CPU-Kühler und Gehäuselüfter für i5 im Rebel 9

wumpfreak

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Hi,

ich habe mich für meinen neuen PC für einen i5-750 auf einem Asus P7P55D entschieden. Gehäuse soll das Sharkoon Rebel 9 (Economy) werden mit dem CoolerMaster Silent Pro 500 als Netzteil.

Nun steht die Entscheidung für nen CPU-Kühler und Gehäuselüfter an.

Bei den Gehäuselüftern würde ich die Noiseblocker Multiframe MF12 nehmen --- nur welche??? Reicht der S1 mit 750 U/min oder muss es der S2 mit 1250 sein? Ich will vorn und hinten je einen einbauen.

Außerdem brauche ich noch einen möglichst leisen CPU-Kühler. Ich denke, mit PWM-Steuerung wäre das am Besten, oder? Was passt denn so ins Rebel 9? Oder brauche ich mir mit dem Gehäuse da keine großen Gedanken machen?

Danke

Stephan
 
Nimm die S2, die sind nicht wirklich lauter als die S1, aber wesentlich kraftvoller.

Beim CPU Kühler kommts auf deine Ansprüche an. Für OC würd ich einen Prolimatech Mega Shadow nehmen, dazu einen Noctua NF-P12 z.B.
Für den Normalbetrieb reicht z.B. auch ein Arctic Cooling Freezer Extreme Rev. 2!
 
Vorne würde ich keine 19 dB nehmen -> S1.
Hinten den S2.

XL1/2 tun's auch.

Habe zwei NF-P12 verbaut - top Teile - aber auf höchster Stufe nicht wirklich leise.
Haben keinen PWM.

Lautstärke ist ja individuell ;)
 
DunklerRabe schrieb:
Für den Normalbetrieb reicht z.B. auch ein Arctic Cooling Freezer Extreme Rev. 2!

Der reicht auch bei Normalen OC bis 4GHz.
 
Mega Shadow... Wenn der Kühler doppelt soviel kostet wie das Gehäuse läuft irgendwas schief. Ich würd 'n EKL Bocken nehmen der schafft den i5 auch locker kostet aber halt nur 30€. Passen sollte er, das Rebel 9 ist 20cm breit da sollten Kühler bis 160mm rein passen. Wird aber eng und ich hab's nicht selbst also keine Gewähr.
Sich für 40€ 2 Superleise Lüfter in ein solches Gehäuse zu bauen find ich auch etwas unpropotional. Würde da ehr zu Slipstreams 800 oder halt die XL Lüfter von NB(XL2 wenn man sie regeln kann XL1 wenn nicht) greifen. Ich selbst habe die Bequiet USC im Einsatz und die sind, wenn man sie regeln kann wirkich top in allen Kategorien. Ohne Lüftersteuerung haben sie auf 12V 'n Top Durchsatz und mit dem beigelegten 7V adapter sind sie unhörbar und mein Motherboard bleibt auch bei 7V kühl genug also passt's wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rebel 9 habe ich nach der Lektüre des c't-Special "Hardware" ausgesucht - dort wird es aufgrund mir recht einleuchtender Kriterien empfohlen.
Da ich für die HDD nen Sharkoon Vibe-Fixer nehmen will, sind z.B. die vielen 5,25" Einschübe gut. Außerdem will ich das NT oben haben.
Und da habe ich bisher nur das eine gefunden. Die Kosten sind da nicht so entscheidend (deswegen habe ich kein Problem mit Kühlern, die das doppelte des Gehäuses kosten :D).
Gehäusealternativen interessieren mich aber auch!
 
Zurück
Oben