Layout der ATI Grafikkarten und Kühlblöcke

Nephylim

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
379
Hallo,
ich überlege mir in nächster Zeit entweder eine HD5870 oder HD5850 zuzulegen.

Die Frage ist nur, wie ich sie in meine Wasserkühlung integriere. Auf Fotos sieht es sos aus, als hätte die Karte das gleiche Layout wie die HD4870. Zumindest was die Positionierung der Löcher und Chips angeht.

Kann es sein, dass die alten Wasserkühler Problemlos auch auf die neuen Karten passen?
 
das ist schon mal ein guter Tip.

Aber auf die Länge kommt es ja nicht wirklich an. Ich will nur GPU und Speicher kühlen und das sieht sehr ählich angeordnet aus. Leider wird die einzige Möglichkeit heruaszufinden sein einen alten Kühler auf der neuen Karte zu testen.
 
Gerade bei den Karten ist die vernünftige Kühlung der Spannungswandler enorm wichtig. Ich weiß ja nicht wie deine Konstruktion aussieht, aber vermutlich ne 4870 mit nem EK?.
Wenn du nen Watercool Heatkiller hast dann kannst du auch die Bodeplatte ersetzen.
 
Leider hat ATI bei den 5870 das bisherige Prinzip des modularen Aufbaus beim Referenzkühler aufgegeben. Bis zu den 48xx Karten war es die beste Lösung, nur den GPU Kühler durch einen einzelnen Wasserkühler, idealerweise den D-Tek, zu ersetzen, der Rest, inkl. Lüfter (der dann sehr langsam drehen konnte) blieb auf der Karte. Das geht jetzt leider nicht mehr. Es ist ein Komplettkühler vonnöten.
 
Danke für die Antworten, ich überlege noch ob ich wieder einen nur GPU Kühler kaufe oder einen kompletten.

Das Preis Leistungs Verhältnis ist nur irgendwie nicht gegeben, wenn ich ne HD5850 kaufe und dann nochmal für 50% der Kartenkosten einen Wasserkühler.

Warscheinluch werde ich es erstmal mit meinem jetzigen GPU Block+ passivkühler versuchen und dann je nach Wärme der Spannungswandler und des Speichers noch nen Komplettkühler kaufen.
 
Nimm einen Watercool GPU-X², die lassen sich beim Kartenwechsel meist für 35-40€ umrüsten.
Wobei es keine wasserkühler gibt, die 50% der Karte kosten. Die müßten fast schon mit Blattgold belegt sein. ;)
 
ich hab seit 5-6 Jahren ein und denselben Kühelr für meine ATI. Zuerst für die 9800, dann die x800 anschließend die x1950xt und nun die hd4850.
Der Kühler ist zwar nur für die GPU, aber es hat bis jetzt immer gereicht, wenn die SPAWAS gar nicht oder wie bei der HD4850 nen kleinen Passivkühler spendiert bekommen.

Und das alles nur weil die Lochabstände seit der x1950xt gleich geblieben sind :)

Damals hat mich das ganze 40 DM gekostet:)
 
Vor 5-6 Jahren hatten wir schon seit ein paar Jahren den Euro ;)

Zudem ist die HD4850 auch die einzige Karte die das noch so halb-passiv mitmacht, Gehäuselüfter werden denke ich wohl noch dabei sein, die HD4870 hättest du mal mit passiv gekühlten SpaWas versuchen können.... hätte nicht lange gedauert und tschüß. Die aktuellen Generationen werden da nicht viel besser sein - ich bezweifel das 5850 noch 5870 so gekühlt werden können.
 
stimmt mitm Euro....is ja auch schon ein weilchen her :)

aber das mit den SPAWAS wird denk ich sicher noch funktionieren, denn ich hab die bei der 4850 nicht grad üppig verbaut, nur so nen kleiner 2x5x0,5 (BxLxH) cm Kühlkörper und Luft ist im Gehäuse auch kaum, nur ein 140er (5v) rein und ein 120 (7V) raus. Die Dinger werden zwar schon ordentlich heiß, aber übertakten geht auch ohne weiteres und das seit gut 10 Monaten!
 
kommt ja auch darauf an, was die Graka kostet ;)... bei der 4850 z.b. die bei 120 Euronen los ging gabs am anfang keinen Komplettkühler unter 60 Euro... bei ner 4870 für damals 200 kam is es nat. weniger als 50%...tortzdem ein huafen Geld jedesmal wenn man sich nen neuen Kühler kaufen muss
 
Deshlab das Watercool Modell nehmen. Deckel / Asnchlüße etc bleiben, nur die Bodenplatte wird ausgetauscht, fertig. Kostet die Hälfte und du hast nen Komplettkühler
 
KingPiranhas schrieb:
gibt es zu genüge. ;)
In diesem Thread geht es aber nun einmal um die 58xx Serie. Und die kosten halt doch etwas mehr. ;)
Das mit der halb passiven Kühlung sehe ich auch eher als Notlösung an. Die bessere war die oben erwähnte, ist der originale Lüfter inkl. SpaWa und Ram Kühler drauf geblieben, konnte man den Lüfter unter die Hörbarkeitsschwelle drosseln, es hat trotzdem gereicht. Aber das geht eben leider nicht mehr, der 5870 Kühler läßt sich nicht mehr so weit zerlegen. Die Lochabstände sind allerdings nach wie vor die gleichen geblieben, wie seit Radeon Generationen.
Mich kotzt das so an, daß ich die Karte nicht ausgiebeig vor dem Umbau auf WaKü testen kann, bei der EP45-UD3 Serie mit komplett wassergekühltem Chipsatz läßt sich keine Grafikkarte mit Dualslot Kühler montieren. Ich überlege schon, bis zur Lieferbarkeit des Umrüstkits die ICH aus dem Kreislauf herauszunehmen und den MIPS Kühler mit Stopfen zu verschließen. Der ist so massiv, daß er eigentlich für passive Kühlung reichen sollte, wenn der GraKa Kühler die warme Luft direkt absaugt. Und so warm wird die ICH ja nicht. Müßte theoretisch als Norlösung für max. 2 Wochen reichen.
 
Zurück
Oben