Arctic Cooling Pro 7 und Blasrichtung?

T

Tandeki

Gast
Eine blöde Frage beschäftigt mich: in welche Richtung sollte der Lüfter des CPU-Kühlers Arctic Cooling Pro 7 blasen? In Reviews und in der Installationsanleitung bläst der entweder nach vorne oder nach hinten. Bei meinem AMD-Board geht das aber nicht, wenn man sich die Klammern und das Retention-Modul mal ansieht:

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=304&page=support

Also hatte ich mich dazu entschieden, den Lüfter nach unten blasen zu lassen. Habe ich da nun etwas falsch verstanden?
 
naja also ich glaub das der ne eigene mb halterung dabei hat...sieht zumindest so aus..und somit sollte das von vorn nach hinten gehn
 
@TimBeam90

schon nur kann man den Kühler hier nicht in beliebigen 90° Schritten drehen.

@Deliberation

laß ihn nach oben zum blasen. Da ist erstens das Netzteil (meistens) und zweitens entspricht das eher der natürlichen Konvektion.
Optimal ist das aber nicht...
 
naja stand da jetzt dabei das er nur so anzubringen ist?
weil hatte das problemn auch mal..das ich das dachte das es nich anders ging aber beim kühler war dann ne halterug dabei mit dere dann die richtung wieder gestimmt hatte
 
Also ich hab den Kühler und da steht in der Anleitung, daß er nach hinten blasen soll, also den Lüfter FRONTSEITIG, weil er durch den Kühlkörper durchbläst.

Die nach unten gebogenen Finnen des Kühlkörpers sollen auf die Spannungswandler fächeln!

Natürlich hinter den Kühler einen Lüfter platzieren, der die Luft direkt nach draußen befördert.
Auf keinen Fall Richtung NT blasen lassen, außer du willst das NT beheizen.
:)

Meinen Q8200@2,8ghz hält er auf "stets unraushörbar" immer unter 65 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wies aussieht..kannst du den kühler halter eh nur so montieren das er zwangsweise nach hinten bläst....so schauts zumindest mal aus auf dem einen bild von dem kühler
 
Aaaalso, die schwarze Plastikhalterung ist für Intel-CPUs, nicht für AMD, wie ich einen habe.

Nochmal zur Klarstellung, so sieht der Kühler von unten aus:



An der silbernen Spange, die man oben und unten rausragen sieht, werden Klammern angeschraubt, die man ans Retention-Modul clippen kann. Die Blasrichtung ist also in Richtung der Spange, im Bild nach unten. Deshalb gibt die Spange auch die Blasrichtung an. Man kann den Lüfter also nur in zwei Richtungen blasen lassen, jeweils um 180 Grad gedreht.

Die Blasrichtung im Gehäuse ist wiederum von den Nasen des Retention-Moduls abhängig, das im Fall meines Boards so auf dem Motherboard montiert ist, dass eine Nase oben ist und die andere unten:



Der Lüfter des CPU-Kühlers kann also gemäß Spange und Retention-Modul nur nach oben oder unten blasen, nicht aber nach vorne oder hinten.

Oder fällt euch ein, wie man den CPU-Kühler noch montieren könnte, damit der Lüfter nach vorne oder hinten blasen kann?
 
Zitat Kühler FAQ:

Herstellerseite:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Montage:
S775, 1156, 1366 (Push-pins)
S939/AM2 (Halteklammer)

AM2 Montage-Info:
Einbaurichtung: Gehäuserückwand (weiterhin alle Richtungen möglich)




Hier nochmal der Link zum FAQ. (Der AC ist unter kleinen Towerkühlern zu finden.)
Wie genau man per Halteklammer einen Kühler in alle 4 Richtungen montieren kann weiß ich auch nicht genau aber anscheinend geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der es weiß. Oder die FAQ ist falsch.
 
Ach kommt Leute, wer keine Ahnung hat soll bitte die F*** halten. Der Arctic Cooling Pro 7 ist für Intel- und AMD-CPUs geeignet. Das weiß man, wenn man ein wenig Ahnung hat und wofür, muss ich fragen, poste ich Links zu Bildern und der Herstellerseite? Beide Quellen geben Aufschluß darüber, dass die CPU für Intel und AMD geeignet ist.

Also bitte, wer keinen Bock hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen und zudem noch null Ahnung davon hat -> geht woanders spielen!

Leute mit Ahnung, die mir faktisch helfen wollen, sind hingegen gerne willkommen!
 
sry hab net mitbekommen,dass es ne neue revision gibt vom freezer 7 pro,früher war der ja nur für 775er sockel und fürn rest gabs da halt den freezer 64 pro,war mein fehler.
Aber das ist immer noch kein grund,einen so anzupflaumen,dass ist unterste schublade,wir können uns ja mal unterhalten wenn du erwachsen bist...
 
ob der Kühler noch sinnvoll eingesetzt werden kann, hängt noch von der Gehäusebauform ab.

Gehäuse die das Netzteil unten verbaut haben, sind häufig mit einem Lüfter, oder einer Einbaumöglichkeit dafür, im Gehäusedeckel ausgestattet.

Dann erfüllt der Luftfächer nicht mehr den gedachten Sinn, aber wenigstens, kommt die Abwärme der CPU nach außen.


Was mit persönlich ganz gewaltig stinkt, ist die Einstellung und Haltung der Kühlerhersteller und der Vertriebsfirmen.

Nur weil man die Kühler/Lüfter auf den AM3 (AM2+) draufnageln kann, heißt es doch in den meisten Fällen "Fehlkauf". Entweder bläst das Trumm in die falsche Richtung, es blockiert die RAM-Slots oder man ist mit beiden Problemen gesegnet.

Was sich Hersteller und Anbieter erlauben, ist eine Frechheit. Eine Frechheit deshalb, weil sich die Anwender darauf verlassen, dass sich die Kühler nicht nur montieren, sondern auch sinnvoll betreiben lassen.

Schuldig ist dann immer niemand und weil Hersteller und Lieferanten nicht mehr als ein Achselzucken übrig haben ist der Käufer immer der Blöde.

Schön dabei finde ich, dass das Preisgefüge der Kühler so schön in das Fernabsatzgesetz passt. Erst über 40,00 Euro übernimmt nämlich der Lieferant die Rückführungskosten.
Aber auch wenn das klappt, hat der Nutzer das Nachsehen. Ist die Verpackung beschädigt, der Kühler womöglich schon mit WLP eingeschmiert, ... dann bekommt er für den 39,90 Euro-Kühler gerade noch eine Gutschrift von 10,00 Euro. Ist Porto und Verpackung eingerechnet, kann er das Teil auch gleich behalten und an die Wand nageln. Dort kann man immerhin, die Blasrichtung selbst bestimmen.


Ich finde, dass die Hersteller und Vertriebsfirmen einen ganz gehörigen Schubs verdient haben.
Wer bei seinem Produkt AM2, AM2+ oder AM3* stehen hat und dem Benutzer damit vermittelt, dass das Geraffel auf sein Brett passt, muss auch dafür gerade stehen.

Wenigstens für das AM3-Referenzlayout, sollte bei den Produkten angegeben werden, wie sich die Kühler/Lüfter montieren lassen, in welche Richtung die Abwärme transportiert wird und welche Slots unbrauchbar gemacht werden.



Ob jeder der Hersteller, ala FoodWatch von tausenden Usern angeschrieben werden sollte, sei mal dahin gestellt. Wenn ich mir die Threads hier und in anderen Boards ansehe, kann es so nicht weitergehen.


Christine


PS: mir sind die Hilfs-Threads hier im Board bekannt, leider aber, verlassen sich zu viele Leute auf die Herstellerangaben und dann liegt das Kind schon im Brunnen.
 
Naja, Towerkühler sind doch ein recht junger Trend - dass es da etwas Zeit braucht, neue Standards zu entwickeln, halte ich für selbstverständlich.

Allerdings sollten sie dann lieber für 2€ Aufpreis ein eigenes Rückplatten-System anbieten (dann passt es auf jeden Fall) anstatt sich auf die Montagemöglichkeiten des Referenzdesigns zu verlassen, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.

Die Moral von der Geschichte? Vielleicht, dass der unbedarfte Normaluser lieber einen Kühler mit Lüfter an der Oberseite kaufen sollte? Ein AC Alpine bekommt auch noch jeden Dualcore kalt ;)
 
Ich würd dem FAQ einfach glauben. Und der besagt ja, dass der Freezer 7 Rev2 auf AM2 nach hinten pustend montiert werden kann.
Wenn dir das zu unsicher ist nehm halt den Katana 3 der kostet auch nur 2 Euro mehr, ist Leistungsstärker und bei dem kann man in Tests genau sehen wie er rückwärtig auf AM2 montiert wird.

Hier wie bekloppt rumzuflamen ist btw völlig fehl am Platz, besonders weil's bei diesem Kühler eben grade die 7/64 Problematik gab. Da ist es durchaus legitim mal 'ne Rev.2 nicht mitzubekommen.


Btw: die "einfachen" Topflows verlassen sich auch alle auf das Referenzlayout und werden nicht mit Backplate montiert. Ich persönlich sehe die Vorteile bei der Backplate nur bei der Leistung der Kühler komfortabler und einfach sind Pushpins und Halteklammer und daher bei 92mm Kühler (auch Tower) vollkommen legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Aber das ist immer noch kein grund,einen so anzupflaumen,dass ist unterste schublade,wir können uns ja mal unterhalten wenn du erwachsen bist...

Doch, das ist ein Grund. Denn bevor man solchen unsäglichen Unsinn wie Du verzapft (und das mit Genuss auch noch mit zwei kurzen Sätzen in zwei "Beiträgen" macht), sollte man wenigstens den Beitrag vor seinem eigenen lesen. Also wenn man wie Du keinen Bock hat, die Frage überhaupt zu lesen. Da ist es gerade unter Erwachsenen legitim, aufs Schärfste auf die Blödheit des Posters hinzuweisen. Denn Fehler ohne Feedback führen nur zu weiteren Fehlern.

@Hellvetia: ich hab den Kühler ja schon und aufgrund der beschriebenen physikalischen Zustände des Retention Moduls und der Halteklammer am Kühler, kann man den Lüfter wie gesagt nur nach unten oder oben blasen lassen. Schau Dir die verlinkten Bilder doch mal an.

Irgendwie hat hier keiner mehr Lust auf Lesen und nachdenken. :-(
 
Ich lese mit .. und Tatsache ist hier scheint ein Fehler in der FAQ vorzuliegen.
Ich habe heute Mittag mal die Daten überprüft. Auf Intel ist er aufgrund des eigenen Retention Kit aus Plastik frei verbaubar, auf AMD dagegen nutzt er die beiliegenden AMD Klammern mit der Metallhalterung unten am Kühler. Da die Halterung aber quer zu den Heatpipes verläuft, nicht mehr so wie beim alten 64 Pro, bist du mit dem Referenzlayout an "Netzteil / Grafikkarte" gebunden. Ich habe Burnout150 bereits angeschrieben, da ich in seinem Posting nicht herumdoktorn darf :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben