Explorer benötigt plötzlich die Hälfte der CPU

munix

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo an alle,

hab ein großes Problem. Windows Vista lief bis vor kurzem einwandfrei und sehr flüssig. Seit einiger Zeit ist die CPU aber auch im "Leerlauf" sehr beschäftigt. Der Explorer beansprucht dauerhaft 50% für sich, was alle anderen Anwendungen extrem verlangsamt. Ich hab echt keine Idee mehr woher das kommen könnte.

taskmanager.jpg

hier noch kurz was zu meinem System:
Intel Core Duo 3GhZ
Vista 32, Service Pack 2
3GB RAM
Kasperski Lab AnitVirus

Wenn jemand eine Idee hat was die Ursache sein könnte wäre ich sehr sehr dankbar. Vor diesem Prob. war die Cpu-Auslastung im Leerlauf fast auf 0.

Viele Grüße aus München

Flori
 
Ich denke mal du hast ne Dual Core CPU wo eine CPU zu 100 und die andere zu 0% Ausgelastet wird oder?

Einfachste wäre Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo das Problem noch nicht war.

Log dich mal im Abgesicherten Modus (Beim booten F8) als Administrator ein & Guck ob das Problem weiterhin besteht.
 
hi. erst mal danke für deine Idee. Also Core1 u. 2 sind zu 30% u. 70% ausgelastet. Hab auch beides ausprobiert, leider ohne Erfolg. Im abgesicherten Modus arbeitet die CPU ebenfalls zur häfte nur für den Explorer. Der letzte Systemwiederherstellungspunt ist bei mir der 05.10. da war des Problem schon da. Interessant ist auch, dass die Festplatte nicht oder nur kaum arbeitet. Kann mir also nicht vorstellen, mit was sich der Explorer so intensiv beschäftigt.

lg Flori
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Virenscan gemacht?
Hast du irgendwas neues Installiert, Programme, Treiber die was verändert haben?
 
Zurück
Oben