Windows friert in unregelmäßigen Abständen ein

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo,

mein Rechner ist jetzt in den letzten 4 Tagen 5 mal eingefroren.
Das ganze passiert unabhängig von dem was ich am Rechner mache. Drei mal ist es passiert als ich geschlafen habe und 2x als ich im Internet gesurft habe.

Der Rechner friert dann einfach ein und nichts lässt sich mehr ansprechen.
Wenn ich den Rechner dann ausschalte und wieder einschalte fährt er nicht ordnungsgemäß wieder hoch. Es geht zwar alles an und alle Lüfter drehen sich, aber das Mainborad piept nicht und es kommt kein Bild auf dem Bildschirm.

Wenn ich das Netzteil dann einmal an- und ausschalte fährt er wieder normal hoch.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Diagnose helfen?

Mein System:
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2869 MHz (12 x 239)
Motherboard Foxconn C51XEM2AA
GF 8600GT
4GB RAM
2 interne , 2 USB-Festplatten
Windows XP Service Pack 3
beQuiet 400Watt

Temperaturen müssten alle in Ordnung sein im Windows Betrieb (CPU 51 Grad (1. Kern 32/2. Kern 27), GPU 47 Grad, Festplatten 20-25 Grad...)
 
AW: Winsows friert in unregelmäßigen Abständen ein

Könnte am Netzteil liegen. Kannst Du ein anderes Netzteil testen? Eine andere Vermutung wäre defekter RAM. Teste die Riegeln jeweils einzeln mal mit Memtest86+.
 
AW: Winsows friert in unregelmäßigen Abständen ein

Netzteil wurde übrigens vor 2 Monaten ausgetauscht da es einen Defekt hatte.

Netzteil hätte ich nur ein NoName mit 350 Watt.

RAM-Riegel sind gestern Nacht 10 Stunden ohne Fehler durchgelaufen.
 
AW: Winsows friert in unregelmäßigen Abständen ein

Hmmm, CPU übertaktet? 51°C sind vertretbar aber für mein empfinden im Windows Betrieb recht hoch. Wenn der PC "einfach so" einfriert, kann es ein Temperatur Problem sein.
 
AW: Winsows friert in unregelmäßigen Abständen ein

Mainboard oder Netzteil, obwohl bei deinem Netzteil tippe ich ehe auf Mainboard ;-)

ist das BQ-Netzteil wie oben beschrieben schon drinne oder doch NoName ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winsows friert in unregelmäßigen Abständen ein

Ich würde ja als erstes mal das Übertakten rausnehmen, also die CPU mal auf Standart zurück takten.
 
AW: Winsows friert in unregelmäßigen Abständen ein

Ja, also das BeQuiet Netzteil ist natürlich schon verbaut.

Wie könnte ich denn raus finden ob das Mainboard vielleicht daran Schuld ist ausser es auszutauschen?

Die CPU ist leicht übertaktet, ja.... Hab aber extra nicht bis zum Limit getaktet, da ist noch einiges Luft nach oben. Hab bisher noch nie Probleme mit der Taktung gehabt.
 
Meine Freundin hat ein ähnliches Problem, der PC friert in unregelmässigen Abständen ein. Sie besitzt einen Dell.

OS: Vista
Nicht übertaktet

Ich tippe mal auf Ram oder eher noch Festplatte...da der PC wenn er einfriert auch keine "Arbeitsgeräusche" macht...Netzteil würde ich doch ausschliessen weil der sonst einfach abstürzen würde oder nicht? Oder Bluescreen oder so aber doch nicht einfrieren. Ich mach dann mal n Memtest glaube aber immer noch an die Festplatte
 
Ne Computerzeitschrift meinte Grafik- und Soundtreiber erneuern.
 
Das mit dem Treiber könnte auch sein.
Kann ja auchsein das die GraKa zu heiß wird?

Man kann ja die Temp. nebenbei kontrollieren.
Für CPU usw. am besten Speedfan.

MfG
 
Du sagst, dein Mainboard piept?

1. Wie denn genau? (Also z.B. 3x kurz, 1x lang, etc.)
2. Welches Bios hat dein Board? AMI, AWARD, etc.?

Edit:
Liste der Bios-Signaltöne: Klick mich
 
Ich hatte geschrieben das Mainboard piept "nicht".

Wenn mein Rechner normal startet piept das Mainboard immer 1x kurz und fährt dann normal hoch.

Kriege das Problem auch nicht wirklich in den Griff. Im Windows hab ich immer mal wieder unregelmäßige freezes.
Beim Zocken ist es noch schlimmer. Hab eben NBA 2k10 installiert und nach wenigen Minuten (oder Sekunden) friert der Rechner ein und es kommt ein lauter Piepton aus den Boxen. Ich kann dann nur noch mit dem Resetknopf ausschalten und hoch fahren kann ich auch erst wieder sobald ich das Netzteil einmal aus- und wieder angeschaltet habe.
Denn wenn ich den PC sofort wieder an machen will geht er von alleine sofort wieder aus.
 
Nachdem ich Mainboard und Grafiktreiber aktualisiert habe, hatte ich nun seit 2 Tagen keine "normalen" Freezes im Windowsbetrieb mehr.
Auch Spiele wie Street Fighter 4, Fallout 3 und PES Demo 2010 konnte ich problemlos zocken.

NBA2k10 hingegen stürzt immer wieder nach wenigen Minuten Spielzeit ab. Bildschirm friert ein und die Boxen piepen. Es hilft nur noch ein Reset.

Wie wahrscheinlich ist es das die Grafikkarte daran Schuld ist? Die wollte ich nämlich eh bald ersetzen.
 
Zurück
Oben