Internen Kühler hochdrehen?!

Obolos

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Problem...
schon länger wird mein Notebook ziemlich heiss (erreicht sehr leicht Temp. an die 80° im Kern).

habe mir zuerst einen neuen starken externen Kühler gekauft, aber der hat das auch nur geringfügig verbessert.
Habe mit Everest meine Temperaturen weiterhin überprüft...keine Veränderung.

Dann bin ich mal mit Programmen wie Speedfan etc. rangegangen und wollte die Drehzahl erhöhen...ging auch nicht...
Ich glaube, meine Grafikkarte ist das Hauptproblem, aber kann man die entweder "speziell" kühlen oder selbst etwas runterschrauben?

Oder wenn mir jemand erklären könnte, wie das mit Speedfan geht, wäre ich auch sehr dankbar...sämtliche Videos im Internet zu dem Thema waren eher unproduktiv bei meiner Anwendung...

Grüße und Danke für Antworten
Obolos



Sorry fürs 2fache Posten...bitte ein Thema löschen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ist nicht für Notebooks gemacht, daher ist es durchaus möglich , das du auch bei richtiger Bedienung nichts regeln kannst. Notebooks haben ausnamslos eine integrierte Lüftersteuerung. d.h. "eigentlich" sollte da nichts zu heiß werden... "eigentlich"

Die Temperaturanzeige kann theoretisch auch falsch sein. Solltest du das "throtteln"(runtertackten bei zu hoher Temperatur), spüren , oder der Laptop instabil laufen bei Belastung, kenne ich folgende Möglichkeiten:

1.Laptop einschicken. Die Kühlung muss funktionieren und das fällt unter die Garantie.
Falls die schon erloschen ist , oder du auf den PC nicht verzichten willst:

2. Laptop öffnen und die Wärmeleitmittel gegen effektivere tauschen( Liquid Metal Pad )

Natürlich erlischt dadurch die Garantie und du musst dich schon etwas auskennen.

Sollte deine Lüftersteuerung garnicht funktionieren( d.h. das die Lüfter immer total leise sind, auch wenn die Temperaturen hoch sind), ist das wohl auch ein Fall für die Garantie , oder etwas ist im Bios falsch eingestellt, letzteres ist aber sehr unwarscheinlich bei einem Laptop , da es üblicherweise keine Option gibt , die Lüftersteuerung selber zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Kühler kann man nicht aufdrehen, nur Lüfter, aber man weiß, was du meinst ;)

Bei Laptops ist oft das Problem, dass die Kühler verstauben, da bildet sich vor den Kühllamellen eine richtige Staubwand. Da sie oft in Wohnzimmern oder so stehen kommt das natürlich vor...

Also aufschrauben, und staub entfernen, aber wie gesagt, garantie geht flöten...


Hoffe der Tip hilft ;)
 
Gute Idee mit dem Staub...


Da hilft auch der Staubsauger,... kein Scherz.

Einfach an den Lüftungsschlitzen ansetzen.

Bei ausgeschaltetem Laptop natürlich, und bitte keinen mega turbo Sauger verwenden...:cool_alt:


Ist zwar nicht so effektiv wie aufschrauben,
doch wissen wir hier ja nicht wie viel du dir da zutraust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten...abgesaugt von außen habe ich schonmal...

Und mit dem Aufschrauben von Laptops habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht...da musste dann doch relativ viel Gewalt angewendet werden, um da weiterzukommen ;-)


Im Bios habe ich bei mir auch schon geguckt gehabt, da war nichts zu lesen wegen einer Lüftersteuerung...

Darauf, ob die Lüfter leiser oder lauter werden bei Belastung, habe ich noch garnicht geachtet, das werde ich mal überprüfen, danke für den Tipp ;-)

Und wenn ich irgendwo eine Beschreibung finde, wie ich speziell meinen Laptop aufschrauben kann, schraube ich den auch gerne auf...soweit traue ich mir das noch zu, aber so auf eigene Faust eher nicht ;-)

Grüße
Obolos
 
Absaugen von außen bringt nach meiner Erfahrung nicht soo viel, ist ja im Prinzip das gleiche, was der Lüfter macht...


Wenn du den Laptop aufmachen solltest, dann mach es Schritt für Schritt, dabei nie gewalt anwenden. Wenn Gewalt im Spiel ist, hast du das Prinzip des LT nicht verstanden ;) Und merken, wo welche Schraube hinkommt (!). Man muss ihn auch wieder zusammenschrauben.

Lass uns das Ergebnis wissen ;)
 
Hehe, ja, ich dachte mir auch, das kann ja nicht mit Gewalt gedacht sein ;-)
Also habe ichs dabei belassen, von außen meine bisherigen Laptops abzusaugen...

Jep, ich schaue mal, ob ich mir das zutraue...

Grüße
Obolos
 
Zurück
Oben