Alice fristgerechte Modemrücksendung unmöglich?

Black Sun

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
316
Mahlzeit CBler,

Ich hatte meinen Aliceanschluss zum 30.09.2009 gekündigt, und hätte mein Modem bis heute den 07.10.2009 zurückschicken sollen, andernfalls wird mir das Gerät in Rechnung gestellt.

Der schlechte Scherz an der Sache ist, dass die Aufforderung und der Rücksendeschein, erst heute am 07.10. bei mir eingegangen ist.

Das Schreiben von Alice ist auf den 30.09.2009 datiert, doch auf dem Brief ist weder ein Poststempel, noch irgendein anderer Hinweis, wann das Schreiben bei der Post eingegangen ist.
Alice, also HanseNet hätte den Brief genauso gut gestern erst losschicken können.

Mal abgesehen davon das nicht mal 4 Werktage zwischen dem erhalt des Briefes und der angeblichen Absendung, vergangen sind, finde ich die Frist allgemein unmöglich.
Selbst wenn ich den Brief früher bekommen hätte, hätte ich nie sicherstellen können dass, das Modem, Alice auch bis heute erreicht.

Wenn ich bei der zb. Bucht Sachen verkaufe, war die meisten meiner Sendungen immer 4-8 Tage unterwegs.

Ich hätte zwei Frage hierzu.
1. Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wenn ja wie haben sich die Betroffenen verhalten und wie hat Alice drauf reagiert?
2. Kennt jemand die Kosten, die Alice für nicht zurückgesendete Modeme veranschlagt?

Die Frist ist ja eindeutig nicht mehr einzuhalten, und ich mach mir da auch keine Illusionen, das Alice mir keine Rechnung schreibt selbst wenn, ich noch heute das Modem und den Splitter zurückschicke.

Leider hab ich im Netz noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, danke.
 
Wenn ich bei der zb. Bucht Sachen verkaufe, war die meisten meiner Sendungen immer 4-8 Tage unterwegs.
Mal ganz unabhängig von deinem Problem, ist das ja wohl einfach nciht war. Bringst du dein Paket am morgen zur Post (DHL), ist es in 95% der Fällen auch am nächsten Werktag da. Ansonsten dauerts halt 2 Tage, weil der Fahrer meist nur einmal pro Tag kommt, um die Sachen zu holen.
Wenn du mit Hermes verschickst, geb ich dir nen Tipp. Probier lieber mal DPD, die sind nur unwesentlich teurer, aber viel schneller.
 
Er hat keine andere Wahl als es mit DHL zu retournieren, da Alice einen so genannten Rücksendeschein der Ware beilegt. Nutze diesen bitte und bewahre ihn SEHR GUT AUF!!!!! Nochmal: SEHR GUT AUFBEWAHREN!!!

Wenn du die Rücksendung nicht beweisen kannst, werden knappe 80€ fällig. Die werden so aber auch fällig, da die Buchhaltung nicht mitbekommt was im Wareneingang passiert. Also da aufpassen! Den richtigen Schritt Alice zu kündigen, hast du ja auf jeden Fall schon mal getan! :D

Nun zu DPD: Da ich beruflich und privat mit diesem Paketdienst zu tun habe, kann ich nur GLS, Hermes für Privatversender und beruflich UPS oder FedEx empfehlen. DHL ist zu langsam und zu teuer, aber durch die vielen Postagenturen bzw. Packstationen sehr kundenfreundlich! Have a nice day!
 
@Black Sun

also falls Du in Hamburg bist würde ich mit dem Modem + Brief sofort zum Überseering hin und denen beides vorlegen und erklären das Du nicht genug Zeit hattest und um Kulanz bitten und das Modem zurückgeben. Falls Du nicht in HH lebst würde ich dasselbe telefonisch versuchen, aber sofort. Sonst suche mal hier.
 
So in etwa lief das beib mir mit dem Rücksenden des Modems auch ab. Sende es heute noch zurück, denn meines Wissens zählt das Rücksendedatum. Ansonsten Quittung gut aufheben (habe meine immer noch aus 2008 :-) ) und ggfs bei Zahlungsaufforderung den nett Antworten.
 
Das ist eigentlich ziemlich simpel. Nen Brief gilt erst nach drei Werktagen als zugestellt, also frühstens gestern. Außerdem haben sämtliche Postfilialen schon zu, wenn du abends um 22h von der Arbeit zurück kommst ;) daher ist heute der frühst mögliche Tag, an dem du das ganze zurückschicken kannst. Daher einfach heute zur Post bringen, Quittung für die Einlieferung gut aufbewahren (!) oder besser noch mit nem Zeugen und abwarten was passiert...
 
Thorle schrieb:
So in etwa lief das beib mir mit dem Rücksenden des Modems auch ab. Sende es heute noch zurück, denn meines Wissens zählt das Rücksendedatum. Ansonsten Quittung gut aufheben (habe meine immer noch aus 2008 :-) ) und ggfs bei Zahlungsaufforderung den nett Antworten.

Ok Thorle, so war auch mein erster Gedanke, doch nach kurzer Suche im Netz, hatte ich nur Fälle gefunden, bei dennen Alice schlicht den Eingang des Modems ignoriert und dann doch noch eine Rechnung erstellt hatte.
Na gut ich werds probieren.

Aber wenn jemand noch ähnliche Erfahrungen hat, bitte posten, man findet dazu kaum was im Netz.

@funkyfunk
Schade das du nichts zur Sache beitragen kannst.
Es ist richtig, ich hab auch schon nach 2 Tagen die Rückmeldung vom Käufer bekommen, das es angekommen ist.
Meistens ist das aber nicht der Fall, grad übers Wochenende, wenn ich am Freitag versand habe wars sehr oft, erst am Dienstag oder noch später beim Käufer.
Grad wenn dann noch Feiertage, wie jetzt mit dem 3.Oktober dazwischen liegen.

Weitere "gute Ratschläge" die nichts mit meinem Anliegen zutun haben, bitte per PN an mich, denn ich kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige bin der in der Sache von Alice auf diese Art behandelt wurde, danke.

@ich3k
Danke für den Tip. :)
 
Diese Vorgehensweise von Alice ist merkwürdig. Ich habe auch gekündigt (zum 30.10.) und habe bereits jetzt den Rücksendeschein für das Modem erhalten: Rücksendung zum 07.11. also reichlich Zeit.

TE: hast du mal bei Alice angerufen, bevor du dich im Forum schlau gemacht hast?
 
Würde da mal anrufen, vielleicht haben die sich ja auch einfach um einen Monat verhauen.
 
Jo, bisher hing ich 2 mal in der Warteschleife, "mehr als 5min Wartezeit", so die Ansage und werd das erst heute Abend wieder versuchen.
Ich hol jetzt erstmal meine Kleine vom Kindergarten und bring das Modem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walki schrieb:
Den richtigen Schritt Alice zu kündigen, hast du ja auf jeden Fall schon mal getan! :D

100% richtig!

Zum Problem: Mein Rücksendeschein lag dem Modem schon bei. Zudem weißt du nicht erst seit heute, dass das Ding geliehen war und wieder an Alice zurückmuss zum Vertragsende, also zum 30.9.. Ohne jetzt in meinen alten Vertragsdaten nachzuschauen bin ich mir relativ sicher, dass sowas schon im Begrüßungsschreiben bzw. dessen Anlagen stand.
Insofern sehe ich nicht Alice in der Pflicht, sondern du hättest dich einfach früher darum kümmern müssen.
Ich denke, dass Alice am 30.9. dein Modem nicht (wie vertraglich vereinbart) erhalten hat und dir deswegen am 30.9. einen Brief geschickt hat, in dem Sie dir bis 7.10. Zeit geben. Ich würde das als Kulanz seitens Alice ansehen, die hätten sicherlich auch gleich mahnen können.
Zur Lösung: Das Ding zur Post bringen damit es heute rausgeht! Alice Hotline anrufen. Denen irgendwas erzählen von wegen Umzug/tote Oma/Flugzeugabsturz/hastenichtgesehen oder der Nachsendeauftrag brachte den Brief erst heute, halt irgendwas tierisch glaubwürdiges warum du erst heute den Brief siehst und deine Geräte wegschicken kannst. Wenn du dich heute nicht meldest geht zu 110% wieder ein vollautomatisierter Brief an dich raus, allerdings unkulant mit Überweisungsträger für die Mahnkosten schätze ich.
 
@h3@d1355_h0r53
Ganz Unrecht hast du ja nicht mit dem was du sagst, aber man kann das auch anders auslegen. Wie ich finde kundefreundlicher ...

Nun, ich war seit gut 5 Jahren Kunde bei Alice und hab vor ca. 3 Wochen auch per Mail und Brief die Rückmeldung bekommen dass das alles ok geht mit der Kündigung.
Die Erinnerung, dass sie das Modem quasi sofort zurück haben möchten, hätten sie mir schon vor gut einem Monat geben können, in der Mail oder dem Brief.
Dann hätte ich mich schon vor ca. 3 Wochen, um einen Rücksendeschein bemüht, denn der den du meinst,
den hab ich damals mit dem alten Modem zurück geschickt, als ich von 4mbit auf 16mbit gewechselt hatte.
Hätte die Rücksendefrist in meinem Fall jetzt 14 Tage oder 3 Wochen betragen, ja dann hätte niemand ein Problem.
 
Black Sun schrieb:
Das Schreiben von Alice ist auf den 30.09.2009 datiert, doch auf dem Brief ist weder ein Poststempel, noch irgendein anderer Hinweis, wann das Schreiben bei der Post eingegangen ist.


Ich vermute mal, dass Alice die wichtigen Dinge (also keine Werbung) immer noch mit TNT verschickt. Weil die so schnell sind...
Zumindest meine Briefe von Alice die ich über TNT bekommen habe, waren auch erst eine Woche später da.

Und noch ein Tip:
Wenn du mit denen per Email oder Telefon kommunizierst kannst du es auch gleich sein lassen.
 
Ja, nach einer 15 minütigen Warteschleife, bin ich vor ca. einer Stunde, entlich zu einem Kundenbetreuer durchgekommen.
Hab ihm mein Fall geschildert, er hat das so notiert, und meinte es sollte kein Problem wegen der Rücksendung geben.
Ich werd mich dann mal überraschen lassen.
 
die bei alice machen dir nur angst, wir haben das auch wochen später geschickt und da kam nichts!
und n anderes mal hab ich das auf dem weg zu post in nem anderen laden an der kasse vergessen xD
...auch nichts passiert, sicher irgendwann angekommen :)

ich hätt da auch nich angerufen das kost doch auch wieder.
bring das packet mit dem aufkleber einfach die tage zur post und gut is!

ps und es zählt der post stempel, und is doch gerade der 07.09, was wollen die wegen paar tagen machen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Genau das gleiche bei mir, aber ein bisschen komplizierter.

Zunächst. Auf 2.2 datierter Brief geht am 7.2. ein, das Modem soll mit dem Rücksendeschein bis 5.2 zurückgesendet werden - Zeitmaschine oder wie?

Sache ist die. Ich hab den Vertrag auf meinen Mitbewohner überschrieben da ich ausziehe und alice hat einfach ein neues wlan Teil geschcikt obwohl das nie bestellt war. Mitbewohner wollte eigentlich die alte router/Modem Kombi behalten.

Knaller ist, für 1.3 wurde es gewünscht und am 29.1 nun offenbar schon umgestellt. Können wir aber regeln.

Problematisch ist noch, dass ich von Oktober 06 bis Feb 08 schonmal alice kunde war, dann umgezogen und neu bestellt (wurde von hotline mir so empfohlen) und von märz 08 bis jetzt war ich inahber und jetzt mein Mitbewohner.

Da mein Mitbewohner den gleichen Brief mit altem Modem zurückschicken an ihn adressiert bekommen hat. Kann ich mir jetzt vorstellen, alice kommt auf einmal an und will das Modem aus der 1. Vertragslaufzeit, welches ich natürlich im Feb 08 zurück geschickt habe....

Achso ja, in jedem Schreiben steht was von Rücksendeschein. Aber weder im Karton vom alten Modem, noch in dem letzte Woche gekommenen Wlan Router Paket ist ein Rücksendeschein.

Hab diesen jetzt per email angefordert und soll mir die Tage zugestellt werden.

Aber was ein Saftladen der sich selbst unnötig Arbeit macht. War jahrelang sehr zufrieden, aber wenn sie mir jetzt mit dem alten Modem da ankommen sollten, ist der Lade bei mir sowas von unten durch...
 
Zurück
Oben