• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Left 4 Dead 2: 25 Millionen US-Dollar für Werbung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Für viele kleine Spieleschmieden mag es ein saftiges Entwicklungsbudget sein – für Valve ist es bloß ein Marketingtopf für einen potentiellen Verkaufsschlager: 25 Millionen US-Dollar will Spiele-Guru Gabe Newell in die Bewerbung des anstehenden Schocker-Shooters „Left 4 Dead 2“ investieren.

Zur News: Left 4 Dead 2: 25 Millionen US-Dollar für Werbung
 
Hmmm...soviel unnützes Geld für Werbung?
Das ist schon fast ein grund für mich, das Spiel nicht zu kaufen...

In meinen Augen heutzutage sinnlose Resourcenverschwendung, da es im Netz genügend Berichte über Spiele gibt.
 
Die Werbewelle beim ersten L4D war doch schon gigantisch. Sogar Plakatwerbung gabs da. Vergleichbares hab ich bisher eigentlich nur bei EA Titeln gesehen.

@ Affenkopp
Aber das kann dir doch egal sein!? Spiele werden deswegen auch nicht teurer oder billiger.
 
Ohne Werbung könntest du nicht Produkte vermarkten mit einen gewünschten Gewinn. Der wirkliche minimalste Anteil der Leute bezieht vielleicht seine Verkaufsquellen nur aus Artikeln. Der Großteil kommt von Werbung. Oder weißt du immer wann z.B. der neue Mercedes rauskommt. Nein, du sagst auch "AHA, neue E-Klasse ist ja draußen", wenn du dich mit diesem Thema nicht so beschäftigst.
 
Die könnens sich leisten, wenn so ein Spiel 50€ kostet und ausnahmsweise im super spezial Angebot noch 45€... Im Laden gibts den Kram meist billiger.
Left 4 Dead leidet auf dem deutschen Markt zusätzlich unter Zensurmaßnahmen, weil es ja ach so brutal ist. Zensiert ist aber aber bei weitem nicht mehr so lustig. Ich bin nicht grundsätzlich gegen sowas, Team Fortress 2 hat da diese lustige Sache mit den Quietscheentchen und anderem Kinderspielzeug. Dort tut das dem Spielprinzip nicht weh. Wer aber schon ein deftigen Zombiefilm gesehen hat, weiss, dass dort Blut fließen muss.
 
Ich hab keine direkten Vergleichswerte aber klingt nach viel Geld. Mich würde ja mal interessieren, wieviel die eigentliche Entwicklung des Spiels gekostet hat.
 
Schade das Valve sich dazu entschieden hat nur noch für die Box und PC zu entwickeln.
Ich hätte gerne ne PS3 Version gehabt :-)
 
die unverschämten Preise haben mich schon vom ersten Teil und dessen überschaubaren Umfang abgehalten. bei einem solchen Marketingbudget dürfte das beim zweiten Teil wohl kaum anders sein.
 
DvP schrieb:
@ Affenkopp
Aber das kann dir doch egal sein!? Spiele werden deswegen auch nicht teurer oder billiger.

Mag sein, aber das Gejammere wegen evtl. Raubkopien und zu wenig Gewinn ist vielleicht wieder da...

Also der Spieler von heute, besucht häufig Internetseiten, die ständig neue Trailer, Bilder und Previews bereit halten. ;)
 
Das Spiel ist aber auch ziemlich gut, die Steam Version ist auch günstiger zu bekommen =)
 
Whoozy schrieb:
Aber hauptsache dann die Spiele für 60 € verticken :rolleyes:

...vor allem wenns dann nur eher ein Addon ist, als ein richtiger neuer Teil... :rolleyes:
 
Werbung ist ganz klar wichtig. Nur frage ich mich, wohin das führen soll. Man gewöhnt sich schnell an solche Präsentationen und erwartet es früher oder später bei jedem Spiel. Fehlt eine solch umfangreiche Werbung, meint man, ein minderwertiges Produkt zu kaufen. Hoffentlich sind die Spieler so schlau und halten sich lieber an die inneren Werte. Aber man sollte auch mal an das Gute im Menschen glauben. :)

25 Millionen $ allein für die Werbung - davon können manche Entwickler zwei oder mehr Spiele tüfteln. Schon heftig.
 
in Europa oder ganze Welt? in China und Russland kosten die Spiele ehe unter 3,-euro ^^
 
Das muss man sich mal vor Augen führen. Neben Entwicklungskosten und Gewinn müssen nun auch noch 25 Millionen fürs Marketing durch den Verkauf von L4D2 erwirtschaftet werden. Keine Ahnung, was Valve für einen Umsatz pro Stück hat. Vielleicht 25$?
Gehen wir mal davon aus. Dann müssten allein ~1.000.000 Stück für den Marketingaufwand verkauft werden.
 
bela_ schrieb:
Ich hab keine direkten Vergleichswerte aber klingt nach viel Geld. Mich würde ja mal interessieren, wieviel die eigentliche Entwicklung des Spiels gekostet hat.

Was soll es gekostet haben? L4D wurde ja bereits entwickelt, ein paar neue Maps, dazu ein paar Models und unnötige Erneuerungen, bisschen die KI verbessert und fertig ist L4D 2.
Klingt nach einem Patch ist aber bei Valve ein vollwertiger Titel für 45-50 Euro. Genial :freak:
 
Zurück
Oben