Risiko bei selbstgemachtem adapter?

John Rofl

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
54
hallo ich habe eine recht einfältige frage..:
ich will einen 92mmPWM lüfter direct an der grafikkarte anschließen, für meinen thermalright HR-03 kühler..
hierzu habe ich, da der anschluss auf der grafikkarte ja kleiner ist als ein normaler PWM 4pin anschluss, mir folgendes gebastelt:


101009150612_DSC01194.JPG


sry, war mein handy, das kann nichts scharfmachen was ah is.. naja wayne..


Ich hab einfach einen kleineren 4pin, den ich i.wo gefunden hab, der aber exakt passt(!) genommen, die ummantelung der kabel n stück gekürzt und in den stecker vom PWMlüftergesteckt..

jetzt dann mal zu meiner frage..:
kann da i.wo was kaputtgehen, wenn ein kabel vom kleinen 4pin kein kontakt im größeren 4pin hat, un ich dan rechner anmache? (ich fixier das dann noch mit i.was.. Lenkerband oder so..)

Vielen Dank im voraus..
 
Solange du nichts verpolst bleibt höchstens der Lüfter stehen und eine GraKa stürzt evtl. wegen Überhitzung ab. Tipp: Lass den Adapter sein, entferne das Plastik am 4-Pin der GraKa und schließe den Lüfter direkt an. Und spendiere deiner Karte einen Thermalright VRM-R2 bevor dir die SpaWas abfackeln ;)
 
ich hab n VRM R2 :D
okay vielen dank, wollte ich nur wissen bevor ich mir wegen sonem scheiße meine graka in Arsch haue.:hammer_alt:

fg
 
Das einzige was passieren könnte wenn es richtig gepolt (sieht richtig aus) ist das die Kontakte einen hohen Widerstand haben und der Lüfter nicht mit voller Speed läuft, abfackelt sollte der Stecker deshalb auch nicht, weil der Gesamtwiderstand nicht so klein ist.
Aber wenn du keine flexiblen Leitungen oder mit sehr geringem Querschnitt verwendest sollte das nicht passieren.

Ansonsten wie gesagt ganz ganz wichtig die Spaws kühlen sonst ist der Spaß an der leisen Karte bald wieder vorbei ^^
 
John Rofl schrieb:
Gut :D Hast du das Pad genutzt oder Paste? Letzteres ist deutlich kühler (~10°).

Ich habs so gemacht, da ich zu faul war mir einen Adapter zu löten:



@ Commander Alex

Zumindest sollte ein gewöhnlicher Gehäuselüfter den 4-Pin einer HD4890 nicht überlasten *g* Der packt [mindestens] 1,5 Ampere - ein stinknormaler 1200er S-Flex macht gerade mal 0,24A.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mer sich noch anschaeun sollte:
für welche last ist der lüfterausgang designed u brauch der neue lüfter nicht deutlich mehr leistung. da freuen sich die treiberstufen nicht so drüber.
 
läuft!
thx nochma..

@paxxie: wo kann ich das nachsehen?
 
@ paxxie
y33H@ schrieb:
Zumindest sollte ein gewöhnlicher Gehäuselüfter den 4-Pin einer HD4890 nicht überlasten *g* Der packt [mindestens] 1,5 Ampere - ein stinknormaler 1200er S-Flex macht gerade mal 0,24A.
John Rofl schrieb:
wo kann ich das nachsehen?
Was für einen Lüfter nutzt du? Die Ampere sollte da idR Regel drauf stehen.
 
n jersey ZYK-92IT..
0.36 Amper steht auf der 120version davon, der lag hier noch so rum, ich hatte ihn mir sicherheitshalber gekauft..
auf den eingebauten kann ich grad nich raufschauen..
 
Commander Alex schrieb:
Hab ja nur den Stecker selbst gemeint, wegen zu hohem Widerstand können Stecker schon mal abfackeln
Ich sorge mich eher um die GraKa als um den Stecker
pcgh_marc-albums-uglys-930-picture10864-uglylaugh.gif
 
hab grad i.wo gelesen das der standart wohl mir 1.0 läuft.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Standard-Lüfter der Retail-Karten hat 1,0A. Der der Vorab-Samples jedoch 1,5A.
 
ist das ein problem?.. *KAhab*
 
y33H@ schrieb:
Ja, der Standard-Lüfter der Retail-Karten hat 1,0A. Der der Vorab-Samples jedoch 1,5A.

Euch ist hoffentlich schon klar, dass auf einer Grafikkarte wohl kaum ein 12W bzw. 18W Lüfter verbaut sein wird.
 
Dreht man den 1,5-Ampere-Lüfter auf 100%, geht die Leistungsaufnahme um rund 10 Watt hoch :D Und es wird ohrenbetäubend laut.

EDIT
1,5 A bei 12V sind 18 Watt - oder habe ich da in der Schule nicht aufgepasst? *g*

 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht da 1.0A ..
aso ja hast recht, physik ey..:rolleyes:
dann ist es ja eig dogar besser das mein jetztiger lüfter nur 0.36 hat, oder versucht die graka jetzt den lüfter unbedingt mit 1.0A zu versorgen?..
 
ne XFX BlackEdition is ne retailKarte?? sicher..??
 
Zurück
Oben