Lenovo T61 kommt nur sporadisch ins WLAN

iGDark

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
306
Hi,

ich habe ein Problem mit einem Lenovo T61 Laptop (XP SP3 mit allen Updates installiert) ins WLAN zu kommen.

Folgende Problemstellung:
Der Laptop kommt bis zum Connect zum Netzwerk (sprich der Key ist richtig). Gebe ich dem Laptop eine feste IP-Adresse auf das WLAN-Interface, kann er _immer_ connecten.

Jedoch kommt der Laptop viel rum und kann nicht statisch bleiben. Wenn man ihn auf DHCP umstellt frisst er sich jedoch immer beim beziehen der Netzwerk-Adresse fest (sprich er bekommt keine). Manchmal klappt es zwar, aber für normal nicht.

Ich habe mir gedacht ich mach mal nen Wireshark-Dump und siehe da - es gibt Probleme (Screenshot ist im Anhang).
Wenn man ihn näher betrachtet sieht man, dass er sehr viele DHCP-Discovers macht, jedoch nur EINMAL einen DHCP-Offer bekommt. Das Packet habe ich absichtlich markiert, da könnt ihr sehen, dass der DHCP ihm eine Adresse zuweisen will (192.168.0.106).

Allerdings rührt sich danach auch nichts mehr, sprich der Laptop schickt auch keinen ACK oder ähnliches raus.

Ich bin ein wenig im Zwiespalt wer daran schuld ist:

Ist es der Router (D-Link)? Allen anderen Clients gibt er ja eine IP-Adresse und das klappt immer (nein, die Range ist noch lange nicht gefüllt). Aber wieso bekommt er dann nur einmal einen Offer?

Oder ist es der Laptop? Er schickt zwar Discovers ganz brav raus, hat auf den Offer aber keine ACK raus gegeben.

Das Notebook wurde gestern neu installiert, vorher hat es auch nicht geklappt (das war auch der grund für das neu-aufsetzten). Aber das hat keine Wirkung gezeigt :(

Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • dump.png
    dump.png
    139,5 KB · Aufrufe: 129
Hat der Laptop zufälligerweise auch noch ne IP Adresse auf dem, LAN Interface fix eingerichtet, die aus dem Netz 192.168.0.0/24 kommt?
 
Kenne da.. hat ich auch mal als ich eine Windoof Vista Maschine aufgesetzt habe...

Ob du es jetzt glaubst oder net :) Was bei mir geholfen hat, war ein tausch des T-Com Routers gegen ein anderes hochwertiges Produkt!
 
meint ihr ein firmware-upgrade beim router könnte evtl. helfen?

ich versteh das nur nicht...ich hab als arbeitslaptop nen T43 mit WinXP und der kommt dort ohne weiteres ins netz :-/
 
Team-Lab22.de schrieb:
Kenne da.. hat ich auch mal als ich eine Windoof Vista Maschine aufgesetzt habe...

Ob du es jetzt glaubst oder net :) Was bei mir geholfen hat, war ein tausch des T-Com Routers gegen ein anderes hochwertiges Produkt!

Wo steht da was von T-COM Router? Er hat nen D-Link

und beantworte bitte die Frage, welche IP das LAN Interface hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja wegen dem LAN-Interface:

Nein, das LAN-Interface ist auf DHCP. Das lustige: wenn ich den Laptop per LAN anstecke bekommt er seine IP ganz brav :-/
Ergänzung ()

keine weiteren ideen?
 
Zurück
Oben