PC's Vernetzen (2x Internetzugang) Special

O

Oktanius

Gast
Hi Leute


Da man ja zwei Internetzugänge nicht koppeln kann, oder evtl. nur mit sehr viel Aufwand und genügend Geld, bin ich auf eine andere Idee gekommen.

da ich kein Netzwerkspezialist bin, bin ich an meine Grenzen gestossen. Entweder mit einem Logikfehler oder das Wissen fehlt mir.


Folgende Situation: (Siehe Bild unten)


PC 1

- Angeschlossen an einem WLAN Router welcher wiederrum an einem Kabel Modem angeschlossen ist. (Lanport 1 auf dem Mainboard)
- IP via DHCP zugewiesen - 192.168.2.2
- Standardgateway: 192.168.2.1
- Subnetzmaske: 255.255.255.0


PC 2

- Direkt angeschlossen via LAN-Kabel an einem ADSL Modem/router
- IP Manuell zugewiesen - 192.168.0.112
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standardgateway: 192.168.0.5


Router (vom Kabelanschluss)

- DHCP Aktiv
- WAN-Verbindung funktioniert ohne Probleme mit PC 1


ADSL Modem/Router

- DHCP Deaktiviert
- Router IP Manuell zugewiesen (192.168.0.5
- WAN-Verbindung funktioniert ohne Probleme mit PC 2
- LAN Verbindung zu LAN-Port 2 auf dem Mainboard von PC 1


Mainboard

LAN1:

- IP zuweisung via DHCP vom Router Funktioniert (PC 1)
- IP: 192.168.2.2
- Gateway: 192.168.2.1
- Subnet: 255.255.255.0

LAN2:

- IP Manuell zugewiesen
- 192.168.0.111
- Subnet: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.0.5


Beide PC's sind in der selben Arbeitsgruppe




Jetzt das Problem.


Ich kann von PC 1 sowie von PC 2 jeweils den anderen Rechner anpingen ohne Paketverlust.

Wenn ich auf den ADSL Router zugreife und unter "Angeschlossene Geräte" nach schaue, seh ich PC 1

Jedoch seh ich unter "Netzwerkverbindungen" jeweils den anderen Rechner nicht.

Somit kann ich nicht von PC 2 auf die freigegebenen Dateien zugreifen.


PC 1 dient bei mir als "Medienzentrale". Auf diesem PC sind all meine Filme und Musik. Ordnerfreigabe ist Aktiviert, separater Benutzer mit PW eingerichtet. Zugriff auf die freigegebenen Dateien funktioniert ohne Probleme wenn man sich mit dem Router (vom Kabel Anschluss) via WLAN oder LAN verbindet.



Was muss ich also tun damit dies klappt, so das PC 1 und PC 2 ihre jeweilige unabhängige Internetverbindung behalten können/müssen.


lan.jpg





Falls ich irgendwelche Informationen vergessen haben sollte bitte nachfragen. Kann ja passieren.


Danke schon im voraus




MfG



Mathias
 
Ich meinte mal gelesen zu haben das zwei DHCP Server in einem Netzwerk zu Komplikationen führt.


Aber was spricht dagegen es zu versuchen? *gg*

Gelesen - getan


Folgendes war zu beobachten:


Ich sitz an PC 2 (Via LAN-Kabel am ADSL Router angeschlossen) - KEIN zugriff auf PC 1


Da PC 2 auch WLAN hat, hab ich eine WLAN Verbindung zum ADSL Router aufgebaut - und siehe da - es Funktioniert.


Wieso nur nicht wenn PC 2 via Kabel am ADSL Router angeschlossen ist?
 
Erstmal solltest Du das zweite Gateway von PC 2 entfernen

Und zwar das hier :Standardgateway: 192.168.0.5

Ein PC soll nur ein Default Gateway haben

Neben der gleichen Arbeitsgruppe, muss auch der angemeldete User auf beiden PCs mit dem gleichen Passwort eingerichtet sein

Dass die Firewall von PC1 auf beiden Interfaces den Zugriff erlaubt setze ich mal voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben