Empfehlung Lüftersteuerung und Vorteil PWM-Lüfter

luefter

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und da ich mich Jahre nicht mehr mit Hardware befasst habe, lese ich seit einiger Zeit hier im Forum mit.

Da mein PC möglichst leise werden soll frage ich mich, wie man heutzutage Gehäuselüfter am besten automatisiert steuert.

Soweit ich gesehen habe bieten alle Boards die Möglichkeit mehrere Lüfter anzuschließen.
Gibt es Boards mit Lüfteranschlüssen, die rein als Stromquelle dienen, also noch nicht mal eine manuelle Steuerung zulassen? Das würde ja dem direkten Anschluss an das Netzteil gleich kommen oder gibt es dafür in der Regel keinen Anschluss?

Wenn das Board eine manuelle Steuerung zulässt, könnte ich ja mit Speedfan (ist jedes Board kompatibel?) die Lüfter automatisiert regulieren lassen. Allerdings muss dann immer das Programm im Hintergrund laufen. Ist das auf Dauer empfehlenswert?

Angenommen das Board hat eine automatisierte Steuerung. Wird dann der Lüfter anhand der CPU-Temperatur geregelt? Welche anderen Temperaturen stehen dem Board sonst zur Verfügung? Oder besteht die Möglichkeit einen extra Sensor für die Gehäusetemperatur anzuschließen?

Wäre denn eine Regelung anhand der CPU-Temperatur brauchbar? Für mich als Laie hört sich das nach einer nicht optimalen Lösung an.

Ich habe auch schon hier im Forum gelesen, dass Netzteile eine solche Steuerung bieten, die aber wohl rein von der Netzteiltemperatur abhängt. Klingt auch nicht so sinnvoll.

Was ist von Lüftern zu halten, die sich selbst regulieren? Scheint mir auch nicht optimal, da das Gesamtsystem doch stimmig sein muss.

Der CPU-Lüfter wird denke ich immer vom Board automatisiert gesteuert werden können. Macht es Sinn den CPU-Lüfter anstelle des Boards von einer Lüftersteuerung regulieren zu lassen?

Wenn ich es richtig sehe ist also eine automatisierte Steuerung nur sinnvoll mit einer seperaten Lüftersteuerung möglich. Ist das richtig? Welche Steuerung könnt ihr mir empfehlen?

Noch kurz zu PWM-Lüftern: Ist es richtig, dass bei diesen im Gegensatz zu normalen Lüftern nicht durch Spannungsänderung die Drehzahl verändert wird, sondern diese immer eine konstante Spannung haben und mit Hilfe von Pulsweiten die Drehzahl verändert wird? Was bringt diese Technik für Vorteile? Ist eine genauere Regulierung möglich? Gibt es auch Nachteile?

Bitte bringt mich mal auf einen aktuellen Stand! :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben