Multinetzwerk über IP zu anderen freunden nach hause

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hallo Leute,

lange zeit ist´s her, dass ich mal eine software hatte (sah so ähnlich aus vom fensterformat wie icq und msn), Man konnte die Konfigurieren und freunde, die auch diese Software haben in einem Netzwerk haben.

Des Tool legt sich eine Virtuelle Hardware auch unter verbindungen an, sodass man eigentlich mit seinen Freunden in "einem" netzwerk ist, wo man auch mit denen halt online lan partys machen kann, weil man ja in einem Netzwerk ist.

ich such des nu vergeblich, nur ihc komm halt nicht mehr auf den namen :(


weiß einer von Euch , wie des heißen mag? evtl fing des mit M an, aber ihc hab überhaupt keine erinnerung mehr von dem teil... ich glaub des hab ich mal aus ZDNET oder so vom Newsletter gefischt...


EDIT:
Vll gestalte ich das mal alles ein bissl übersichtlicher:

So, Ein Netzwerktool, was eine Virtuelle "Netzwerkkarte Hinzufügt"
Diese Software bekommt bei der Installation für den PC eine Statische IP.
Freunde können sich adden, bekomme auch eine Statische IP zugewiesen und somit hat man ein Privates verschlüsseltes Netzwerk übers Internet verteilt.
Da ich nun umgezogen bin kann ich nicht mal eben jedes Wochenende 400km auto fahren.
Ich hatte die Software damals schon mal, nur ist die mit Abhanden bekommen -.-

Könnt ihr mir Bidde Bidde Helfen?

Gruß SlipKn0T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal Du meinst Hamachi.
Das nutzen zumindest die meisten wenns ums zocken geht.
Wichtig ist dabei das Ihr alle die gleiche Version nutzt, sonst kommt es manchmal zu Problemen.
 
Hamachi ist dort wirklich die beste wahl im Privaten Segment. Andere möglichkeit wenn man mehr Geld zu Verfügung hat ist VPN oder z.B. MPLS was auch auf einer VPN Lösung ausetzt.
 
@boschbot: es gibt schon hamachi 2 :p allerdings habe ich dies gleich wieder entfernt, das kam mit 0.9.9.9 linux version nicht zurecht.
 
Da war ich wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Die aktuellste Hamachi 2 Version ist ja nicht gerade leicht zu finden. Hier der Link zum Hersteller:https://secure.logmein.com/DE/support/hamachi2/default.aspx

Was unterscheidet eigentlich die Versionen 1 und 2, ausgenommen dem Design? Ist sie besser als die 1.0.1.5, in der noch alles so funktioniert hat, wie es soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannich dir nicht genau sagen, da gibs schon detail reichere features, aber ich habs ja gleich geschmissen weil immer die p2p verbindung zum linux unterbrochen, bzw gar nich ers aufgebaut wurde.

n richtiges changelog gibts nicht, aber permissions usw, auch automatisch low priority fuer adapter usw sind dabei. naja. hab aber so das gefühl man wird bald aufn umstieg gezwungen werden. hm nochn jahr oder so . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe, hab nun die neuere version geladen, zu dem hab ich nur hamachi in google eingegeben und da gabs bei chip.de eine 2. nochwas version. da scheint aber chip abgestürzt zu sein, als ich versucht hab, diese runterzuladen.
 
luky: ich selbst habe mal openvpn erfolgreich benutzt, aber wenne freunde hast die von nix was verstehn wirds schlagartig kompliziert nur fuer dne zockergebrauch.ovpn unterstützt ja unverschlüsselt nur client server verbindungen aber nicht client to client, also musse verschlüsseln und zertifikate und damit fängts dann an bei den meisten. is fuer viele zu kompliziert, die sich damit nicht auskennen.
 
Zurück
Oben