DynDNS (1 Router mehrere PCs)

stone1978

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
135
Hi!

Ich würde gerne mehrere PCs mit einem DynDNS Account den ich im Router eingerichtet habe steuern (4 PCs).
1 PC ist kein Problem, aber wie schaffe ich es mit mehreren in dieser Konstelation?

BIn nach außen hin nur mit 1 IP sichtbar.

Danke lg Stone
 
Bei aktuellen Routern kannst du die Daten auch da eingeben. Du könnstest ja mal schauen, ob das bei dir auch möglich ist.
 
Wie meinst du das genau?

@ Router
Habe einen Buffalo Router den ich mit DD-WRT V24-Pre SP2 geflasht habe.
 
Nunja also du ast auf jedem PC den du ansprechen willst as laufen , was ins Internet muss oder wie ?
Wi egenau meinst du steuern ? ( Einfach nur Remote drauf oder noch weiteres ?

MFG
 
Nja alle 4 Rechner haben ja sogesehen die gleiche Externe IP. Also die IP, die euch vom Internet-Provider zugewiesen wurde. Dann haben sie noch Ihre internen IPs. Die sind verschieden.

Im Grunde leistet der Verteiler ja die Arbeit und leitet das Signal an alle Rechner weiter. Der DYNDNS versursacht ja nur, dass überhaupt der DNS-Eintrag und die dazugehörige aktuelle IP immer mit der Subdomain verknüpft ist.


Was eigentlich heißt, euer Router entscheidet welches Signal wohin geht. Solang du keine NAT-Einstellungen geändert hast, und der Router einen einigermaßen gescheites Routing-System ermöglicht, sollte es bereits jetzt gehen. Ansonsten einfach mal probieren hinter einen Ausgang des Routers einen Netzwerkswitch zu hängen und von diesem dann die weiteren Signale abgehen zu lassen.


LG
Tim
 
Du musst wohl Port-Forwarding bzw. NAT einrichten.

z.B. leitest du Port 80 an PC1 weiter, Port 81 an PC2, Port 82 an PC3 und Port 83 an PC4.

dann kannst du über
http://deineadresse.dyndns.com auf PC1 zugreifen, mit
http://deineadresse.dyndns.com:81 auf PC2, mit
http://deineadresse.dyndns.com:82 auf PC3 und mit
http://deineadresse.dyndns.com:83 auf PC4
 
Danke für die Vorschläge. Wie stell ich das im ROUTER ein, bisher habe ich das so auch gemacht.

ADRESSE:8081 = router
ADRESSE:8082 = PC1
ADRESSE:8083 = WEBSERVER

Aber wie stell ich das direkt im Router ein, hätte da nichts gefunden.

danke für die tolle unterstützung
 
Du musst wohl Port-Forwarding bzw. NAT einrichten.

z.B. leitest du Port 80 an PC1 weiter, Port 81 an PC2, Port 82 an PC3 und Port 83 an PC4.

dann kannst du über
http://deineadresse.dyndns.com auf PC1 zugreifen, mit
http://deineadresse.dyndns.com:81 auf PC2, mit
http://deineadresse.dyndns.com:82 auf PC3 und mit
http://deineadresse.dyndns.com:83 auf PC4

Habe das jetzt so probiert, nur zugriff bekomme ich keinen.
Wäre auch aus meiner Sicht logisch richtig so nur leider funzt es nicht ;-(
 
Hallo,

wenn Du das port forwarding im Router richtig eingestellt hast, kann bei manchen Programmen noch die firewall der Rechner Probleme machen.

Gruß
GT
 
Danke für den Tip, habe nur die Windows Firewall am laufen, dort habe ich die notwendigen Ports schon aufgerissen gehabt.

Leider........ ist es das auch nicht
 
womit willst Du die Rechner fernsteuern ?
kannst auf jeden Rechner VNC installieren und die Portnummer um 1 erhöhen. Die entsprechenden Ports sind dann im Router (welchen hast Du ?) geforwardert werden.

In der Firma habe ich z.b. NetSupportManager mit einem Gateway laufen, wo sich alle aktiven Rechner melden und so auch von außne erreichbar sind. (Firewall & Router entsprechend konfiguriert)
 
Ich verwende Teamviewer und habe einen Buffalo Router mit DD-WRT Software.

cu Stone
 
Ich weis das würde schon anders auch gehen, ich will aber dies aus Sicherheitsgründen via IP machen.

lg Stone
 
@stone1978

Ich würde Teamviewer ganz normal verwenden.
Das ist eigentlich die sicherere Variante.
In deinem Router sind ja im Normalfall alle Ports geschlossen, also von aussen nicht erreichbar.

Teamviewer benützt den Port 80 und "öffnet" ihn nur dann, wenn du eine Verbindung aufmachst.

Wenn du Teamviewer via IP nutzen möchtest, mußt du auf jeden Fall entweder eine Feste öffentliche IP Adresse oder bei Dynamischen dyndns benutzen, damit dein Netzwerk von aussen erreichbar wird. Dazu kommen noch die nötigen Portweiterleitungen.

Bei anderen Zugriffen via VNC, Remotedesktop,.... mußt du halt die entsprechenden Ports freischalten
 
Genau das ist ja der springende Punkt, dies habe ich so defniert.

DYNDNS => sprich 1 IP nach außen
und dann Portweiterleitungen zu den besagten PCs so wie oben beschrieben.

Das funzt aber leider mit DYNDNS nicht ;-(
 
Hallo,

ihr dürft nicht vergessen, dass manche Leute nicht so gern Teamviewer verwenden wollen, weil sie dann nicht nur Microsoft, sondern auch noch dem Teamviewer vertrauen müssen...

Gruß
GT
 
DYNDNS ermöglicht es Dir ja auch nur unter einer IP erreichbar zu sein !
Wenn Du jeden PC über einen einzelnen Port ansprechen willst, empfehle ich Dir Real VNC.
Da kannst DU dann den Listening-Port selbst bestimmen und entsprechendend im Router forwarden. Bei der Verbindung zu dem PC ist an eben nur der port noch anzugeben z.B. meinname.dyndns.org:50099
 
Was heißt "es funzt nicht" ?
Kannst Du Deinen Router von außen anpingen ? Ist die beim ping anzeigte Remoteadresse die gleiche wie die in Deinem Router angezeigte ?

- Wenn Du ihn unter seiner dyndns-Adresse anpingen kannst, und die richtige Adresse dabei antwortet, funktioniert dyndns und der Fehler liegt woanders.
- Wenn keine Antwort kommt, ist die dyndns-Konfig nicht ok

Gruß
GT
 
Hör auf Systemkiller, ist ne vernünftige Möglichkeit. Wenns mit Teamviewer gehen soll, bleibt nur eine Installation des Teamvierwers und die dann über die IDs zu diferenzieren.
Mit IPs wirst dus mit Teamview nicht hinbekommen, da kann man die benutzten Ports nicht ändern.... soviel ich weis.
 
Zurück
Oben