Netzwerkordner sind gesperrt

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Moin,

ich hab wieder ma n altbekanntes Problem, wo ich nicht weiß, wie ichs lösen soll...

Egal wie ich auf die Netzwerkordner zugreifen will, ich erhalte immer die gleichen Meldungen. Firewall gibt es nicht und Win-Firewall is deaktiviert.

Ich kann nicht mal auf die PC-eigenen Ordner zugreifen. Also der PC-Netzwerkname is "Moka", ich greife als von Moka auf Moka zu... funktioniert mit anderen PCs teilweise... manche ordner funktionieren, andere nicht o.O

früher hat einfach alles funktioniert, ich wüsste auch nicht, was ich verstellt hätte. Vll. hat ja einer von euch ne Idee...
 

Anhänge

  • 1db243b4bjpg.jpg
    1db243b4bjpg.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unmöglich großes Bild entfernt! Das nächste mal darauf achten, dass das Bild nicht das Layout sprengt!)
Entweder einfache Dateifreigabe verwenden, dann musst Du das Gastkonto auf aktiv setzen, oder Benutzerdefinierte Freigabe, dann musst Du Benutzer anlegen mit Passwort und die Berechtigungen dafür setzen.
 
Den Tip von @KeyB mit IRP Stack auch nicht?
 
Dann geh mal in die Berechtigungen der Netzwerkordner und schau nach wer berechtigt ist, evtl setze die Berechtigungen neu (erweiterte Berechtigung). Welches System?
 
Habe ja soweit die einfache Datenfreigabe aktiviert. Habs grad wieder umgestellt, is soweit für "Jeder" auf Vollzugriff. Habe nicht direkte Nutzer erstellt, welchen ich Rechte zuweisen will. Habe die Berechtigungen über die Firewall > Datenfreigaben geregelt. -> Funktioniert soweit aber auch nicht.
 
Win XP Prof auf Win XP Prof, 2 verschiedene, eingenständige, Lizenzen falls du das verdächtigst. Computername = Moka, ich greife also auf die freigegebenen Dateien des Computers a mit den Computer a zu. Moka auf Moka also... geht jedoch mit anderen auch nicht, aber so kann man Kabel, firewall usw. Settings ausschließen.
 
Hast Du denn die Berechtigung um von Moka auf Moka zuzugreifen? Es reicht nicht in die Netzwerkumgebung zu gehen und daruf zugreifen zu wollen, der User muss in der Liste der Berechtigten stehn, wenn Du einmal die einfache Dateifreigabe deaktiviert hast, musst Du auch ein Kennwort für die Benutzer einrichten, sonst geht es nicht mehr.
Was hast Du freigegeben, manche Freigaben sind nur für Administratoren zugänglich.
Zu:
Noch mal = welches System?
Wollte wissen um welches Betriebssystem es sich handelt, nicht ob Du auch Lizensen hast.
 
Horst_33 schrieb:
Win XP Prof auf Win XP Prof

werkam schrieb:
Wollte wissen um welches Betriebssystem es sich handelt, nicht ob Du auch Lizensen hast.

Steht doch da, Windows XP Professional. Es handelt sich um 3 Computer im Netzwerk wovon 2 Windows XP Professional und einer XP Home hat. Einen Benutzer in der Berechtigenliste erstellen... wozu denn wenn man schon den "Jeder" Nutzer auf vollzugrif hat? Zudem hab ichs grad ma ausprobiert, habs geschafft den Nutzer "Max (Moka\Max)" zu adden und Vollzugriff zu gewähren -> bringt auch nix. Passwörter möchte ich nicht vergeben, da bisher auch alles gut ohne funktioniert hat.

P.S: Wie sollte ich den z.B. auf den PC-Moka den User XYZ von nen anderen PC im Netzwerk adden? Habe ja als Pfad immer nur den Moka-PC.
 
Steht doch da, Windows XP Professional.
Ja seit dem Post #10, das hätte schon früher rein gemusst.

User XYZ von nen anderen PC im Netzwerk adden?
Du musst den Benutzer anlegen und die Rechte mit Passwort geben, so wie der sich auf dem Rechner auch anmeldet, auf dem er arbeitet. Bei Home wirds schwierig, dort gibt es keine Benutzerverwaltung wie bei Pro. Der Benutzer Gast muss aktiviert sein, wenn "Jeder" Zugriff haben soll.
Versuch es mal mit einer administrativen Freigabe, Du musst dazu allerdings Administratorrechte haben auf dem Rechner auf den Du zugreifst, kannst Dich unter anderen Namen/Benutzer anmelden lassen, verbinde Dich im Netz mit:
\\moka\C$ oder \\IP_von_Moka\C$
 

Anhänge

  • NetzFrei.png
    NetzFrei.png
    20,1 KB · Aufrufe: 118
  • Netzlaufverb.png
    Netzlaufverb.png
    31,3 KB · Aufrufe: 124
  • Netzlaufwerk.png
    Netzlaufwerk.png
    12 KB · Aufrufe: 112
@ Horst


Ich hatte mal das gleiche Problem. Konnte Dateien freigeben ohne Passwort. Plötzlich hats nicht mehr funktioniert - warum auch immer. Nach Vielen Forum einträgen wie "Dateifreigabe im Netzwerk ohne Passwort" usw. und ohne wirklich guten Ratschläge hab ichs folgendermassen gelöst (XP Prof).


1. Hab ich ein neues eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet

- Rechtsklich auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Rechtsklick ins Feld -> Neuer Benutzer (Sollte dan unter "Mitgliedschaft" "Benutzer" stehen)

Da hab ich nur einen Namen gegeben (HDTV bei mir) sowie ein Passwort.
- Benutzer kann Kennwort nicht ändern (aktiviert)


2. Unter Arbeitsplatz -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern hab ich alle Optionen Deaktiviert, so das sich nur der Admin anmelden kann, welcher kein Passwort hat. (HDTV in meinem fall kann sich nicht anmelden)


HINWEIS: Ich habe unter den Ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert !


3. Unter Arbeitsplatz -> rechtsklick auf Laufwerk -> Freigabe und Sicherheit -> Neue Freigabe -> Freigabenamen eintragen (In meinem Beispiel "Movies 1") -> OK

image6457.jpg



Dann unter Berechtigungen:

Den Benutzer "Jeder" entfernen und auf Hinzufügen klicken

image6460.jpg



Unter "Benutzer oder Gruppen wählen" trägst du dein zuvor erstelltes Konto ein (in meinem falle HDTV) -> Dann mit OK bestätigen (Evtl. berechtigungen setzen ob der neue Benutzer nur lesen oder auch schreiben darf -> Nochmals OK

image6461.jpg

image6462.jpg



Dann sollte das Laufwerk für dein Benutzer freigegeben sein.



Das Freigegebene Laufwerk findet man dann unter "Netzwerkumgebung"


Wenn dann PC1, oder welcher auch immer, auf das freigegebene Laufwerk zugreifen will, muss dann den Benutzername (HDTV bei mir) und sein Passwort eingeben.


Hinweis: Soweit ich weiss, müssen dann alle Computer in deinem Netzwerk der selben Arbeitsgruppe angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
2. Unter Arbeitsplatz -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern hab ich alle Optionen Deaktiviert, so das sich nur der Admin anmelden kann, welcher kein Passwort hat. (HDTV in meinem fall kann sich nicht anmelden)

Was soll ich dann mit meinen standart Benutzerkonto Max machen unter welches bereits alles installiert und konfiguriert ist?
 
Max in die Gruppe der Administratoren aufnehmen, dann Max und nicht Admin automatisch anmelden?
 
Ok, ich habe jetzt 3 Berechtigungen erteilt

1. Jeder -> Vollzugriff
2. Max (Moka\Max) -> Vollzugriff
3. Freigabe (Moka\Freigabe) -> Mit Passwort so erstellt wie Oktanius erklärt hat. -> Vollzugriff

Kann jedoch von Moka noch immer nicht auf Moka zugreifen. Jedoch von Moka auf Notebook usw.

Notebook und Lego-PC sind MSHEIMNETZ
Moka is ARBEITSGRUPPE

Wusste darüber bisher bescheid, hat ja immer funkioniert... hab jetzt mal alle auf HEIMNETZ geändert.
 
Geh mal in die Eigenschaften der Freigabe auf Moka, dort auf den Reiter Sicherheit und schau nach ob diejenigen denen Du die Berechtigung gegeben hast dort auch aufgeführt sind, "Jeder" muss dort stehen, auch "Max" und "Freigabe", wenn nicht musst Du sie dort auch hinzufügen. Es reicht nicht einfach etwas freizugeben, die Berechtigungen müssen gesetzt werden auch bei der Sicherheitsabfrage, dazu muss der Benutzer auch dort aufgeführt sein. Wenn "Jeder" dort eingetragen wurde, sollten aber alle anderen auch Zugriff haben.
 

Anhänge

  • Netzsicherheit.png
    Netzsicherheit.png
    45,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Fail, habs eintegragen, die Berechtigungen gegeben, jedoch hats auch nix gebracht >.> Wieso kanns nicht einfach so wie früher laufen, dass ich den Ordner freigebe, nur einen Benutzeraccount habe und sowieso übers Netzwerk alles funktioniert O.O Mit den Lego PC funktionierts doch auch, einfache datenfreigabe setzten und fertig, nix mit berechtigungen.
 
Dann liegt es an etwas anderem, das muss klappen.
 
Zurück
Oben