lohnt sich der 4870 überhaupt noch?

HD4890

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.109
Hallo
Ich habe n kleines problem, und zwar bin ich mit meiner 3870 nicht mehr zufrieden weil NFS ziemlich schlecht damit läuft. Das ist aber nur bei NFS so, ich kann bei den andern spielen mit hohen settings relativ gut spielen, 3D mark knapp 11000 punkte.
Ich habe n system fürn Kumpel zusammengestellt mit 940 phenom und 4890 und sein system schafft auch nur 14000 punkte im 3D. Also gerade mal 1.4 mal schneller als mein system (4 gb ram, 6400+)

Nun wollte ich euch fragen ob es sinn macht ne 4870 zu holen? oder lieber 5850?
 
1) Falsches Forum -> GraKa Frage
2) Zum derzeit angebotenen Preis ist die 4870 (1GB) ein Schnäppchen und in 95% aller Fälle ausreichend schnell
3) 3dMark2006 mit seiner DX9 Engine nutzt moderne Systeme nicht mal im Ansatz aus, im ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen Vantage werden die Karten durch den DX10 Modus neu gemischt.
Über die Aussagekraft von Benchmarks (zumal solche, auf die der GraKa Treiber auch noch speziell optimiert ist) läßt sich ewig streiten.
Sowohl 11K als auch 14K sind völlig normal.

NFS Shift überfordert die 3870 in hohen Settings schon ein wenig, die CPU ist auch eher low-end.
http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/sport/44671/need_for_speed_shift.html

Auf einem X2 6400+ ist der Unterschied zwischen HD48xx und HD58xx NUR in extrem hohen Settings und mind. 1650er Auflösung relevant.
Da die CPU schon die HD4870 limitiert, bringt eine noch schnellere Grafik eigentlich nur mit CPU Upgrade merkliche Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (URL eingefügt)
Ich habe n system fürn Kumpel zusammengestellt mit 940 phenom und 4890 und sein system schafft auch nur 14000 punkte im 3D. Also gerade mal 1.4 mal schneller als mein system (4 gb ram, 6400+)
das mit den 1,4mal würde ich mir sehr gut überlegen, vorallem mit einem 3dmark vergleich ;)
und 3dmark06 ist heute nur noch ein cpu benchmark, ich hab zb. auch eine 4890 und 18k+ punkte im
3dmark 06....
 
Der Athon 6400+ ist doch ein schneller cpu oder wieso lohnt es sich nicht dafür ein eine 5850 zu kaufen?

Bei mir läuft alles auf höchster auflösung (1680x1050) mit einer 4850 flüssig (außer crysis)!
 
Was willst du jetzt hören?

Für deinen Kumpel lohnt sich eine 58xx durch das modernere System, mit einer X2 CPU von vorgestern wird eine zukünftige GPU niemals ihr Potential ausschöpfen.
Ich tippe mal, das die 5850 bei dir niemals auf die ~17'000 3dMark einer optimal eingebundenen 4890 kommt.

Der Athon 6400+ war ein schneller cpu
Die 4850 wird ca. 40% der Leistung einer 5850 erreichen.
Klar, soll er sich eine 200€ Grafik reinsetzen, die dann durch CPU-Limitierung nur die halbe mögliche Leistung erreicht:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert überhaupt 3dmark ? Einige sollten mal aufhören auf diese realitätsfernen, synthetischen Benchmarks zu schauen.

Ich würde für den Rechner keine 4870 mehr kaufen, aus mehreren Gründen:
- Wie schon gesagt, wird eher die CPU limitieren
- Die 5770 wird höchstwarhscheinlich in der Leistungsklasse der 4870 liegen, dazu DX11, leiser, weniger strom.. etc. Es lohnt sich zumindest auf die ersten tests zu warten.

Die Frage bleibt, ob es sich lohnt da zu investieren, nur weil man 1 spiel nicht mehr auf den highest settings spielen kann, aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Ich habe auch die HD 3870 und NFS shift läuft bei mir auf high mit einer auflösung von 1280x1024
ruckelfrei und mit akzeptablen 40-55 FPS.

Kenn mich mit AMD net so aus, aber es wäre vielleicht sinnvoller mal zu gucken ob da noch was an OC bei den 6400´er geht.
 
für eine grafikkarte jenseits einer 4850 wäre die cpu zu langsam.

habe selber die erfahrung mit einem 6000+ und einer gtx260² gemacht.
 
OC würde ich nicht versuchen bringt auch nicht viel, da kleiner cache. Verheitzte nur dein Mobo. (140Watt)
 
Hi , wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen weil ich eine ähnliche frage habe.

ich habe einen E6400 ( alte Rev. mit sage und schreibe 2.14 ghz ) ich habe allerdings vor mir eine neue grafikkarte zu kaufen und zwar die HD5750.
Mir ist auch schon klar, dass die CPU die graka absolut limitieren wird .. daher meine frage ob es sich lohnt z.B einen E7400 zu holen und den auf 3ghz zu takten ? oder würde ich selbst da alles limitieren ?
ich habenämlich gerade keinen kohle für nen komplett neuen pc :)

danke schonmal für eure tipps
 
de 6400 kannst du genauso auf 3ghz ocen.
wozu nen neuen cpu kaufen?

hab auch nen E6400 der läuft momentan auf 2.7ghz und sobald ich meine neue karte bekomme taste ich mich langsam an die 3ghz grenze ran
 
hmm ne das geht nicht bekomm den nur auf 2.4 hoch weil ich nen schlechtes mobo habe :(
 
Wenn du dir schon ne neue CPU kaufen willst, hol dir nen Quadcore. Was anderes bringt es nicht. Schongar keinen E7400.. sicherlich kein schlechter Prozessor, aber den Speed kriegste auch wenn du deinen jetztigen übertaktest.

Zum X26400+: Der war schon damals nicht wirklich lange schnell, als Intel zu der Zeit die Core2Duo rausgehauen hat.. das war schnell! Aber damals hat der X26400+ noch für alle Grafikkarten "gereicht", heutzutage nicht mehr. bei nem 6400+ würde ich max. ne gtx260 oder HD4870er holen.
 
aber moment mal :) wie ich ja gesagt habe besitze ich den E6400 der direkt beim launch von den C2D cpu´s rauskam :) der hat keinen freien multi also nur per fsb übertaktbar und da macht mein mobo nicht mit :) also bekomm ich den niemals auf 2.8 - 3 ghz und mein mainboard unterstüzt auch keine quads ...
 
ob sich das wirklich lohnt das du dir nen e7400 kaufst und ihn dann um 200mhz mehr übertaktest das würd ich bezweifeln.
da würd ich mir dann eher lieber ein neues mobo hollen und den e6400 ausreizen soweit es geht.

du meinst ja auch das dein mobo keine quads unterstützt also denke ich mal das du nen weiteren grund hast dir nen neues mobo zu hollen.
 
Zurück
Oben