Vista Internet Problem :(

Hauserfritz

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
128
Moinsen,

Hab folgendes problem:

Gestern einen neuen PC gekauft mit Vista. Mein alter PC mit XP ist über Ethernet mit einem Hub-switch verbunden und dieser mit dem Modem. jedenfalls hatte ich 10 Jahre keine Probleme bis eben gestern mein neuer PC mit Vista kam.... Der PC mit XP verbindet sich mit dem Inet, der mit Vista allerdings nicht.

Vista bringt immer die Meldung "nicht identifiziertes Netzwerk" Zugriff: "lokal"

folgendes kommt raus bei ipconfig:

Hostname: Admin-PC
Primäres DNS Suffix: ____
Knotenpunkt: Hybrid
IP-Routing aktiviert: nein
WINS Proxy aktiviert: nein

REALTEK RTL8168D18111D FamilyPCI Gigabit Ethenet NIC (NDIS 6.0)
physikalische Adresse: 00-24-1D-7D-E6-3E
DHPC aktiviert: ja
Autokonfiguratuin aktivert: ja
PPv4-Adresse: 169.254.29.167 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: ________
NetBIOS über tCP/IP: aktiviert


Die adresse mit 169.254... kann ja nicht funzen, aber mir ist nicht klar wo der Fehler ist. Alter PC mit XP funzt das inet neuer PC mit vista ned.

Entweder liegt es an der Netzwerkkarte bzw. der Konfiguration oder halt an Vista bzw der Konfiguration.

Ich hab schon fast alles Probiert.

Ahso feste IP geht bei mir ned wegen Switch, muss mir bei jeder neuen Sitzung eine geben lassen.

Btw: Auch direkt übers Modem (ohne Switch) bleibt das Problem dasselbe. Am Switch kann es also nicht liegen.
 
normal musste auch den treiber für das modem installieren und dann einen dfü verbindung. wie soll sonst der rechner wissen das das ein modem ist?

ist dein Hub-switch nicht doch ein routeR?
 
also wenn ich richtig sehe, hast du da ein switch und ein modem?
ein adsl router wäre vieleicht eine echte alternative. schon mal daran gedacht?
ansonsten musst du dir eine Breitband bzw. Wählverbindung auf deinem Rechner einrichten damit dieser sich auch ins Internet einwählt. Ein Modem alleine mit oder ohne Switch macht das nicht bzw. kann das nicht.
 
hä ? Ich bekomme mein inet vom provider übers TV Kabel, da ist nen Modem welches ich über einen Switch mit Ethernet auf die PCs verteile. Das hat 5 Jahre geklappt. Nun kommt ein Vista PC und da klappt es nicht. Selbst wenn ich den Vista PC direkt ans Modem anschliesse ohne Switch. XP Pc direkt ans Modem klappt, Vista PC nicht. Installieren muss ich da auch nicht, alle anderen 5 PCs im Haushalt mit XP konnte ich einfach anschliessen ans Modem und schwupps.. Inet war da.
 
musst du auch dazu sagen das du da ein kabelmodem hast, kann ja keiner riechen ;-)
 
wo steht denn bitteschön was von DFÜ oder einwählen? Modem ≠ DFÜ Modem... ich nenn mein DSL Modem auch Modem....

vermutlich hat des teil nur DHCP für 1 Rechner, daher bekommt der 2. Keine IP zugestellt.... wenn du des Modem auschaltest, nur den vista rechner dran hängst, dann bekommt der die ip und der winxp im nachhinein nicht!


EDIT:

ist bei mich auch so!!
Lösung: kauf entweder 2. Netzwerkkarte, des du ein Rechner einschleifst und dem anderen dadurch den inet zugang gewährst, negativer punkt dabei: Es geht nur wenn dieser eine rechner an ist. Ansonsten mach halt ein rechner zum inet und den anderen zu was weiß ich... Virensicherer datenspeihcer =D
 
soweit reicht mein latein gerade noch ;)

ich konnte seit eh und je sogar 3 PCs (2pc mit xp & laptop mit xp) anschliessen.

Wie gesagt hab den Vista PC schon direkt ans Modem angehänkt (und somit logischerwise nur 1PC) aber das klappt auch nicht :(
 
bei welchen anbieter bist du? welches "modem" wurde dir gestellt? (Wette Kabeldeutschland/Fritzbox)
Kaufen musst du da gar nichts .... nur konfigurieren.

Vista is nich schuld ;)

ist das Netzwerk denn als Heimnetzwerk oder Privates Netzwerk eingestellt?
 

Anhänge

  • hl 2009-09-20 19-11-12-85.jpg
    hl 2009-09-20 19-11-12-85.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch mal Kabel-Internet.
Da war es so, daß man 3 Rechner damit betreiben konnte. Nur waren die per MAC-Adresse genau identifiziert! wenn da ein anderer dran sollte musste man sich über ein Spezielle Seite einloggen und einen Rechner abmelden/rausschmeissen, daß man da nen neuen anschliessen konnte.
 
Wenn es so ist, dann hast du einen Router mit Modem...

Nutzt du DHCP ?
 
SlipKn0T schrieb:
wo steht denn bitteschön was von DFÜ oder einwählen? Modem ≠ DFÜ Modem... ich nenn mein DSL Modem auch Modem....

vermutlich hat des teil nur DHCP für 1 Rechner, daher bekommt der 2. Keine IP zugestellt.... wenn du des Modem auschaltest, nur den vista rechner dran hängst, dann bekommt der die ip und der winxp im nachhinein nicht!


EDIT:

ist bei mich auch so!!
Lösung: kauf entweder 2. Netzwerkkarte, des du ein Rechner einschleifst und dem anderen dadurch den inet zugang gewährst, negativer punkt dabei: Es geht nur wenn dieser eine rechner an ist. Ansonsten mach halt ein rechner zum inet und den anderen zu was weiß ich... Virensicherer datenspeihcer =D

sowas habe ich ja schon lange nich mehr gesehen :freak:

schau einfach mal auf der konfig seite des modems/routers nach. DHCP einschalten ; MAC adressen prüfen bzw eintragen oder filter für MAC adressen rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
haste schonmal auf netzwerksymbol geklickt > dann ins netzwerk und freigabecenter > status Anzeigen und dort mal auf Diagnose

vllt klappts dann
 
@robo32
Ich vermute mal du meinst mich..
Es war kein Router!
Ich musste über die HP des Betreibers gehen, mich da mit den Nutzerdaten einloggen und sah dort die Rechner-MAC-Adressen. Dort konnt ich da die Rechner anwählen und löschen.
Danach gingen dann neue Rechner. Bis da wieder 3 dran waren....
Wenn man alle rausgenommen hat kam man automatisch auf ne Seite wo man seine Daten eingeben musste.

BTW das war Bosch-Media...jetzt Telecolumbus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze seit 10 Jahren DHCP

Betreiber ist nicht Kabel Deutschland sondern GAWNET in der Schweiz und das hat 10 Jahre ohne Problem funktioniert, bzw tuts auch heute noch nur nicht mit dem Vista PC.

Nochmal: Ich hab den Vista PC alleine am Modem ohne Switch/Router und es klappt nicht.

Diagnose hab ich auch schon gemacht. Hab so ziemlich alles schonmal ausprobiert^^ und auch ca. 2 Stunden 10 Seiten mit Google Ergebnissen durchgeforscht. Mein Problem scheint verbreitet zu sein, ne funktionierende Lösung hab ich aber nicht gefunden.
 
Wenn du nur ein Modem ohne Router hast, dann frage ich mich woher die IP Adressen für deine PCs kommen... - ein einfaches Modem kann keine IPs zuordnen/verteilen.
 
ach.. Ich weiss es doch auch nicht :D

Ich hatte 10 jahre lang einfach dieses Kabelmodem, welches über die TV-Leitung das inet bekommt und ich konnte daran jeden XP-PC anhängen und der hat automatisch ne IP bekommen. Der Vista-PC hingegen meldet nur "nicht definiertes Netzwerk".
 
versuch mal unter vista das nicht indentifizierte netzwerk zu einen privaten zu machen...
 
ich kann zwischen "öffentliches" und "privates Netzwerk" wählen, jedoch schaltet der PC das immer nach kurzer Zeit wieder auf "öffentlich" um.
 
Wenn es dein Provider macht, dann könnte Kongo-Otto recht haben

Kongo-Otto schrieb:
Ich musste über die HP des Betreibers gehen, mich da mit den Nutzerdaten einloggen und sah dort die Rechner-MAC-Adressen. Dort konnt ich da die Rechner anwählen und löschen.

nicht identifiziertes Netzwerk meinst du wahrscheinlich...
1. Netzwerkkabel abziehen
2. Öffne Netzwerk und Freigabecenter
3. Klicke bei Netzwerk und Freigabecenter oben rechts auf Anpassen (ist unter der Weltkugel zusehen)
4. Jetzt musst du dann Netzwerkstandort Privat auswählen und auf weiter drücken. Anschliessend Fertig stellen

Wenn es immer noch nicht geht, IPv6 deaktivieren.
 
wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, dann gibts da kein "anpassen" mehr, bzw dan ist da nur noch ein PC und ein Netzwerk mit X ohne Weltkugel.
 
Zurück
Oben