Windows XP Proffesional kaputt ?

Lukas44

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
38
Hallo,

Brauche hilfen mit meinen alten PC (Windows XP Proffesional + SP1).

Wenn ich ihn das erste Mal am Tag hochfahre kommt nach dem BIOS der typische BSoD
der mir sagt das etwas nicht stimmt und das der Computer heruntergefahren wird.

Das zweite Mal kommt das Menü mit den "abgesicherten Modus" und so, bei dem wähle ich "Windows normal starten" aus. Nachdem das "Willkommen" steht...absturz.
So geht es dann stundenlang weiter .

Vielleicht kann mir jemand sagen was da falsch ist.
 
Was steht den bei dem BSoD?

hast du mal versucht in den "abgesicherten Modus" zukommen?

Mal eine Reperatur installation versucht? Davon mal abgesehn solltest du mal Updates installieren
 
Der einfachen Frage nach zu urteilen: Realtiv alles läuft da falsch.

So genau kann man das nicht sagen. XP mit SP1 öffnet natürlich die Tür für so ziemlich alles, was es an Viren und Würmern gibt.
Dann solltest du uns mitteilen was du für einen PC du hast falls du das weißt. Marke, Modellbezeichnung der einzelnen Teile, etc... Umso mehr Infos, umso besser.

Liegen auf dem System noch wichtige Daten, also Bilder/Texte/Videos etc.. die nicht gesichert sind ?

Eventuell kannst du über die XP CD booten und das System reparieren (im Bios kann man die Reihenfolge ändern). Ich würde - wenn die wichtigen Daten gesichert sind/wurden - komplett formatieren und neuinstallieren. Dann sofort auf SP3 updaten und die restlichen Patches installieren.
Wenn es an Treibern liegen würde sollte trotzdem der abgesicherte Modus gehen. Oder hast du im BIOS irgendwas umgestellt ? Eventuell kann auch z.B. der CPU Kühler kaputt sein oder bei älteren Intel Sockeln bricht auch gerne Mal der ganze Sockel auseinander. Das bedeutet sobald die CPU belastet wird (nach BIOS Screen) verabschiedet sich der PC. Aber ohne ausreichend Infos ist das alles Spekulation.
 
01) Per LiveCD (z.B. Parted Magic) die Daten noch hin- und herkopieren

https://www.computerbase.de/forum/attachments/partedmagic-pdf.142858/

02) WinXP von CD starten

03) Installation

04) Lizenzvertrag annehmen

05) mit R Reparatur durchführen

06) Kucken, ob noch alle Daten da sind. Ansonsten von Schritt 01 wieder zurückkopieren

07) Unbedingt ServicePacks installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nein, das Mainboard ist so ziemlich das, was am unnötigsten im Rechner verbaut wurde, also sollte das wohl nichts machen, da kann man ja auch drauf verzichten wenn die CD noch läuft. :lol:

Da wird sich wohl das Baord verabschiedet haben, schau Dich mal nach einem Neuen um, wird wohl besser sein.
 
werkam schrieb:
Ach nein, das Mainboard ist so ziemlich das, was am unnötigsten im Rechner verbaut wurde, also sollte das wohl nichts machen, da kann man ja auch drauf verzichten wenn die CD noch läuft. :lol:

Da wird sich wohl das Baord verabschiedet haben, schau Dich mal nach einem Neuen um, wird wohl besser sein.

Hab ihn aufgeschraubt und nachgesehen und es is alles in Ordnung mit dem Mobo also was kann es denn dann sein.............das Betriebssystem ?
 
Versuch es mit der Reparaturinstallation. Vorher könntest Du testen ob es an der Harware liegt, lade Dir eine Live CD runter (Knoppix, Ubuntu, Barts PE, UMBCD oder was auch immer) und teste damit die Hardware, wenn da keine Fehler kommen, kann es ja nur am Windows liegen, dann Reparaturinstallation, wenns nichts bringt, Format C und neu installieren.
der mir sagt das etwas nicht stimmt und das der Computer heruntergefahren wird.
Genauere Fehlermeldung, evtl auf die Pausentaste drücken um es lesen zu können.
 
Zurück
Oben