Umstieg von 32 auf 64 bit. Laptop glüht!

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
hallo!

ich bin von windows vista 32 bit auf vista 64 bit umgestiegen. jetzt habe ich das gefühl dass mein notebook wesentlich heisser ist als vorher, kann aber auch nur einbildung sein. speedfan zeigt eine durchnittliche temperatur von ca 63-66 grad an allen 3 messstellen (tem1, core 0, core 1)
täusche ich mit oder kann es am umstieg auf 64 bit liegen, dass mein notebook jetzt so heiss ist? ist eine duschnittstemp. von 63-66 grad zu viel?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fynnjard schrieb:
täusche ich mit oder kann es am umstieg auf 64 bit liegen, dass mein notebook jetzt so heiss ist? ist eine duschnittstemp. von 63-66 grad zu viel?

vielen dank

Wenn Du die Temps vorher schon beobachtete hättest wüsstest Du, so vermute ich Du täuscht Dich. Und zu viel bedeutet Abstürze oder ein instabiles System. Ist dem nicht so ist es nicht zu viel.

Geschickt wie üblich bei hardwarebezogenen Fragen die Hardware zu verschweigen.


Sind 10L in der Stadt zu viel (für was .. für ein Moped mit 50cm oder einen 500 PS-LKW?)


Andere Ansätze (alles nur Vermutungen).

Du hast nur 512MB Speicher im Rechner, der schrippt jetzt mehr auf der Platte, das heizt natürlich das ganze System auf.
Oder
Du hast bei der Neuinstallation die Stromsparmechanismen die das OS (das Du verschweigst) bietet nicht wieder angeschaltet, so dass Dein NB jetzt immer "normal" arbeitet.
Oder
Du hast bei der Neuinstallation wichtige Treiber vergessen so dass die Stromsparmechanismen nicht mehr funktionieren.

UND nebenbei ... sind 67° viel für Idle? Oder für Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du die Temps vorher schon beobachtete hättest wüsstest Du, so vermute ich Du täuscht Dich.

naja, wie hätte ich denn drauf kommen sollen wenn doch alles ok war?

mein notebook ist ein HP compaq presario c772eg, 2gb ram

das OS ist vista ultimate 64 bit (vorher das gleiche nur 32 bit).

Du hast bei der Neuinstallation die Stromsparmechanismen die das OS (das Du verschweigst) bietet nicht wieder angeschaltet, so dass Dein NB jetzt immer "normal" arbeitet.

was du damit meinst weiss ich nicht genau. habe nie irgendwas mit stromsparmechanismen geändert, weder vorher noch nacher noch zwischendrin.


danke schonmal für deine hilfe
 
Systemsteuerung-Energieverwaltung heißt das glaub ich bei Vista.
Da kann man einstellen wie das NB mit der Energie die es zur Verfügung hat umgeht. Je mehr Energie gespart wird, desto kühler wird das NB.
Muss ich mir jetzt eigentlich Deinen Prozessor ergoogeln oder sagst Du mir was für einer in Deinem NB steckt?
 
dann schau mal in der Vista Energieeinstellung nach wie dein Rechner läuft.

Aber es bleibt noch eine Frage offen. Gemessen bei Last? Dann wäre es ok oder gemessen bei ILDE? Das wäre zu viel.

rechtsklick auf den Desktop/Eigenschaften/Bildschirmschoner/Energieverwaltung...
 
Die Frage wäre eher "richtig gemessen" oder "falsch geraten" .... ich traue Speedfan nicht weiter als man einen Laptop werfen kann.
 
der prozessor ist ein intel pentium dual 1.73 Ghz.
die einergieoptionen sind auf "ausbalanciert". auch wenn ich auf "energiesparmodus" umschalte und eine weile warte verbessern sich die temperaturwerte nicht.
gemessen habe ich bei ganz normalem betrieb: ledeglich explorer, messenger und musikplayer laufen.
 
um die cpu temp auszulesen probiere mal core temp aus... dies soll um einiges besser seinHier der link Core Temp
Daref ich nur mal fragen wieso die 64 bit version? Davon ausgehend das du "nur" (ich habe auch nur 2 Gb daher die "" davor.. sitze ja im glashaus :D) 2 Gb ram hast... bringt dir ein 64 bit programm eigentlich wenig bis gar nichts da man für ein 64 bit mehr als 3 Gb Ram haben sollte
 
sebi100 schrieb:
... bringt dir ein 64 bit programm eigentlich wenig bis gar nichts da man für ein 64 bit mehr als 3 Gb Ram haben sollte

ja, das hab ich vor kurzem auch erfahren. wusste das vorher nicht. ist das jetzt schlimm oder so? nachteile?
 
Du upgradest von 32bit auf 64bit und hast nur 2GB Ram?

Wieso hast du dann gewechselt? Programme in 64bit brauchen mehr Speicher und Speicherplatz, deshalb ist ein Wechsel mit dieser geringen Menge an Ram nun wirklich kontraproduktiv.
Und warum hast du nicht gleich auf Windows 7 gewechselt?

Fragen über Fragen :p
 
Zurück
Oben