Verständnisfrage Speicher

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
810
Hallo,
Frage zum verbauten Grafikkartenspeicher: Die neue ATI 5870 hat ja 1024 MB GDDR5 Speicher drauf, die Gainward GTX285 beispielsweise 2048 MB GDDR3.

Sind jetzt 1024 MB GDDR5 Speicher genau so effektiv wie 2048 MB GDDR3 oder gilt auch hier, je mehr Speicher, je besser, unabhängig davon, ob es sich um GDDR5 oder GDDR3 handelt?
 
gddr5 braucht halb so viel bit anbindung für die gleiche geschwindigkeit wie gddr3 oder ist eben entsprechend schneller. (bsp. gddr5 bei 256bit entspricht gddr3 bei 512bit -> 5870 zu gtx285)

mit der größe hat der typ nichts zu tun. 2gb sind halt doppelt so viel wie 1gb, egal welcher speichertyp.
 
zb meine x1650 pro agp:


512mb speicher sind zwar gut, doch der takt ist viel zu gering :(:(:(:(:(:mad:



hier
ein thred der sich damit beschäftigt
 
bsp. gddr5 bei 256bit entspricht gddr3 bei 512bit -> 5870 zu gtx285
Vorsicht. GDDR5 lässt sich höher takten, deswegen kann man auf ein kleineres SI setzen.
 
y33H@ schrieb:
Vorsicht. GDDR5 lässt sich höher takten, deswegen kann man auf ein kleineres SI setzen.

Bei GDDR5 wird aber auch intern der sowieso durch DDR schon quasi verdoppelte Takt noch einmal verdoppelt. Getaktet sind die Karten auch nur mit 1200MHz. Wäre in "DDR-Rechnung" schon 2400 MHz. Und bei GDDR5 sind dann 4800MHz.
 
Der Write-Clock ist 1.200 MHz, pro Flanke einer macht 2.400 MHz. 4.800 MHz ist der "effektive" Takt, dieser Wert ist aber nur PR-Quatsch (weil groß besser und so).
 
ich weiß, dass ichs sehr stark vereinfacht habe. gddr3 gibt es ja auch von 700mhz bis 1125mhz, was schon ein erheblicher unterschied ist. aber der te braucht denke ich mal eine leicht nachvollziehbare antwort. und in groben zügen passt das so, wie ichs geschrieben habe denke ich mal^^
 
Bedank für Eure Erklärungen!
 
Eigentlich sind das nur Industrie-Normen, wo Signalverläufe und -spannungen festgelegt sind.
Der für den Anwender wichtigste Unterschied ist wieviele Daten der Speicher pro Sekunde verarbeiten kann.
(256bit-Interface)
GDDR1: 25,6 GB/s
GDDR2: 32 GB/s
GDDR3: 67,5 GB/s
GDDR4: 102,4 GB/s
GDDR5: 160 GB/s

http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR
 
Hmmm,
könnte denn jetzt rein theoretisch der 1GB Speicher (GDDR5) einer 5870 von ATI überlaufen kann, während die 2GB (GDDR3) einer GTX285 noch Luft haben?
Oder wird das durch den schnelleren Datenfluss von GDDR5 wieder wettgemacht?
 
Zurück
Oben