Altes System läuft nicht mehr rund

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,
ich habe noch ein alten Pc mit einem AMD Sempron CPU drin.
Nun habe ich nach ner längeren zeit Probleme damit.
Das Betriebsystem Win XP Pro ist auf ner IDE Festplatte und für Spiele ist noch ne SATA drin.
Nun habe ich das System gestartet und es läuft eigentlich alles noch gut.
Doch direkt beim Einschalten Pipt der 2x hintereinander.
gefolgt von:



Da steht:

VIA Technologies, Inc. VIA VT8237 Serial ATA RAID BIOS Setting Utility V4.50
Copyright (C) VIA Technologies, Inc. All Right reserved.

Scan Devices, Please wait...
No Disk Attached


Realtek RTL8110S/8169S Gigabit Boot Agent
Press Shift-F10 to configure................


Was auch sehr komisch ist, guckt euch das Bild an:


Die CPU geht von 0 auf 70-80 und danach wieder auf 0:freak:

Ich hoffe jemand kann mir helfen um das Problem zu lösen. Danke.
 
Einfach mal alle Kabel prüfen ob die noch richtig sitzen.
Die Realtek Meldung besagt wohl das er über PXE, Netzwerk, booten möchte.
Wenn du Shift+F10 drückst kannst das vll ausschalten.
Bei der CPU Last schau doch einfach unter Prozesse wer da immer wieder die CPU belastet. ;)
 
Also, zwecks des Piepen beim booten, da gibt es spezielle Fehlercodes von entsprechenden Herstellern, weiß jetzt leider auch nich genau was dein zweimaliges Piepen bedeutet!

Aber wegen der extremen Schwankungen der Prozessorlast wäre es doch sehr hilfreich wenn du mal herausfindest welcher Prozess das verursacht, das kannst du auch mit dem Taskmanager herausfinde, wenn die einzelne Prozessorauslastung nicht angegeben ist kannst du diese über die Optionen anzeigen!
 
In dem Moment wenn du eine Auslastung von 70-80% hast, solltest du mal unter dem Reiter Prozesse schauen welcher diese Auslastung hervorruft. Und zu deiner anderen Meldung also Realtek RTL8110S ist ein Lan Chip Treiber. Was kannst du denn machen wenn du auf shift f10 zur konfiguration gehst?
 
Schalte "Network Boot" im Bios aus.
 
stimmt da alles oder was muss ich da Aus/einschalten ?



zu der CPU.
Die Prozesse sind alle okay. Hab auch den Ram mal getauscht.
hat aber nichts gebracht:mad:
 
Schalte "Network Boot" im Bios aus, haben doch bereits mehrere gepostet.
Schau mal nach ob die Bios Batterie evtl leer ist, dann musst Du bei jedem Start alles neu einstellen, deshalb wohl auch die Meldungen. Die Platte wird wohl auch nicht erkannt, weil im Bios der Controller evtl falsch eingestellt ist (VIA VT8237 Serial ATA RAID BIOS Setting Utility V4.50).
 
achso hab ich glatt vergessen.
Ich habe die Batterie entfernt mal, weil ich davon ausgegangen bin das was falsch eingestellt ist. Gebracht hatte es aber auch nichts.

werkam:
Hab ich gelesen danke, aber ich weiß nicht wie. Ich versteh nicht viel vom Bios.
sonst würde ich ja nicht fragen. Kann mir einer das ganz genau erklären wie ich das einstellen muss.

Ich habe jetzt nochmal die CPU rausgenommen und angeguckt. Alle Pins von der CPU an der richtigen stelllen, neue Leitpaste gab es dabei gratis dazu.

Trotzdem ist es das gleiche.
Ich versteh halt nur nicht wie es sein kann. Das im Bios das System läuft wie es soll, aber wenn ich ins Windows kommen alles andere als richtig läuft.
Hab ja Windows neu Installiert schon. Sogar eine neue Festplatte hatte ich rein gemacht und Ram. Nichts hat es gebracht.


Ich Check die Kabel alle nochmal.
 
Da Du es nicht für nötigv höälst die wichtigen Infos die man braucht zu posten, kann man auch nicht sagen wie das Bios eingestellt werden muss/soll.
Ich habe die Batterie entfernt mal, weil ich davon ausgegangen bin das was falsch eingestellt ist.
Du solltest eine Neue kaufen für 3 € und reinsetzen, dann die Setup Defaults laden und danach das Bios wieder so einstellen wie Du es gehabt hast bevor die Batterie leer wurde.
 
Und wenn du alles was werkam gesagt hat gemacht hast, dann den ersten eintrag im Bild ( "Network Boot" ) auf Disabled stellen - markieren und Space Taste drücken

Wenn du genauere Hilfe benötigst, dann müssen wir de genaue Bezeichnung von Mainboard wissen - steht sicher drauf.
 
Was brauchste denn?
Ich poste mal mein system.

Mein System:

AMD Sempron 3000+
MSI K8T Neo-FSR (Mainboard) http://de.shopping.com/xPF-MSI-K8T-Neo-FSR
Gigabyte GF 6800
1GB Arbeitspeicher.
350W Netzteil


Falls was wichtiges fehlt bitte sagen, danke.

werkam

Batterie geweckselt(hab eine da gehabt, zum glück :) )

Danke euch allen übrigens für die hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und läufts nun besser?
 
So hab ihn wieder zusammen gebaut. Hab die Kabel alle nochmal ab gemacht.
Läuft wieder so wie er soll, aber die Meldung mit den Pipen und der Anzeige besteht immer noch.

Ich versteh es einfach net, aber er läuft wieder und darum gings mir eigentlich.:lol:

Danke nochmal alle zusammen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben