Razer Mamba oder Logitech MX Performance

ehonk

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
52
hi all

hatte jetzt bislang immer eine MX Revolution im Einsatz, ca 3 Jahre. Da diese mittlerweile ziemlich ausgeleiert ist und aus dem Grund ich ständig Doppelklicks produziere, suche ich einen neuen Nager: Eigentlich kommt nur die MX Performance oder die Razer Mamba in Frage. Preislich liegen diese derzeit so be ca. 100 Euro.

Einsatz ist eigentlich zu 70% Desktop, viel CAD, etc...
Angenehm wäre auch ein vollständiger Support unter Mac OS.

Razer Mamba würde mir optisch ziemlcih gefallen, man liest aber schon relativ viel Mängeln gerade für den stolzen Preis von 130 Euro. Hat jemand vielleicht einen kurzen Erfahrungsbereicht parat?

Danke euch
 
ich rate von der Mamba ab...hab schon meine 2. und das Mausrad quietscht schon wieder.
Bei meiner ersten, war eins der DPI-umschalttaste nach paar Tagen ausgeleiert.

Ich rate davon ab. Wenn ich die nicht zum Geburtstag von den Eltern meiner Freundin geschenkt bekomme habe, hätte ich sie sofort zurückgegeben.. Ich behalt sie trotzdem..weil es ein Geschenk war..
 
ehonk schrieb:
...Da diese mittlerweile ziemlich ausgeleiert ist und aus dem Grund ich ständig Doppelklicks produziere...

hmm... das Interessiert mich gerade brennend. Ich habe zwei MX Revolution, eins Geschenk bekommen und da die Ladestation kaputt ist schickte mir Logitech ein Komplett neuen :lol:
Bei der ältere habe ich eben auch gemerkt das es ab und zu immer Doppelklick anstatt einen einfachen Klick macht, liegt es tatsächlich daran das es ausgeleiert ist?
 
Ich kann dir die Logitech MX518 nur empfehlen , benutze sie zwar fürs Gamen sie sollte aber auch für den Desktop bereich vollkommen ausreichen.

Das einzigste "negative" an der Maus ist , sie ist sehr Schmutz anfällig.

mfg
 
hm ich würde dir die "roccat kone" empfehlen, läuft super, billiger
aber man muss vorher treiber installieren um sie zum laufen zu bekommen, wie es aussieht läuft sie eher nicht aufm mac
hervorragend zum spielen und desktop geeignet, liegt gut in der hand, aber halt kabelmaus .(
 
Hi

ich würde dir zur Perfomance raten.

Von Razer halte ich gar nix mehr, ich hatte schon insg. 3 Razer Modelle ( Krait / Deathadder / Copperhead ) und bei allen 3 schlichen sich mit der zeit ein und der selbe Fehler ein -> Verbindungsabrüche, hervorgerufen wahrscheinlich durch einen wackler im Kabel.

Das mit dem Klick scheint auch ne gängige Krankheit von Logi zu sein, hatte ich auch schon bei 2 Modellen ( die alte MX400 / G5 ) , aber wenigstens funktionierte der Rest der Maus noch gut, und sie waren noch relativ gut weiterhin einsetzbar.

Die vorgeschlagene Kone ist auch nicht schlecht, wobei sie sich von der Ergonmie her nicht mit der Perfomance messen kann.
 
Hab mich auch schon nach der Performance umgesehen. Scheint teilweise Lieferengpässe zugeben. Wenn du die Funktionen der Revolution ausschöpfst, würde ich mir nicht mehr ne MX518 oder ne schäbbige Kone anlachen. Nicht zuletzt, da die Verarbeitung schon deutlich besser ist. Die Revo hat zwar gewaltige Schwächen beim Sensor der, aber wenn dich das bisher nicht gestört hat...

Habe die MX1100 für mich für MMORPGs entdeckt. Ist aber ein wenig eigenartig. Denke, dass die Performance ein ausgereifteres Produkt darstellt. Tracking wird wohl kaum noch schlechter sein als bei der Revolution. Das Mausrad der Revo ist allerdings etwas Besonderes. Diese Freilaufautomatik gibt es sobst nirgendwo und obendrein ist sie noch leichter als die MX1100. Ich nehme an, bei der Performance wird Logitech die Kritikpunkte der beiden in Betracht gezogen haben. Wenn nicht, geht sie wieder zurück. Die Sensoren der MX1100 und MX Revolution sind nicht berrauschend und die MX1100 ist dazu auch mit nur einer Batterie noch sau schwer und neigt zum Kippen wegen der Anordnung der Mausfüße.
 
Ne, so meinte ich das nicht. Ich hab die G9 ja selbst noch rumliegen.^^
Bei der MX Revolution muss man keinen Knopf drücken sondern man kann es per Software konfigurieren, dass sich die Rasterung ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit automatich abschaltet und wieder aktiviert, wenn das Rad zur Ruhe kommt. Das ist eigentlich ein sehr geniales Feature.
Wäre schön, wenn die Performance MX das auch könnte.
 
Ich habe von Logitech die MX 1000, die G9 und auch die günstigen Mäuse genutzt. Sie funktionieren quasi alle. Die MX hatte das Problem, das die BT Verbindung (im gesamten Set mit der Tastatur) öfters ausfiel.
Die G9 ist recht gut gewesen, lag auch von der Länge her gut in der Hand. Aber die Griffschalen waren für mich ein bischen zu breit. Das geniale an der G9 ist die abschaltbare Rasterung des Mausrades. Da kannst Du dann zig Bildschirmseiten extrem flott durchscrollen.

Von der G9 bin ich zur Roccat Kone gewechselt, bei der hatte ich das Problem, dass die nicht immer sofort erkannt wurde, wenn man sie an den PC anschliesst, bzw. die Stromverbindung zum PC trennt. Da waren dann 3-4 Steckversuche nötig, bis die erkannt wurde. Von 64bit Treiberproblemen ist nun mittlerweile wohl nicht mehr die Rede (war bei mir noch ein Problem) und das Mausradproblem war schon zu meiner Zeit behoben.

Nun bin ich bei der Razer Mamba gelandet und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin.
Ich nutze sie derzeit im Wireless-Modus und die Ladung der Batterie hält nun schon seit knapp 3 Tagen (1. Ladung). Die Maus liegt perfekt in der Hand und das Mausrad lässt sich auch super bedienen. Kein Quietschen nix.
Leider hat die Mamba auch ihren Preis, aber ich finde, das lohnt sich.
 
Also die Mamba richtet sich irgendwie schon mehr an Spieler und die Performance MX schon an Busininess-Applikationen. Sollte man immer im Hinterkopf behalten. ;)
 
sidestream schrieb:
Also die Mamba richtet sich irgendwie schon mehr an Spieler und die Performance MX schon an Busininess-Applikationen. Sollte man immer im Hinterkopf behalten. ;)
Man kann die Mamba auch etwas "lower" einstellen. Die funktioniert auch super bei Office und Photoshop. Also ich hab mir verschiedene Profile eingerichtet und demnach die Einstellungen - klappt super.
Und da er schon die Mamba in die Auswahl genommen hat, kann ich ihn da aus eigener Erfahrung nun bestätigen :-)
Vielmehr muss man sich darüber im Klaren sein, dass man mehr als 100 EUR für diese Maus hinlegt, aber ich finde das sie es durchaus wert ist.
 
Ich hab sie ja eh low eingestellt...

Bei FPS benutze ich 400DPI und bei 2D-basieren Anwendungen 600-800DPI.

War vor gut nem Jahr mal mit der Lachesis bei 4000 aber da hat sich meine Hand so verkrampft.

Seitdem bin ich wieder Low-Senser. ;)

Razer-Software eignet sich nicht so toll zum arbeiten. Die Profile sind zu wenig und schalten zu langsam um. Da bietet Setpoint 5.xx und Intellipoint fuer Sidewinder einiges mehr.

Fuer FPS finde ich Razer wiederrum besser, aber noch lieber ist mir da Steelseries. Die Xai wird vermutlich meine FPS-Maus abloesen und die Performance MX vermutlich meine MMORPG-Maus.

IMO macht Platz fuer Xai und MX1100 macht Platz fuer Performance MX.
Multimedia und Arbeiten werde ich weiterhin mit der MX Revolution.
 
sidestream schrieb:
War vor gut nem Jahr mal mit der Lachesis bei 4000 aber da hat sich meine Hand so verkrampft.
Mit den 5600 hab ich auch mal probiert. Das ist echt eine Sache für totale High-Senser Profis. Mit nem cm übern kompletten Bildschirm rasen muss man können ;-)
Nein, das war auch kein Kaufkriterium. Bin eher der Mid-Senser.

Razer-Software eignet sich nicht so toll zum arbeiten. Die Profile sind zu wenig und schalten zu langsam um. Da bietet Setpoint 5.xx und Intellipoint fuer Sidewinder einiges mehr.
Ok, kommt drauf an wieviele Programme man nutzt. Zur Not stellt man den default so ein, dass er auf alle Office-Anwendungen passt und die hohen DPI für die diversen Games, oder da wo man es benötigt.

IMO macht Platz fuer Xai und MX1100 macht Platz fuer Performance MX.
Multimedia und Arbeiten werde ich weiterhin mit der MX Revolution.
Die MX Revolution ist auch wireless, oder? Klappt das mit dem Aufladen mittlerweile?
Ich hatte bei meinen schnurlosen Logitech Mäusen immer das Problem, dass die Ladestationen nach ca. 6-12 Monaten kaum noch zu gebrauchen waren. Die Ladekontakte hatten nicht so guten Kontakt zur Maus. Folge war, dass man die Maus zum Ladevorgang zig mal rein und raus nehmen musste, bis die Kontakte da waren.

Zur BT-Verbindung von Logitech habe ich leider auch kein Vertrauen mehr, denn wie ich in nem anderem Thread schrieb, hatte ich da massive Probleme mit dem teuren diNovo Set.

Naja, ich drücks dann mal so aus, wenn der Geldbeutel es mitmacht, dann die Mamba. Aber wenn man nicht soviel investieren will, dann scheint die Logitech MX evtl. zu passen.
 
Habe seit einigen Wochen die Mamba in Betrieb und bin in meinem Fazit über diese Maus sehr zwiespältig. Was mich wirklich sehr nervt ist der stand by-Zustand nach einiger Zeit, aus dem die Maus in meinem Fall doch sehr zögerlich erwacht. Ich musste die Maus einige Male energisch hin und her bewegen, bis sie wieder vernünftig arbeitete. Dazu sprang dann zunächst der Mauszeiger für ein paar Sekunden herum. Dazu kommt eine wirklich deutlich hecklastige Gewichtsverteilung aufgrund des Akkus. Diese beiden Tatsachen haben mich dazu bewogen, die Maus doch wieder kabelgebunden zu nutzen. Und da ist sie, was Präzision, Verarbeitung und Erreichbarkeit aller Tasten angeht wirklich eine sehr gute Maus. Allerdings in dieser Funktion dann deutlich zu teuer.

Mfg
 
mmic29 schrieb:
Was mich wirklich sehr nervt ist der stand by-Zustand nach einiger Zeit, aus dem die Maus in meinem Fall doch sehr zögerlich erwacht. Ich musste die Maus einige Male energisch hin und her bewegen, bis sie wieder vernünftig arbeitete.
Davon habe ich vorher auch gelesen. Aber ich muss sagen, die Maus ist wirklich sofort da. Keine Verzögerung. Die "pennt" zwar weniger Sekunden nach der letzten Bewegung wieder ein, aber ist sofort wieder da. Von daher muss ich sagen, kann ich nicht bestätigen.

Dazu kommt eine wirklich deutlich hecklastige Gewichtsverteilung aufgrund des Akkus.
Das finde ich auch schade, dass man hier nur den Akku als Gewicht hat. Da wäre eine andere Lösung sicher wünschenswert. Aber wer sie per Kabel betreibt hat eine leichte Maus in der Hand.

Und da ist sie, was Präzision, Verarbeitung und Erreichbarkeit aller Tasten angeht wirklich eine sehr gute Maus. Allerdings in dieser Funktion dann deutlich zu teuer.
Der Preis ist erheblich, das stimmt. Aber wenn man zufrieden ist, dann ist es das auch wert. Also ich hab zwar an der Kasse bischen geschluckt, aber jetzt sehe ich das bischen anders. Sie ist es mir wert ;-)
 
Naja, ich verwende ca. 4 bis 5 Applikationen und schalte oft hin und her. Was bei MS noch am besten ging und Logitech kurz dahinter auch wirklich gut gelang, zumal man bei Setpoint 5.xx auch mehrer Programme einem Profil zuweisen kann, hat mir bei der Lachesis einfach zu lange gedauert. Vielleicht sind die Treiber mittlerweile besser aber im Endeffekt ist es eine Gamermaus und dieses Feature, was ich gerne haette, muss sie als Gamer-Maus nicht haben. Ironischerweise ist Setpoint 5.xx nur fuer die G-Serie erhaeltlich, denn ich finde, es ist ein sehr ausgiebiges Arbeitstool, was man von Setpoint 4.xx nicht ganz glauben kann. Setpoint 4 ist eigentlich nur fuer Daus bestimmt. Den Eindruck erweckt sie zumindest aus meiner Perspektive.

Schade eigentlich, aber fuer die meisten Dinge reicht Setpoint 4.xx aus. Nur bei einer Premium-Maus fuer Office und Multimedia in dem Preissegment erwarte ich keine Software, die nur "ausreichend" ist. Da will ich auch Premium-Features.

Beim Zocken sieht es wieder anders aus. Bei FPS haette ich gerne eine puristische Maus und fuer MMORPG etwas bequemeres fuer laengere Sessions und gute Anpassfaehigkeit.

Ist also gar nicht so einfach fuer die Firmen "die" Maus zu entwickeln. Geht auch gar nicht. ;)
Drei Maeuse an einem Rechner ist zwar ein wenig dekadent, aber nuja. Andere schmeissen ihre Kohle anderweitig zum Fenster raus. :D

Kurz: Wenn du dich entscheiden musst, waege ab, was fuer dich am ehesten in Frage kommt, denn die beiden genannten Maeuse im Titel koennten gegensaetzlicher nicht sein. ;)
 
sidestream schrieb:
Naja, ich verwende ca. 4 bis 5 Applikationen und schalte oft hin und her. Was bei MS noch am besten ging und Logitech kurz dahinter auch wirklich gut gelang, zumal man bei Setpoint 5.xx auch mehrer Programme einem Profil zuweisen kann, hat mir bei der Lachesis einfach zu lange gedauert. Vielleicht sind die Treiber mittlerweile besser aber im Endeffekt ist es eine Gamermaus und dieses Feature, was ich gerne haette, muss sie als Gamer-Maus nicht haben.
Hm ich werde das mal ausprobieren. Entweder habe ich da noch was nicht bemerkt, oder die neue Firmware und die neuen Treiber haben es behoben.
Aber ok, wenn man sie aus dem Blickwinkel der Gamermaus betrachtet, dann hast Du natürlich recht, sie muss bestimmte Dinge nicht können.

Ironischerweise ist Setpoint 5.xx nur fuer die G-Serie erhaeltlich, denn ich finde, es ist ein sehr ausgiebiges Arbeitstool, was man von Setpoint 4.xx nicht ganz glauben kann. Setpoint 4 ist eigentlich nur fuer Daus bestimmt. Den Eindruck erweckt sie zumindest aus meiner Perspektive.
Sowas für DAUs fand ich Setpoint gar nicht. Als ich das erste mal mit der G9 Laser Setpoint öffnete, musste ich schon durch die ganzen Punkte wandern. Hat man es einmal, dass gehts, aber ein DAU kriegt das ja auch dann nicht hin ;-)

Ist also gar nicht so einfach fuer die Firmen "die" Maus zu entwickeln. Geht auch gar nicht. ;)
Drei Maeuse an einem Rechner ist zwar ein wenig dekadent, aber nuja. Andere schmeissen ihre Kohle anderweitig zum Fenster raus. :D
Tja, eine Maus die alles kann wird es nicht geben. Wenn man bedenkt wie die Mäuse früher waren. Da waren das einfache Eingabegeräte. Wer hätte damals gedacht, dass man einer Maus mal soviel Bedeutung beimisst ;-)
Und wenn Du das mit den drei Mäusen geregelt kriegst, warum dann nicht ;-)

denn die beiden genannten Maeuse im Titel koennten gegensaetzlicher nicht sein. ;)
Wie deren Besitzer und Aussagen ;-)
 
Die G9 benutzt Setpoint 5 und zwischen Setpoint 4 und 5 liegen Welten. ;)
 
Zurück
Oben