Win7 Homegroup mit Mac möglich?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Ich habe (noch) WinXP, meine Freundin ein MacBook.
Über die Dateifreigaben in meinem windows und der Einstellung im router, dass alle angeschlossenen Geräte bzw. ips zum selben Netzwerk gehören sollen, kann zumindest meine Freundin auf Dateien meines PC zugreifen - ich leider nicht auf ihre, weil Microsoft ja zu blöd oder ignorant ist, das MAC Dateiformat verstehen zu können. Es ist also eine Einbahnstraße.

Ich werde am Wochenende Win7 64-bit installieren. Bezüglich der neuen "homegroups", die nun irgendwie die Arbeitsgruppen im klassischen MSHEIMNETZ ablösen, habe ich in einer Vorbemerkung gelesen, dass diese und die jeweiligen Freigaben und so der Datenaustausch nur noch zwischen Win7 PCs untereinander klappt. Wie bitte? Das wäre doch ein Rückschritt! Es könnten also nicht mal mehr ein Win7 PC und ein WinXP oder Vista PC untereinander Daten im Netzwerk schieben...?
Dabei war meine Frage eigentlich gewesen, ob es mit win7 endlich mal Hoffnung gibt, es mit einem Leopard OS im Netz zu verheiraten, so dass beide Parteien sich untereinander im Heimnetz sehen können....

Ash-Zayr
 
Zu Mac OS kann ich nix sagen, aber ein bisschen zum Rest.
Selbstverständlich kann man zwischen Win7 und WinXP noch Dateien tauschen. Nur der XP-Rechner kann halt nicht in die Heimnetzgruppe des anderen Rechners.
D.h. ich wenn du sagst, ok ich möchte meine Musik nur für Leute aus meiner Heimnetzgruppe freigeben, bleibt der XP-Rechner aussen vor.
Wenn du deine Musik einfach für jeden freigeben möchtest, ist der XP-Rechner wieder dabei!
 
ok....das ist gut. Wir sind ja nur zu zweit, und ihr MAC war wohl auch nicht Teil von MSHEIMNETZ, sondern der Router hat sie, weil dort so eingestellt, mit ins Heimnetz genommen, und in meinen Dateifreigaben habe ich pauschal freigegeben...also nicht in einer Arbeitsgruppe, wohl aber im selben Netz.
 
Zurück
Oben