PC startet nicht mehr, Bluescreen

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hallo,

es geht um den folgenden PC:

ASRock Dual Sata2 Sockel 939
Athlon 64 3700+
4x512MB DDR2 RAM
Ati Radeon X1950Pro

In letzter Zeit hat mein PC öfter Probleme gemacht und ist teilweise nur nach Reset ins BS gekommen. Nun will er gar nicht mehr. Mir fällt auf, dass der POST länger als sonst dauert, besonders bevor die Zeile erscheint: 2048MB OK

Könnte dies ein Zeichen sein, dass es am RAM liegt? Ins Windows komme ich nicht, auch nicht über die Systemwiederherstellung. Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht - bei der Datei crcdisk.sys hängt er einfach und lädt nicht weiter.

Im Internet steht, dass dies ein SATA-Problem sein könnte, jedoch half auch ein Umstellen auf IDE im Bios nichts.

Ich denke, dass ich als erstes mal ein Modul nach dem anderen aus dem MB nehmen werde, wenn ich zuhause bin.

Was meint ihr dazu?

Danke euch!
 
Bin leider gerade auf der Arbeit. Es ist eben das Übliche ... der Fehlercode am Ende ist glaube ich irgendwas mit F dannn tausend nullen und dann eine 4, bin mir aber nicht sicher.
 
So ein Fehlercode ist aber schon wichtig..., vielleicht kannst Du ihn ja mal heute Abend posten. Ansonsten kann es der RAM sein (einfach mal die Module einzeln testen) oder auch das Board (mal die Elkos anschauen).
 
Minimalkonfiguration testen! Alles abklemmen was nicht benötigt wird, um den Fehler einzugrenzen.
 
Ich glaub dieser ist es: 0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
 
vieleicht hast du auch das installiert :evillol: :p *duck und weg*
 
Am besten wäre es den genauen Fehlercode zu posten.

Danach mal Minimalkonfig, und jeden RAM Streifen ebenfalls einzeln durchtesten.

Wie alt ist die Hardware bei dir ?
 
Setz das BIOS bei ausgeschaltetem NT per Jumper auf "default" -

belass den 1. RAM-Riegel eingesetzt und nimm alle anderen heraus - starte den PC - ins BIOS - hier das Timing ( CL= 3 ) einstellen - "MA Timing" auf "2T" stellen - DDR-Voltage (DRAM-Voltage ) auf 2,7V - bzw. nach Herstellerangaben - wenn der PC ( das MB ) startet, PC ausschalten, die anderen RAMs einsetzen - möglichst nacheinander um zu prüfen, ob hier einer Fehler hat -

"SATA Operation Mode" = Non RAID
"SATA-II - Operation Mode" = IDE

für SATA-II ist der rote Anschluß gedacht - bei dem anderen Anschluß muß neben dem Datenkabelanschluß der Festplatte möglicherweise ein Jumper gesetzt werden = SATA-I ,

überprüfe alle Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten - besonders auf korrekten Sitz der Kabel achten - evtl. wechseln -

PS. : Unter Windows / Vista den Chipsatztreiber installieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist schon etwas älter - ich schätze so ca. 3-4 Jahre.

@Hanne

Du scheinst auch das MB zu haben?

Vielen Dank auf jeden Fall, werd den Anweisungen folgen!
 
Nein, das MB hab ich nicht (mehr) - aber in meinem Freundeskreis ist es noch vorhanden - es gab auch hier ähnliche Probleme die ich wie oben beschrieben behoben habe -

bei den RAMs und diesem MB ist es wichtig, die DRAM-Voltage richtig einzustellen, da vom BIOS her das MB leicht höhere Einstellungen vornimmt, als man selbst direkt einstellt -
Vergleich - 2,7V Spannung - BIOS nimmt 2,74V vor -
 
Ich meine mich jedoch zu entsinnen, dass mein Bios für die RAM Voltage lediglich die Einstellung Normal oder High oder so zulässt...
 
danke, wobei die auch nie aktualisiert werden... werd mir auf keinen fall mehr ein ASRock holen, ohne es unnötig schlecht machen zu wollen aber es gibt schon einige Nachteile.

So: Ich habe das Problem glaube ich "gelöst". Es lag wohl an einer externen USB-Festplatte. Ich habe diese abgestöpselt und der PC startet nun wieder...

Nun habe ich ein neues Problem: Der PC startet wunderbar im abgesicherten Modus, ich kann darin auch normal arbeiten.

Der normale Windowsstart verläuft anfangs normal doch sobald ich auf dem Desktop bin, lädt er den systray nur teilweise (lautstärkesymbol und netzwerkicon) und dann hört er auf einmal auf. Wenn ich dann irgendwas starten will dann macht er das nicht. Ich komme in den Task-Manager und sehe, dass die CPU nur 0-10% ausgelastet ist, er lädt einfach nicht das System zuende!

OMG, mir reichts langsam.
 
Ich hatte einige ASROCK - MBs - die laufen heute noch ohne Probleme - mit anderen MBs kann es auch Probleme geben - siehe dieses Forum einmal genauer an -

wenn der Chipsatztreiber NICHT installiert wurde, so kann es schon aus diesem Grund zu s Startproblemen kommen -

Fahr Windows hoch - wie auch immer - kopiere Deine Daten auf Stick / DVD -
formatiere C:\ - installiere WIN /VISTA neu - die USB-Platte bei der INST nicht anschließen

Windows / Vista
directx_9
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber

in der Reihenfolge -
 
Alles klar, ich dank die vielmals.... ich hoffe mal, dass es kein Hardwaredefekt ist, sondern nur an Software/Treiber liegt... Muss man diese ULI-Treiber in Vista eigtl. noch installieren?
 
Nein, der Chipsatztreiber ist nur nötig, wenn AGP-Grafik genutzt wird - VISTA sollte alle Treiber haben / installieren -

PS. : Wenn der PC nur bei abgeszogener USB-Platte startet, so schau nach, ob vielleicht der USB-Frontanschluß nicht richtig gesteckt ist -
von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz - müssen die Kabel aufgesteckt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine PCI-E Karte drin also brauch ich die Treiber nicht installieren?

Ich habe die JMIcron Treiber installiert für SATA 2....
 
Ja richtig - und diesen Treiber bei der INST von VISTA ( benutzerdefiniert / Treiber installieren )
bereits installieren - bei XP war es mit "F6"
 
wobei die Vista-Installation auch immer trotz SATA-Modus ohne extra JMicron Treiber ging... ?!
 
Zurück
Oben