Keine Verb. bei Auto.-IP Vergabe

creaZure

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
46
Hallo beisammen,
ich habe folgendes Problem.

Gestern wurde bei mir Unitymedia 3play angeschlossen. Vorher war ich bei Versatel. Dort hat ein non-provider Router die Verbindung hergestellt, sodass wir 2 Computer im Haushalt mit Internet versorgen können.
Jetzt ist der Router von Unitymedia dran (ein Motorrolla). Leider hat dieser Router nur 1 Lan ausgangen, sodass wir den alten Router an den neuen Router anschließen müssen und unsere 2 Computer an den alten Router ran. So sollte es ja in der Theorie funktionieren.
Jedoch bekommt nur mein Bruder mit seinem Computer eine Verbindung mit Internet.
Wenn ich bei meiner Lan Verbindung "IP Adresse automatisch beziehen" auswähle, kann er bei mir keine Verbdinung herstellen. Es kommt immer die Meldung "eingeschränkte oder keine Verbindung.
Wenn ich jedeoch eine IP Adresse manuell eingebe und als Gateway die IP adresse des Switch, bekomme ich eine Verbdinung zum Switch (der alte Router), hab jedoch keine Internet Verbdinung.
Mir ist aufgefallen, dass mein Bruder, wenn er IP Adresse automatisch beziehen macht, eine IP von dem Motorrolla Router zugewiesen bekommt und nicht von dem Switch. So sollte es auch eigentlich richtig sein. Die Frage ist nur, warum kann der Router mir keine IP Adresse zuweisen?
Ich habe Windows schon einmal komplett neu installiert. Und wenn ich mich alleine an dem Switch anschließe, kann er mir auch keine IP zuweisen.
Ich habe ein AsRock Board mit NForce6 Chipsatz. Die aktuellen NForce-Treiber habe ich auch installiert.

Vllt. kann mir ja jemand helfen und danke im voraus


Gruß Simon
 
kann der alten router dhcp-relay?

wobei ich denke das das ding von unitymedia eh nur nen modem ist.
und im router einfach die neuen einwahldaten eingestellt werden müssen...

welche gateway adresse hat denn dein bruder wenn er eingewählt ist?
die vom switch oder die vom "modem"?
 
Das Ungewöhnliche ist ja, dass mein Bruder eine IP Adresse vom Unitymedia Router bekommt, ich aber nicht, trotz Windows Neuinstallation etc.
Netzwerkkarte kaputt?
 
Werde ich heute Abend ausprobieren. Danke schonmal für die Hilfen.
Ergänzung ()

Ich bekomme mit meinem Rechner immer noch keine Verbindung! DHCP ist auf auf Switch ausgeschaltet. Beim Motorola Modem von Unitymedia kann ich garnichts einstellen.
Mir ist aufgefallen, dass mein Bruder mit seinem Computer die IP Adresse des Internet zugewiesen bekommt. Müsste er nicht eine vom Router zugewiesen bekommen? Oder ist das einfach nicht möglich, mit dem Unitymedia Modem zwei odedr mehr Computer am laufen zu bekommen?
Ergänzung ()

Immer noch keine Lösung :-(
 
wenn du die ip des providers an deinen rechner bekommst dann ist das UM gerät nur nen modem oder die router funktion ausgeschaltet.

an dem rechner hinten dran müsste eine adresse für private netze stehen...

und dein alter router fungiert momentan anscheinend nur als switch.
kenn leider die UM geräte nicht wie das was umgestellt werden kann... sorry.

wie wählt ihr euch denn ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unitymedia Modem wählt sich automatisch über Kabel ins Internet.
Leider kann ich bei dem Unitymedia Modem kaum was einstellen. Ich sehe aber, das der DHCP Service beim UM Modem aktiviert ist, jedoch bekommt mein Bruder die direkte Internet Adresse zugewiesen.
 
wie hast du denn den alten Router da eingesteckt?
Den alten Router musst du am WAN-Port in den neuen von UnityMedia stecken und nicht einen der anderen Ports. Wenn das nicht schon so ist... Nur so ne Idee...
 
Es gibt ja nur ein Rj45 Anschluss am UM Modem. Das Kabel vom UM Modem geht am WAN Port vom alten Router!


Komischerweise bekommt man Bruder mit seinem Rechner auch keine Verbdinung wenn er eine andere Netzwerkkarte verwendet. Kann das an den netzwerkkarten liegen?

Und warum bekommt mein Bruder mit seinem Rechner die direkte Inet IP und nicht eine vom UM Router zugewiesen?

Und warum bekomme ich garkeine Verbindung wenn ich automatisch beziehen mache?
 
Also wenn das so ist, Modem an den Wan Port vom Router - genau das.
Den Router resetten. Dann sollte der Router eine IP von UM bekommen.
Jetzt eine Range (192.168.1.1-254) im Router DHCP vergeben. Dann sollte alles funktionieren.
 
Problem ist gelöst *freuuuu*

Danke für die Hilfen.

Ich habe jetzt die IP vom Router auf 192.168.100.2 gehändert,denn das UM Modem hat 192.168.100.1 .... : und schon funktioniert alles einwandfrei
 
Zurück
Oben