Router mit FastEthernet WAN + Gigabit Switch?

qBiC

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
256
Hi Leute

Ich habe eine Frage zum Thema Router und generell Netzwerktechnik.
Nach meinem jetzigen Wissensstand richtet sich ein Netzwerk immer nach dem langsamsten Teilnehmer. Habe ich also ein Gigabitswitch und schließe eine Teilnehmer mit maximal 100Mbit an, so werden alle anderen Teilnehmer auch auf 100 Mbit gedrosselt.

Wie sieht das aber bei einem Router aus? Ich bin auf der Suche nach einem Router mit Gigabit-switch und finde auf einmal welche, deren WAN-Port nur mit 100 Mbit angesprochen wird.
Hierbei stellt sich mir die Frage, wie genau sich das dann auf das Switch auswirkt.
Haben solche Router einen zweiten Controller nur fürs WAN?
Genau das gleiche bei Routern mit Gigabit WAN-Port. Schließe ich mein ADSL2+ Modem mit nur 100 Mbit an, drosselt das dann nicht auch das Switch?
Ebenso Router mit FastEthernet-LAN aber Draft N WLAN mit 300 Mbit? Wie soll da die Kommunikation geregelt werden? Oder sagt die CPU des Routers dann "STOP! Wlan mach ma langsamer" ;)

Ist dem nicht so, würde ich mich über eine Erklärung freuen.
Würde gerne erfahren inwiefern sich sowas technisch realisieren lässt.

Hoffe jemand von euch kennt sich da aus.

Danke schonmal
Steffen
 
die LAN Ports würden dann trozdem mit 1GBit laufen, wenn alle clients GBit Netzwerkkarten haben und entsprechende Cat 5e Netzwerkkabel angeschlossen werden

bei WLAN würde die Übertragung nach IEEE 802.11N mit bis zu 300MBit/s laufen (von WLAN-Client zum Router und mit 1Gbit ins LAN bzw. 100MBit ins WAN - spielt bei DSL kaum eine rolle)

WAN = Wide Area Network (Internet)
LAN = Local Area Network (Lokales Netzwerk)
WLAN = Wireless Local Area Network (Lokales Funknetzwerk)

die 3 "Netze" werden i.d.R. seperat "geregelt"

GBit LAN und Draft N WLAN macht nur sinn, wenn du große Datenmengen im eigenen (W)LAN überträgst
aber mit N kann die Reichweite höher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... das war früher mal so bei den Hubs ... das alle Ports sich nach dem langsamsten angeschlossenen Gerät richten.

Bei Switches sollte das nicht mehr so sein. Da bekommt jedes Gerät die Verbindungsgeschwindigkeit ... die der Port am Gerät und der Port am Switch verkraftet.
Egal ob da nen 10MBit Gerät mit dranhängt oder nicht.

Wenn dein Router also nen 100MBit Anschluß für den WAN-Port benutzt, dann beeinflußt das die normalen LAN-Ports nicht.
 
Hallo,

hier mal ein paar Infos ;)

WAN-Port -> 100 MBit Standard (1. Controller)
LAN-Ports -> 100/1000 MBit (Switch + 2. Controller)
WLAN AP -> bis zu 300 MBit (N-Draft + 3. Controller)


Und die Geschwindigkeitsdrosselung geschiet dann nur zwischen zweier Clients an Hand des schwächeren von den beiden!

z.B.

PC (1000MBit) -> Laptop (300MBit) = max. 300 MBit

PC (1000MBit) -> PC (1000MBit) = max. 1000 MBit

PC (100MBit) -> PC (1000MBit) = max. 100 MBit



d.h. Die Clients unter sich drosseln sich... die Controller in einem Router machen ihren vollen Speed wenn es vom Client auch kommt. ;)


EDIT: Oh sehe gerade kommst aus Wü .... n1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bedanke ich mich mal für eure Antworten. Genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Da ich dazu aber irgendwie nichts sinnvolles im web gefunden habe, wollte ich mich hier nochmal weiterbilden ;)

Ich denke, dass ich mich dann für den Linksys WRT320N entscheiden werde. Der hat eigentlich alles was ich brauche. Wie die Performance aussieht, sprich wie schnell die CPU arbeitet, muss ich erstmal noch rausbekommen.
Andernfalls muss ich weiter schauen ob ich nicht doch lieber 100 Euro Ausgebe um später wenigstens auch Gigabit nutzen zu können.
 
Mit Gigabit nutzen meine ich eigentlich, dass der Router auch die für Gigabit benötigte Leistung bringen sollte. Was bringt mir Gigabit wenn der Flaschenhals bei der CPU zustande kommt. ;)
 
Zurück
Oben