauf ausgelegt ist.

Bestes Beispiel dafür ist die Wii. Als sie mit dem neuen Controller auf den Markt kam, war das schon eine kleine Revolution. Viele konnten sich auch nicht vorstellen sowas zu benutzen, aber als dann die darauf ausgelegte Software (sprich Spiele) dazugekommen ist, gings richtig ab.

Weitere Beispiele: C64 Joystick und das Spiel Decathlon ;-) ... spielt das mal mit einer Maus oder Wii-Controller, undenkbar. Oder Playstation mit Tastatur????

Es gibt für jede Eingabeform eine Verwendung, man braucht nur die richtige Software die sich dann damit optimal bedienen lässt.

Für den heutigen Einsatz bei der heutigen Software (egal ob PC / Mac / Linux) macht die nun vorgestellte Eingabesteuerung keinen Sinn... aber nur weil es keine passende Software dazu gibt.
 
Zitat:
Zitat von karlos3 Beitrag anzeigen
Schöne Sache, nächste Stufe ist dann die Maus durch Gedankenkraft zu steuern ?

Gibts schon: http://www.hothardware.com/Articles/...erface/?page=1

das ist nicht gedankengesteuert! das teil nimmt deine muskeln veränderungen war und hat rein gar nix mit gedanken zu tun, auch wenn sie es so nennen... zudem ist das teil mehr als mies!

ich bin ja mal gespannt, kann mir gut vorstellen, damit man damit besser video und bild bearbeiten könnte. ob es beim zocken etwas bringt, werden wir sehen, sit aber durchaus möglich. und auf dem normalen desktop? hm die einten vlt die anderen weniger. bis dahin wird der desktop wahrscheindlich auch wieder ganz anders sein ;) bzw dessen bedienung^^

greez
 
Hm, schaut doch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wie schon einige gesagt haben: Das war der Schritt vom Trackball zur Maus auch. :D
Aber wenn ich mir das Video anschaue, pr4yer, muss ich ins besondere über diese Orb-Maus schmunzeln. Ich seh schon, wie die ESL-Cracks endlich keine Sehnenscheidenentzündung mehr haben. :D
 
Zurück
Oben