Graka Leistung uneingeschränkt?

Zipy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
281
Hey Leute,
ich habe eine kleine Frage. Es geht um die neue Serie von ATI ... 58xx.
Würde die 5870 uneingeschränkt auf meinem PCI-E x16 Slot laufen oder hat diese schon einen so großen Datendurchsatz, dass der Slot limitierend wirkt? PCI-E x16 1.0 Bandbreite limitierend gegenüber PCI-E x16 2.0 mit Ati 5870?
Reicht mein Netzteil?
Danke für eure Mühen!
In Kurz: PCI-E x16 1.0 Bandbreite limitierend gegenüber PCI-E x16 2.0 mit Ati 5870?

System in Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil sollte reichen nur dein CPU wird limitieren selbst der 4ghz von bc reicht teilweise nicht mfg
 
Also mit PCI-E x16 ists kein Problem, was schnelleres gibts ohnehin noch nicht....
Dein Netzteil sollte reichen, aber weitere Hardware würde ich ihm dann nicht mehr zumuten.
 
der slot limitiert nicht, nicht ohne grund wurde frühzeitig PCIe x16 2.0 herrausgebracht.
bevor das limitiert gibt es PCIe x16 3.0 und man hat wieder keine probleme.

also da must du dir wirklich keine sorgen machen.
und selbst wenn, was gäb es für ne alternative?
genau KEINE.

450Watt reichen für die 5870 auch aus.
 
Die Frage wurde sicherlich als

PCI-E x16 Slot = PCI-E x16 1.0 Slot

gemeint.


Also: Unterschiede zur Version 2.0 bzw. schon Bandbreite limitierend?
 
Genau! Danke dir sAngrEal für die bessere Formulierung!
 
das fehlende 2.0 limitiert kaum - du verlierst max 10% an leistung. aber ein neues board wäre schon nicht übel...und für so eine fette grafikkarte sollte es dann schon ein quad sein für ein ausgeglichenes verhältnis...
 
Ich frage mich, wie ihr auf 450 Watt kommt?
Ich hatte nen 8400er auf 4Ghz und die Graka ordentlich übertaktet und bin damit auf 270Watt auslastung gekommen.

Selbst der Intel Extreme aus dem CB test mit 4x4Ghz und einer 5870 benötigt gerade mal 330 Watt Leistungsaufnahme
 
nen neues board, das heißt gut und gerne 100€ mehr für 10% mehrleistung, wehn ihr meint:rolleyes:
 
Noch sollte der DualCore reichen aber langsam wird dir QuadCore Unterstützung auch immer mehr und somit wirst auf Dauer einen Quad brauchen können. Eine neues mainboard nur wegen den PCIe 2.0 bauchst du nicht.

Da die HD5850 nur unwesentlich langsamer ist und schon an der 200€ Marke kratzt würde ich an deiner stelle diese kaufen. Das gesparte Geld(~80€) kannst du dann in einen neuen Quad stecken. Für deinen E8200 bekommst du auch bestimmt 50€ und dann ist es zu einem Quad auch nicht mehr viel.
 
@ICEKALT: die müssen aber fast vollständig aus den 12V-Leitungen kommen, die Gesamtwatt-Angabe sagt kaum noch etwas aus über die Leistungsfähigkeit eines NT.
@Topic: wie bereits gesagt, eine Limitierung zw. 0-10% jenach Spiel wird wohl existieren, die Ausgaben für ein neues MB wären aber eindeutig zu hoch.
 
Danke euch für eure Antworten! Neues Mainboard ist auch nicht geplant!
 
Zurück
Oben