Vista hakt/ruckelt bei vielen Verbindungen?!

bkgmjo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
12
Hallo,
habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zugelegt und mich tatsächlich getraut, Vista zu installieren, obwohl ich davon eigentlich nicht viel gutes höre. War auch positiv überrascht, allerdings habe ich ein sehr nerviges Problem:

Ab und zu fängt Vista an wie irre zu "ruckeln". Bemerkbar bei Audio-/Video-Wiedergabe und wenn man genau drauf achtet, bauen sich Internetseiten wie gewohnt aber mit ca. halbsekündigen Pausen zwischendurch auf, ähnlich ist es auch in Spielen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dieser Effekt immer dann eintritt, wenn viele Verbindungen aktiv sind(Torrent/FTP als Server oder Client/Downloads über Opera oder IE o. ä.), je mehr Verbindungen, desto schlimmer, die Prozessorlast ist nicht einmal bei 5% und vom Ram sind auch noch fast 3GB über. Hintergrundprogramme sind so gut wie alle deaktiviert gewesen(bis auf die ganzen Windows Dienste), Tuneup Utilities hat auch nichts geändert, und auf Malware habe ich mit Spybot, Antivir und Windows selbst getestet. Kann allerdings nicht das Problem sein, denn geruckelt hat der PC schon bevor ich irgendetwas installiert hatte und als meine ersten Downloads liefen.

Zu meinem System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3,2GHz QuadCore
Mainboard: MSI 770 C45 Sockel AM3
Ram: 2x2GB DDR3 1333MHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890
Betriebssystem: Vista Home Premium 64 SP2 mit allen Updates
Router: Fritzbox FON WLAN 7170 SL (Netzwerk kabelgebunden)

Kann mir irgendjemand in meiner Verzweiflung helfen?
 
Welche Treiber hast du installiert ?
 
Alle Treiber aktuell?
 
habe von allem, sogar meiner maus ;-) die treiber aktualisiert, bin aber gerade dabei, das ganze noch einmal zu tun, da ich probleme mit der netzwerkkarte vermute. melde mich nochmal sobald ich durch bin.
Ergänzung ()

wie es aussieht, gibt es probleme mit dem northbridge filter treiber, der sich aus irgendeinem grund auch nicht deinstallieren/updaten lässt, ob das problem dort liegt weiss ich nicht, aber ich warte mal die antwort vom amd support ab. ansonsten sind alle zu findenden treiber aktualisiert. falls trotzdem jemand eine idee hat, bin ich gern für vorschläge offen :-)
 
Schau ob du das neueste Bios hast.
 
hatte V 1.2, jetzt 1.4. mal sehn, obs was bringt (dauert manchmal nen Tag, bis der ruckel-effekt auftritt)
 
So, noch einmal alles an Treibern runtergeschmissen, neu installiert, Bios geupdated, alle Dienste aus, AMD/ATI Support weiss keine Lösung bzw. verweist mich wild an alle möglichen Treiberhersteller weiter. Problem besteht weiter.

Hab zwar inzwischen das Windows 7 Upgrade bestellt aber bin eigentlich wenig glücklich mit "weglaufen". Weiss evtl. noch irgendjemand etwas?
 
Problem ist mehr oder weniger gelöst, auf Windows 7 gibts keinerlei derartige Probleme. Danke nochmal für die Lösungsversuche.
 
Zurück
Oben