Gamer-HTPC-Gehäuse für kleinen Preis

S

Swissjustme

Gast
Hallo,
ich will mich jetzt schon mal erkundigen, was es denn für Möglichkeiten gibt, einen Gamer PC in ein htpc-Gehäuse zu verpflanzen. (Gehäuse für den Wohnzimmer, der vorzugsweise mit einem Plasma-Fernseher verbunden wird. --> Form und Farbe passend)

Zu aller erst: Wie sieht dieser Gamer PC aus:
Entweder ein Triple Core 720BE oder ein energie-Sparender Athlon II X2 mit einer "e"-Endung (beim Phenom II gibt es ja keine "e" Endung für maximal 100 Euro, oder?)

ein MY-ATX-Mobo (wahrscheinlich 785G/770)

Graka: wahrscheinlich eine 5770 bzw. 5750

Nun zu allererst: Was wird dieses System verbrauchen? Wird dafür zwingend ein ATX-NT notwendig sein? Nach ersten Berichten sieht es so aus, als würde die 5700 im Idle extrem wenig verbrauchen (16 bzw. 18 Watt) und auf Volllast: etwa 86 bzw. 108 Watt

Oder kann man sich auf die internen NTs verlassen? Was für ein NT sollte dieses Gehäuse besitzen?

Nun der wichtigste Aspekt: der Preis
Maximal 100-140 Euro ca. (mit oder ohne NT)

Form und Farbe:
Die Form sollte zum Rest passen... Entweder ein möglichst niedriger Quader oder eine Konsolen-Artige Form. Schwarz oder Silber. Weiss eher weniger.
Die Graka muss natürlich auch Platz finden. (Doppel-Slot)
Jedoch sollte das Gehäuse so klein wie möglich sein (vorzugsweise my-atx)

Ich gehe davon aus, dass die 5700er nicht besonders laut sein werden.

Das Gehäuse benötigt an der Front keine zusätzlichen Schnickschnacks. Da reichen mehrere USB-Anschlüsse und Audio-Anschlüsse. (für Kopfhörer) und natürlich der übliche Slot für das DVD-Laufwerk.

Die meiste Zeit wird der PC zum Filme-Schauen benutzt (HD-Filme und DVD's) --> Unbedingt leise, wenn nicht gezockt wird.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und eure Erfahrungen.



114b.png

114c.png




PS: Wie sieht es mit Fernbedienungen aus? Gibts da spezielle Software und USB-Empfänger? Läuft das auch mit LInux?

PPS: Wie sieht es mit Marken-Eigenbau aus? Kann man solche kleine NT's selber kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich ganz nett finde ist das Antec New Solution NSK 2480:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a270812.html

Da ist sogar nen Netzteil dabei (Antec Earth Watts 380Watt) welches auch ganz anständig ist. Ansonsten brauchst du kein besonders leistungsfähiges Netzteil solltest aber trotzdem auf gute Qualität achten. Gerade Lautstärke und Wirkungsgrad sollten bei einem HTPC Beachtung finden. Was sehr überlegenswert wäre, ist auch noch Kabelmanagment.
 
naja, aber da drin ist ein normales atx-Netzteil. Ich meinte eher ein kleines Gehäuse mit angepasstem NT (und natürlich genügend Platz für Graka). Gibts das überhaupt?

Ist bei einem myatx-Gehäuse immer Platz für ein ATX-NT bzw. anders formuliert: Ist das NT in einem my-atx immer ein standardisiertes ATX-NT?

Falls ja, dann suche ich ein normales HTPC-Gehäuse ohne NT. Ich schätze, es kommt mir billiger, wenn ich dann das NT seperat kaufe. Ernüchternd ist dann aber bloss die Tatsache, dass das Gehäuse richtig dick wird.
Schade, dass es bei AMD kein (mini)ITX gibt. (sowas für AMD wäre genial:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=166335)

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619855_ATX-JCP-Slimcase-R-240-schwarz-rot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Ist bei einem myatx-Gehäuse immer Platz für ein ATX-NT bzw. anders formuliert: Ist das NT in einem my-atx immer ein standardisiertes ATX-NT?

Zunächst einmal heißt der Standard µATX bzw. mATX. (übrigens geschrieben mit <ALT GR> + <M>)

Den Gehäuse-Herstellern ist es nicht vorgeschrieben, welche Netzteile in welchen Bauformen sie in ihren Gehäusen unterbringen müssen. Es gibt Gehäuse, die können ATX-Netzteile aufnehmen, andere nur mATX-Netzteile, wiederum andere vielleicht ein proprietäres Format..

Schau mal hier im Marktplatz, vielleicht ist es ja das, was du suchst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/616588/

Grüße
 
Meine Empfehlung
http://www.vibuonline.de/product_info.php/pid/idealo/info/p428005
Ist halt nicht möglichst kein, dafür passt alles rein.
Vom Antec kann ich nur abraten. Ich hatte das Antec Fusion gegen das Netzteil kann man nichts sagen aber, es war laut und das lag nicht an den Lüftern (OK, die waren auch nicht toll) oder an den Materialien oder deren Verarbeitung, sondern am Design, die beiden Lüfter in der Seite saugen einen großteil ihrer Luft über zu kleine und zu wenige Lüftungsschlitze im Deckel, an dieser Stelle wird die Luft beschleunigt was zu einem Luftrauschen führt.
 
Jo das sieht gut aus. Eigentlich spielt es keine Rolle ob myatx oder atx...so gross sind die Unterschiede der Gehäuse dann doch nicht, wie ich feststellen muss.

Leider ist das von dir empfohlene gehäuse bei uns kaum erhältlich und masslos überteuert.

Aber eine generelle Frage: Ist diese ANzeige nur mit Windows möglich oder auch LInuxkompatibel?
 
Zurück
Oben