2x FritzBox per VPN

Spulface

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
274
Hi zusammen,

nen Kumpel von mir und ich wollten unsere beiden Fritzboxen per VPN miteinander verbinden, wie es von AVM per Anleitung erklärt wird.
Gesagt getan.
Meine Box nutzt lokal den Adressraum 87.87.0.0 mit der SNM 255.255.0.0 und die FritzBox meines Kumpels 100.100.0.0 / 255.255.0.0 . Beide boxen aktualisieren Ihre IP´s über dyndns.org, was auch soweit funktioniert.
Nun haben wir per Fritz!Fernzugang 2 cfg-Dateien erstellt und sie entsprechend in die Boxen geladen.
Das Problem ist nun, dass nichts passiert. Sprich keine Verbindung von den Boxen untereinander aufgebaut wird. Ich habe gelesen, dass geschieht erst, wenn man versucht auf einen Rechner im anderen Netzwerk zuzugreifen, jedoch habe ich keine Ahnung wie! ;)

Hintergrund ist, dass wir unsere beiden Xbox360 verbinden wollten, jedoch kann ich auf diese keine VPN-Clients installieren.

Habe ich irgendetwas falsch verstanden, sprich reicht es nicht wenn die beiden Boxen sich miteinander verbinden um ein VPN-Netzwerk aufzubauen in dem sich alle Netzwerk-Clients anschließend finden können?

Bin bisschen ratlos momentan, vielleicht versteht wer mein Problem und kann mir helfen. :)


Gruß, Spulface
 
wie kommt Ihr denn auf den IP-Range ? , für den privaten Gebrauch sind die IP-Ranges des Class-C Netzes freigegeben !

Du nutzt IP aus dem Netz von Italien !

Location Information

City: Gazzaniga
Region: Lombardia
Country: Italy
Lat/Long: 45.8000 9.8333

ISP Registry Information

Designation: RIPE NCC
Country: Italy
IP Range: 87.0.0.0 - 87.31.255.255
Allocated: 2005-07-13

BGP Routing Information

Network: 87.0.0.0/16
Origin: AS3269
Organization: TELECOM ITALIA
 
Zuletzt bearbeitet:
hm keine Ahnung wie wir drauf kommen, die Fritzbox mag nur ihre Standard-IP nicht für VPN benutzen, und lokal ist es doch herzlich egal welches IP-Netz ich nutze, dachte ich.
Inwiefern beeinflusst dass denn mein VPN? :)


Gruß, Spulface
 
Da Ihr öffentliche IP (aus registrierten Netzen) verwendet und der Router ja auch noch NAT macht, wird es zu Schwierigkeiten bei der Namensauflösung kommen.

Nutzt lieber aus den IP-Range für private Netzte (192.168.x.x oder 10.0.x.x) , damit seit Ihr schon mal auf der sicheren Seite und die Fehlersuche gestaltet sich viel einfacher.
 
okay danke, dann probier ichs erstmal damit und schau was passiert! :)
 
Zurück
Oben