Fax im Arbeitszimmer, TAE im Wohnzimmer

shajin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
115
Guten Morgen!

Die Telefon-Dose samt Splitter, Router (integriertes Modem) und angeschlossenem Telefon stehen im Wohnzimmer. Zwei 10 m lange Netzwerkkabel laufen vom Router abgehend in mein Arbeitszimmer und münden dort in meine 2 PCs. Zudem steht dort ein Multifunktionsgerät mit Fax-Möglichkeit, die ich nun endlich nutzen möchte.

Das Modell ist ein Canon MX310. Der Router ist ein Speedport W 701V

Macht das überhaupt Sinn über 10 m zu faxen? Geht das? Kenne mich mit Fax überhaupt nicht aus. Was für ein Kabel brauche ich?

Wäre für jeden Tipp dankbar. Mit Google bin ich bislang an die Wand gefahren.
 
Hast du ISDN oder Analog?
ISDN -> mit NTBA, 3 Nummern
Analog -> ohne NTBA, 1 Nummer

Für ISDN.
Telefonanlage reinstecken ... TK-Anlage einstellen.

Für Analog
Da brauchst du eine Fax Weiche.. Da sonst wenn ein Fax kommt, da du nur eine Nummer hast die Anrufer/das Fax nicht weiß zu welchen gerät

Kabel sollte dabei sein.
Ist ganz normal TAE Stecker. Auf den Stecker den dein Fax hat :D das glaub ich in der art RJ45 nur kleiner und der klip ist auf einer seite ;) musste gucken.


Ich hoffe alles was ich gesagt habe ist richtig :D sonst korrigieren
 
Nun die Verbindung zu meinem Nachbar ist schon länger als 10 und wenn ich von OB nach Frankfurt was faxe ist es auch mehr als 10 Meter. Sicher geht das und Sinn ja oder nein gibt es da nicht. Es geht. Natürlich ist der Kabelweg vom Fax zur Telefonbuchse begrenzt aber 10 Meter ist dabei nix und brauchst dir keine Sorgen machen.

Nun ich google jetzt nicht nach deinem Fax aber wenn es Netzwerk hat dann kannst du über das Netzwerkabel die Verbindung aufbauen sofern dein Router das unterstützt. Sonst gehst du einfach nach Media Markt und kaufst die das passende TAE kabel und gut ist. Steckst das eine Ende in das Fax und das andere in die Telefonbuchse und gut ist. Verteilst die Rufnummer an der Telefonanlage für das Fax und fertig. Ich unterstelle dir jetzt mal das du ISDN hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Anschlussschnur sind nur 10m zugelassen - 15m sind aber auch kein Problem.
 
Danke für die fixen Antworten.

Ich hab kein ISDN, nur Analog.

Hab ein passendes TAE-Kabel in meinem Kabel-Sammelsurium gefunden, und in den Speedport gesteckt - da gibt es extra eine TAE-Buchse für ein "Zweitgerät", also AB, Fax etc., an deren hängt mein Telefon.

Im Router ist das Zweitgerät als Fax definiert. Hab also mein Fax ins Wohnzimmer geschleppt (weil das Kabel nur kurz ist - bevor ich ein langes kaufe, will ich ja erstmal testen obs geht), und es an den Router und an das Fax angeschlossen (da gibt es zwei Buchsen, eine L und eins mit Telefon-Symbol - habs in die mit Tel-Symbol gesteckt). Ich kann die Nummer eingeben, er zieht das Fax durch, aber mein Bekannter meint bei ihm kommt nichts an.

Hm. Bedienungsanleitung suchen.

Hm.
 
shajin schrieb:
Hab ein passendes TAE-Kabel in meinem Kabel-Sammelsurium gefunden...

Fragt sich nur, ob es ein passendes kabel ist ( muss in die "L" Buchse ) - - es kommt drauf an wie das Kabel beschaltet ist.
 
Es funktioniert - aber nicht so komfortabel wie ich dachte.

Also zunächst mal ist die ganze Geschichte (bezogen auf die o.g. Geräte) furchtbar simpel. Es braucht ein Kabel mit einem TAE Kopf am einen Ende und einem Netzwerkstecker mit dem Clip in der Mitte (!) am anderen. Das TAE-Kabel in den Router wie oben beschrieben und das andere Ende in die "L"-Buchse (!) des Canons.
So können Faxe gesendet und empfangen werden.

Das unkomfortable daran: Es gibt 3 Modi - 1. Fax automatisch (Alles geht aufs Fax, Anrufe entgegennehmen nicht möglich), 2. Fax Priorität (Telefon klingelt, Hörer abnehmen, am Fax auf Stop drücken und telefonieren), 3. Tel Priorität (Bei ankommenden Faxen Telefonhörer abnehmen, auf "Fax" am Fax drücken, dann auf "Black" oder "Color" am Fax drücken).

Möglichkeit 1 fällt bei mir flach, weil ich natürlich einkommende Anrufe entgegennehmen möchte. Möglichkeit 2 und 3 sind unkomfortabel weil Telefon und Fax bei mir in verschiedenen Räumlichkeiten stehen.

Am ehesten sagt mir Möglichkeit 3. zu. Nur jetzt kommt das was mich am meisten stört: Am Klingelton kann ich nicht erkennen ob es ein Fax oder ein Anruf ist.

Wirklich zufrieden bin ich also nicht. Selbst wenn Telefon und Fax in einem Raum stehen würden, will ich nicht extra auf einem anderen Gerät rumdrücken müssen um Telefonieren bzw. Faxen zu können.

Ich will automatisch Faxe und Anrufe entgegen nehmen können. Was brauche ich dazu? Geht das komfortabel mit einem ISDN-Anschluss, oder brauche ich ein extra Faxgerät?
 
Eine Faxweiche...
 
Die ist im Canon integriert.

Eigentlich war die Frage überflüssig. Kann ich mir selber beantworten: Ich brauche 2 Rufnummern, eine fürs Fax, eine fürs Telefon. Und dafür brauche ich ISDN.
 
Wenn das Canon eine Faxweiche hat, dann funktioniert diese nur wenn das Telefon am Fax in die Tel-Buchse angeschlossen ist. Mit dem richtigen Kabel geht es auch über eine TAE-Dose ( NFF/NFN ) - dabei wird das Signal über Pin 1&2 an das Faxgerät geleitet und kommt über Pin 5&6 für das Telefon zurück.

Zweite Rufnr. ist aber natürlich immer besser...
 
Zurück
Oben