Gewerbe-Multifunktionsdrucker

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hi,
Meine Eltern machen bald ein eigenes Gewerbe auf (Gaststätte) und suchen jetzt einen seperaten Multidrucker

Druck-Fax-Scan-Copie

Der Drucker sollte schnell, preiswert (1.Patronen 2.Einkaufspreis) und für A4 ausgelegt sein.
Recht gute Hersteller sollen ja Canon und HP in diesem Bereich sein, kann das auch jmd. bestätigen?

PS.: Es sollte kein so nen großer Brummer sein (wie in Schreibwahrenläden)

PS².: Was ist eig. billiger/ besser , Laser oder Farbe?
 
Preiswert in der Anschaffung (preiswerter als ein Laser zumindest) wäre die OfficejetPro-Serie von HP. Der Officejet Pro 8500 wäre da ein recht nettes Gerät für 299 Euro. Die (einzeln wechselbaren) Patronen haben recht hohe Reichweiten und schlagen so gut wie jede Laserkombi in der Preisklasse unter 1000 Euro. Nebenbei sind die Geräte auch auf höhere Druckmengen ausgelegt, so ein kleines Privatanwendergerät ist vom Hersteller nämlich oft nur auf ein paar hundert Seiten monatlich ausgelegt. Da wird dann gerne mal die Garantie verweigert, wenns gewerblich genutzt wird.
 
Schönen abend auch ^^

Ich hab lange in einer kopierladen als aushilfe gearbeitet. Hp ist müll! Canon ist so ziemlich das beste was man bekommen kann, ohne in den High end bereich zu gehen.

Würde gerne noch folgendes wissen:
Preisgrenze für Gerät
Preisgrenze für Patronen / Toner
wieviel seiten ist für dich viel? Am Kopierer wo ich tätig war, der hat 90 Seiten pro sekunde geschossen (schwarz weiß) Canon iR9070, des isn großer, glaub der is dir zu groß...hat aber auch kein fax (als scanner zu empfehlen, je nach auflösung scannt der um die 70 blätter pro sek

was wäre denn optimal?


EDIT: schau dir einfach mal bei Canon die IR serien an, mit C oder col dahinter sind die farbgeräte
 
Wie viele Seiten sollen denn so pro Monat gedruckt werden?
(Drucken = drucken, kopieren und faxempfang)
Muss es Farbe sein oder reicht auch schwarz? Im direkten Vergleich ist bei sowas der reine schwarze Laser wesentlich günstiger, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt!

Gruß
 
@Slipknot: Ich glaube nicht, dass man für die Gaststätte einen Hochleistungsgerät wie die iR-Serie von Canon braucht.

DoD1977 kann ich da zustimmen. Der HP Officejet 8500 ist ein gutes Gerät, ist günstig im Unterhalt, kann auch duplexen (z.B. gut beim Drucken von Speisekarten). Zur Zeit bekommt man nach ausfüllen eines Formulars auch 3 Jahre Garantie für das Gerät.
 
Preisregion ist so höchstens 300€

Der HP wo oben genannt wurde scheint recht nett ;)

PS.: Wie schon geschrieben wurde wird der Drucker vermutlich überwiegend für Speisekarten, bestelllisten usw. gebraucht. Die Seiten anzahl kann ich noch nicht sagen, doch vllt. einbischen mehr als 100Seiten im Monat :)

Farbe wäre nett, da es halt auch um Speisekarten geht
 
Hi,

in der Preisregion bis 300,- Euro ist die Auswahl an guten Laserdruckern eigentlich recht klein.
Eine gute und Alternative mit einem sehr guten P/L ist derzeit der Konica Minolta MC 4650 EN. Konica bietet zudem für diesen Drucker - bei Einsendung eines Altgerätes - eine Cashback-Aktion in Höhe von 50,- Euro an.

http://www.schottenland.de/preisver...preis_KONICA+MINOLTA+Magicolor+4650EN+A00F021

Einzig der Toner ist bei Auslieferung nur sehr knapp befüllt. Mit einem neuen Toner sind aber i.d.R. 6000 Seiten drin.

Grüße,
franeklevy
 
HP 8500...
In der Preisregion bekommste nichts an Farblaser was Dich bei mehr als 100 Seiten im Monat nicht auffressen würde...
 
@franeklevy
Abmessungen und Gewicht
Breite 46.9 cm
Höhe 38.5 cm
Tiefe 53.6 cm
Gewicht in Kg 34.5 kg
Meinst Du nicht der ist ein bischen wuchtig für die Kneipe und ein Multi ist es auch nicht?
 
das stimmt schon, aber er ist nunmal recht gut - und auf Dauer sehr günstig im Unterhalt. Zumindest weitaus besser als ein HP. Naja, habe wohl trotzdem nur die halben Lasten gelesen.

Daher würde mir als Empfehlung noch ein kleiner und auch recht günstiger Brother einfallen:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142576/preis_BROTHER+MFC-465CN+MFC465CNG1

Den nutzen wir bei uns im Office als Fax und Kopierer, tut was er soll und die Patronen gibt es im 20er Pack für ca. 25,- Euro bei Ebay.

Grüße,
Franeklevy
 
Naja, scheint wohl der HP werden...

der 8500 von HP mit diesen Maßen scheint noch OK, doch gibt es bei den 2.Versionen (WLAN/Non) einen anderen unterschied als den genannten?

PS.: 35kg scheinen schon schwer, doch das muss man wohl bei dem P/L eingehen :D
 
BartS schrieb:
der 8500 von HP mit diesen Maßen scheint noch OK, doch gibt es bei den 2.Versionen (WLAN/Non) einen anderen unterschied als den genannten?
Ich kenn nur ein kleines Detail welches die beiden noch unterscheidet. Beim Scannen im Netzwerk unterstützt die WLAN-Variante den Versand des Dokuments per SMTP (also er kann dir das Dokument per eMail schicken). D.h. du bist unabhängig von einer Software. Bei der "Non" Variante musst du die HP-Software einsetzen, die es aber evtl. für spätere bzw nicht alle Betriebssysteme gibt.
 
Zudem kann die W-Lan-Variante doppelseitig scannen.
Bei Speisekrten muss aber klar sein, dass sie laminiert werden, denn Tinte ist un mal nicht wisch- undwasserfest. Ubrigens in diesem Preissegment hat Canon nicht ein einziges sinnvolles Gerät für den gwerblichen Einsatz.

100 Seiten sind eigentlich schon zu wenig für den HP 8500. Wenn duplex nicht wichtig ist, dann sollte man sich auch mal den Brother MFC-5890 ansehen. Oder den HP Officejet 6500
 
Ich denke ein Tintengerät ist das beste für eine Gaststätte, da damit auch schwerer Karton und strukturierter Karton (häufig im Einsatz) gut bedruckt werden kann. In vielen Fällen stecken die Speisekarten dann in den Folien der Speisekartenumschläge. Eiskarten o.ä. lassen sich gut laminieren und dann verwenden.
Ansonsten braucht man das Gerät wohl nur noch für den allg. Schriftverkehr und für Faxe (Bestellungen usw.). Sucht Euch ein Gerät mit niedrigen s/w-Verbrauchskosten, der Rest ist unwichtig.
Selbst automatischer Duplexdruck wird in einer Gaststätte nicht sonderlich gebraucht werden.
 
Ich habe mir mal auf HP die 2. Kandidaten angeschaut, und der 8500 soll ja für ~15.000 Seiten im Monat ausgelegt sein (was einbischen viel erscheint), wenn es für Rund 150€ ein fastgar gleichwertiges (und bestimmt ausreichtendes) Multigerät gibt, dann nehme ich das auch mal mit in meine "Vllt. hohlen Liste" ;)

Also der 6500 scheint auch echt OK, und mit 140-170€ ein erschwingliches Angebot :)
 
Zurück
Oben