CD-Laufwerk Probleme

nskjunky

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
53
Hallo ComputerBase

ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Rechner aufgeschraubt, um mal zu gucken, was dort alles für schrott drin isdt, und um einen neuen speicher einzubauen. Daraufhin habe ich die Kabel für die Festplatte und das CD-Laufwerk abgebaut, um da ran zu kommen. Dann hab ich alles wieder zusammen gesteckt. Doch zuerst hat nichtts mehr funktioniert. Der PC hat die Festplatte nicht gefunden... Dann hab ich so lange probiert, bis er sie erkennt, um jedoch festzustellen, dass er das CD-Laufwerk nicht findet....


Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Auch da hab ich probiert, aber es klappt nichts, da die Kabel-Enden entweder zu kurz sind, oder es klappt einfach nicht. Kann mir jemand helfen??? Ich weiß dort einfach nicht weiter...

Die Anschlüsse sind IDE, aber genaueres weiß ich auch nicht. Mein CD-Laufwerk ist ein Plextor Ultraplex 40Max. Mein Mainboard ist von Award (glaub ich)

Kann mir da jemand helfen???


Danke,
nskjunky
 
Hi,

normalerweise ist die Festplatte oder mehrere Festplatten mit einem IDE Kabel und die Laufwerke oder ein Laufwerk mit einem anderen IDE Kabel mit dem Mainboard verbunden. Die Kabel und die Stecker auf die, die Kabel gesteckt werden, haben unterschiedliche Farben. Probiere das mal aus.

Viel Erfolg!
 
ok... ich werd gucken, aber ich muss wissen, ob das ide-laufwerk von dem mainboard zur festplatte gleich ist, oder das von der festplatte zum laufwerk... das problem ist nur, das die kabel beide glaich aussehen... und sie sind mit einem kabel-binder an einem ende zusammen gebunden. iach hab da versucht das so zu machen wie es ungefär vorher war, doch da komm ich nicht weiter...
 
wie wärs mit einem schönen foto :)
 
Hast du es jetzt ausprobiert? Versuche mal nur die Festplatte anzuschließen. Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, schaltest du den PC aus und steckst um. Irgendwann muss es ja dann klappen.
Hast du auch die Stromkabel noch dran?
 
Da es IDE Geräte sind, musst du die Jumper (Master oder Slave) beachten.
Wenn beide als Master gejumpert sind, waren die an zwei IDE Strängen dran. Wenn eines als Master und das andere als Slave gejumpert ist, brauchst du nur ein IDE Kabel. Du musst dann aber das Master-Gerät mit dem Ende des IDE Kabels verbinden und das Slave-Geräte mit dem Anschluss des IDE-Kabels der näher am Mobo sitzt.

Die Jumper sind kleine Steckbrücken, die du zwischen dem Daten- und Stromanschluss der Geräte findest.
 
Danke für die Hilfe, mein Laufwerk funktioniert jetzt wieder (ich hab in der Zwischenzeit ein anderes und auch eine 2. Festplatte) aber nun hab ich Probleme mit dem Diskettenlaufwerk. Ich habe es abgenommen, da ich dachte, dass ich es nicht mehr benötigen würde. Nun wollte ich aber mein BIOS updaten, und habe das Luafwerk wieder ran geschlossen. Nun erkennt Windoof es auch, aber sobald wie ich darauf klicke, hängt sich der Explorer auf, um mir dann nach einigen Sekunden die Meldung zu geben, dass dort keine Diskette im Luafwerk sei, obwohl dort eine drin ist. Ich hab in anderen Foren gesucht, und da stand nur drin, dass man den Plug&Play Dienst neu starten sollte. Doch wenn ich bei dem Dienst auf Rechtsklick gehe, kann ich nicht mal den Dienst beenden, da die Felder mit den Befehlen alle grau hinterlegt sind. Kann mir da jemand weiterhelfen??



Danke,

nskjunky
 
wenn dein rechner funktioniert dann brauchst du auch kein BIOS update machen. Vorallem hab ich das starke gefühl das die Kiste 10 Jahre alt ist und da ist es erst recht nicht mehr nötig.
Bios Updates machen nur sinn wenn es probleme gibt oder im in der neuen version es eine wichtigere änderung bzw. verbesserung gab.

Bei dem vermutlichen alter der kiste würd ich die in ruhe lassen und maximal den staub entfernen und vieleicht an eine erneuerung denken.
 
nun ja...

der rechner ist von 1999 und das update soll auch festplatten bist 135 gb unterstützen. ich habe zwar eine 120 gb festplatte drin, diese kann aber nur unter 32 gb laufen, da sonst der rechner die festplatte nicht erkennt.
 
achso okay dann ist es ein versuch wert. Überprüf auch das du das datenkabel richtig herum draufgesteckt hast.

mit meinen geschätzen 10 Jahren lag ich dann ja ziemlich gut :D
Schonmal überlegt die alte möhre zu ersetzen? Ein 10 Jahre alter rechner dürfte selbst fürs surfen zu langsam sein und halb im sterben liegen bei flash animationen auf webseiten ;). Gibt für recht kleines geld günstig gebrauchte P4 rechner die deutlich schneller sind.
 
das stimmt.

Also. Ich hab nun die Dateien auf eine CS gebrannt. Ich hab sie in das DVD-Laufwerk meines Rechners geschoben und neu gestartet. Doch der PC wollte nicht von der CD starten, obwohl ich das im BIOS angegeben habe. Muss ich da viellecht eine Autostart.ini auf die CD brennen?

Es sind die folgenden Dateien auf der CD:

AUTOEXEC.bat
AWDFLASH.exe
Liesmich.txt
w6190zm7.184


Das sind alle Dateien die ich heruntergeladen habe. Die waren auf der Herstellerseite zu finden.

Ich weiß nicht mehr weiter.




@EDIT:

P.S.: Ich hab nen neuen Thread eröffnet. Er ist unter Laufwerke zu finden. Oder sucht einfach nach "nskjunky". Der Thread heißt "Floppy Laufwerk Probleme"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze keins. ich zieh die dateien einfach auf die CD. aber ich werds mal mit nero probieren. hab ich zu hause. muss mal schauen
 
Zurück
Oben