PC "friert" ein!

mehtupa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
15
Servus,

bin neu in diesem Forum deshalb erstmal allen ein nettes HALLO.

Mein nach dem ComputerBase zusammengestellter PC:

CPU: AMD Phenom II X 940 BE
Mainboard: GA-MA770-UD3
Memory: Corsair CM 2X 2048-6400 C5
Grafik: ATI HD 4870, 1024MB
Festplatte: WD Caviar 640 GB, SATA II
Netzteil: Enermax EPR525AWT Pro82+ 525W ATX23
Gehäuse: Antec Three Hundred black ATX
Betriebssystem: Win XP Pro, SP3

Nach dem Zusammenbau wurden von mir die nötigen Updates installiert und der PC funktionierte reibungslos. Übertaktet habe ich nichts, an den Grundeinstellung habe ich ebenfalls nichts verändert, da ich mich in dieses Gebiet net trau.

Seit nun 2 Monaten bleibt er mal einfach hängen, also starres Bild keine Reaktion auf jegliche Befehle. Meist RESET nötig um ihn wieder zum laufen zu bringen.
Ich spiele kaum Spiele es passiert meist einfach beim Online-Filme schauen oder bei einer Broker-Anwendung. Es laufen halt mehrere Programme die aber keine hohe Anforderungen stellen.

Ich habe so einige Threads hier gelesen und auch schon einige Programme zur Temp-kontrolle installiert doch es bewegt sich alles im Rahmen die CPU ist bei max. 56° C, GPU von 41°-52°C.

Ich bin für jeden Rat offen und danke für Eure Hilfe im Voraus.

:)
 
ist die position des einen riegel denn egal? oder sollte es schon an erster stelle sein?
 
100% ram..

Prime 95 getstest?

Ist die Speicherspannung korrekt?

wie ist die Speicher in BIOS eingestellt?
 
Prime95? was das?:( sowas wie ein memory test?
Wo sehe ich die Speicherspannung und wo finde ich die Richtwerte?
Und wie der Speicher in BIOS eingestellt ist hab ich überhaupt keinen schimmer......
kannst du mir ne kurzanleitung geben oder einen LINK?
 
Prime 95 überpruüft die Stabilität deine komplette Rechner.

Memtest laüft nur unter DOS(dos Diskette erstellen oder mit HP USB Tool dein Stick fertig machen)

Was steht auf dein RAM riegel(CL x,x,x,x + Spannung angabe-1,8v oder 2,0v?)
 
den Speichertest würde ich dir auch raten. Um das mit der Diskette zum umgehen könntest du dir die Ultimate boot CD laden und brennen und von der starten. Darauf befindet sich der Speichertest Memtest86
 
Ein Freund von mir hat das Problem ebenfalls, GA Board mit 790FX Chipsatz und AM3/Corsair DDR3.

Witzigerweise ist es so:
Er schaltet den PC an, innerhalb der ersten 10-15 Minuten bleibt der PC, egal bei welche Anwendung, zuverlässig hängen.
Nun startet er den PC direkt neu, und kann ohne Unterbrechung daran arbeiten.
Erst wenn der PC wieder eine Zeit lang ausgeschaltet ist, tritt das erneut auf.
Total unglaublich, wenn ichs nicht selbst gesehen hätte :freak:.
Primestable ist der Rechner, nicht übertaktet. RAM Einstellungen alle nach Spezifikation.
Memtest lasse ich bei nächster Gelegenheit mal laufen.

mehtupa, viel Erfolg bei der Fehlersuche :)


edit: cool, um 12:34 Uhr gepostet. Fast so gut wie 13:37 Uhr, gell?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Witz)
Ein PC kann wegen fehlerhafter Hardware oder Software hängen bleiben. Da er zunächst anstandslos lief und keine Änderung vorgenommen wurde, verdächtige ich eher die Software, speziell einen Treibermurks in WinXP. Wahrscheinlich bleibt er auch irgendwann hängen wenn gar keine Anwendung gestartet wurde? Um das Problem einzugrenzen, bitte mal WinXP auf einer neuen Partition oder einer 2. Festplatte installieren und dort nur die wichtigsten Anwendungen installieren. Dann erst mal diese Neuinstallation nutzen und beobachten ob der Fehler wieder regelmäßig auftritt.
 
pookpook schrieb:
Prime 95 überpruüft die Stabilität deine komplette Rechner.

Memtest laüft nur unter DOS(dos Diskette erstellen oder mit HP USB Tool dein Stick fertig machen)

Was steht auf dein RAM riegel(CL x,x,x,x + Spannung angabe-1,8v oder 2,0v?)

ich muss ehrlich sagen ich kapier Prime95 gar net habs gezogen laufen lassen doch aus dem text kann ich mir nichts erklären, gibt es irgendwo eine handlungsanweisung?

zu meinen Ramriegel: CL 5, 5,5,18; die spannung kann ich nirgends sehen

gibt es denn auch noch ne kurze handlungsanweisung für Memtest???????
 
So,

hab Prime95 durchlaufen lassen------> keine Fehler
hab Memtesttest durchlaufen lassen(erst einen dann den anderen Riegel)----> keine Fehler


ich füge mal einfach mal paar Pics von meinem Bios System, CPUZ, CoreTemp und GPUZmit an vielleicht könnt Ihr daraus was ersehen

http://rapidshare.de/files/48496456/mehtupa.rar.html
 
Rowana schrieb:
Ein PC kann wegen fehlerhafter Hardware oder Software hängen bleiben. Da er zunächst anstandslos lief und keine Änderung vorgenommen wurde, verdächtige ich eher die Software, speziell einen Treibermurks in WinXP. Wahrscheinlich bleibt er auch irgendwann hängen wenn gar keine Anwendung gestartet wurde? Um das Problem einzugrenzen, bitte mal WinXP auf einer neuen Partition oder einer 2. Festplatte installieren und dort nur die wichtigsten Anwendungen installieren. Dann erst mal diese Neuinstallation nutzen und beobachten ob der Fehler wieder regelmäßig auftritt.



also hängengeblieben, ohne das Anwendungen liefen, ist er noch nie.
Ergänzung ()

computerfreaky schrieb:
Wie lange gast du denn Memtest und Prime95 durchlaufen lassen?
Würde bei den RAMs schon ne Nacht durchlaufen lassen und bei Prime95 paar Stunden

also Prime95 lief die ganze Nacht und der Memtest so einge Stunden.....
Ergänzung ()

Mossberg935 schrieb:
Das Problem mit dem Einfrieren hatte ich letztens auch, musste dem Ram nur nem bisschen mehr Spannung geben.

ich nehme mal an im Bios, bloß um wieviel hast du erhöht und könntest du mir das nur mal kurz beschreiben, dein Vorgehen, denn ich habe mich noch nie an solche Veränderungen im Bios gewagt. danke.


Schaut mal bitte auf diese Screenshots und die BIOS Fotos vielleicht könnt Ihr daraus mehr ersehen.
http://rapidshare.de/files/48496456/mehtupa.rar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"DDR3 Timing Items" dort weiter unten "1T/2T Command Timing" auf "2T" stellen -
wenn dieses nicht allein hilft, die RAMs nach Herstellervorgaben (DRAM-Voltage) einstellen -
BEIM HERSTELLER COSAIR nachschauen - werden 2,0 (2,1V) sein - oder 0,1V höher als vorgegeben -

es steht im BIOS DDR_III - DDR_II sind aber verbaut ?

Es kann eigentlich nur DDR_3 sein - dann nur das Timing auf "2T" stellen - die RAMs sollten mit höchstens 1,65V betrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
"DDR3 Timing Items" dort weiter unten "1T/2T Command Timing" auf "2T" stellen -
wenn dieses nicht allein hilft, die RAMs nach Herstellervorgaben (DRAM-Voltage) einstellen -
BEIM HERSTELLER COSAIR nachschauen - werden 2,0 (2,1V) sein - oder 0,1V höher als vorgegeben -

es steht im BIOS DDR_III - DDR_II sind aber verbaut ?

Es kann eigentlich nur DDR_3 sein - dann nur das Timing auf "2T" stellen - die RAMs sollten mit höchstens 1,65V betrieben werden

ja DDR_II ist verbaut, es ist aber auf dem Pic vom Bios auch nur "DDR II Timing Items" zu sehen, bist dir sicher mit der Änderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben