Intel Quad Q6700 (3.33Ghz)mit Radeon HD 5870,bremmst der CPU die Karte aus ?

power-ito

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
588
Hallo,
habe da mal eine Frage ,
will mir eine neue Karte kaufen,es soll die ATi Radeon HD 5870 sein ,
so wird die Karte durch meinen CPU der der mit 3,33Ghz (FSB1333) läuft ,
nun ausgebremmst oder nicht? kennt sich da einer aus ,
wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte.
Danke für jede vernüftige Antwort im vorraus.
Gruss ITOSTAR
 
Bei GTA 4 schon, aber die CPU ist für jedes Spiel (mehr als) ausreichend und eine 5870 wird auf deinem 22" viel öfter limitieren als der Quad.

Ich denke in diesem Fall kann man pauschal sagen: PASST GUT!
 
@ power-ito

Nein, der bremst nicht. Außer du zockst nur in 1.280 x 1.024 ohne AA/AF und selbst wenn, ändert eine schnellere CPU (i5/i7) nichts an der Spielbarkeit. Einen aktuellen Test mit der HD 5870 und 6 CPUs gibts hier.
 
also ein Quad mit 3.33GHz limitiert garantiert nicht
 
lol, sogar mein q6600 limitiert überhaupt nicht. habe es mit verschiedenen grakas / cpu-taktraten probiert.
je mehr desto besser - das ist zwar so, die frage ist nur, ob du neue 3d-mark-rekorde aufstellen willst oder einfach nur flüssig spiele zocken. für letzteres reicht die cpu absolut locker noch ein zwei jährchen aus.
 
Warum denken so viele ein (Quad!) mit über 3GHz würde bremsen? woher kommt das nur? Sucht man hier vielleicht Kaufgründe.. :rolleyes:

Ich weiß das selbst mein X3, meine kommende 5870 nicht bremsen wird..
(es sei natürlich ich spiele in 800x600, 1280x1024 ohne Bildverbesserungs Modi)

ergo:

Intel Quad Q6700 (3.33Ghz)mit Radeon HD 5870,bremmst der CPU die Karte aus ?

nein

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU limiert sicher nicht! Der Test der hier gepostet wurde ist mMn schon etwas fragwürdig. Gerade der E6600 ist doch etwas fraglich, in allen anderen mir bekannten Tests zeigt sich eindeutig das bis auf Anno und Supreme Commander (GTA gilt als schlecht programmiert zumindest bei mir nicht) ganz klar Quads noch keinen wirklichen Vorteil besitzen. Ab 1680x1050 bestimmt quasi nur noch die Grafikkarte das Bild.
Somit wird am Ende mMn etwas flasch interpetiert, dass Quads automatisch besser sein. Leistungstechnisch ist das sicher auch so, wenn auch minimal, aber deshalb lohnt sich sicher kein Aufrüsten. Klar ist aber, dass wer max. Frames will auch einen entsprechenden Untersatz für seine Grafikkarte braucht, aber Preis/Leistungstechnisch ist es sicher schwachsinn.
Mfg
 
Gerade der E6600 ist doch etwas fraglich, in allen anderen mir bekannten Tests zeigt sich eindeutig das bis auf Anno und Supreme Commander (GTA gilt als schlecht programmiert zumindest bei mir nicht) ganz klar Quads noch keinen wirklichen Vorteil besitzen.
Dann schau dir mal den FC2-CPU-Test bei CB an :rolleyes: CPU-Benches von Risen kannst dir ja woanders suchen.
Somit wird am Ende mMn etwas flasch interpetiert, dass Quads automatisch besser sein.
Da wird nichts interpretiert. In den gezeigten Spielen mit der HD5870 in den getesteten Szenen ist ein Quad nun mal schneller - in Anno, FC2 und Risen.
 
@ chancaine

Klar, da gebe ich dir recht. Ein Q6600 oder ein E8400 sind idR potent genug wenn man mit der HD5870 in 1.680 samt AA/AF spielt :)
 
Also steht dem Kauf einer ATi Radeon HD 5870 nichts im Weg !!
Ausser das sie kaum einer direkt auf Lager hat.:mad:
Danke für eure Mühe.:n8:
 
ich finde die haetten ruhig mal nen 2x4ghz prozzesor beim test mit durchlaufen lassen koennen.... welcher zocker mit nem guten system und ner hd5870 hat schon 2x2.4 ghz...
 
Naja, 2,4 ghz wohl nur als ausgangsmaterial ;D, übertaktet bringts der q6600/oder ähnliche meist weit über 3 ghz und die sollten dann reichen.
 
Zurück
Oben