Welche empfehlenswerte Antenne kennt ihr?

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.279
Hallo Leute,

wie die Frage schon andeutet, dreht es sich um WLAN ... Hier mein Problem: mein Zimmer ist im 1. Stock an der Frontseite des Hauses und der WLAN Router steht bei uns an der Hinterseite des Hauses im EG in der Ecke, weil dort der Anschluss vom Inet daherkommt und der Büroraum ist ... Jetzt hab ich in meinem Zimmer keinen bzw. nur sehr wenig, also nicht gut nutzbaren WLAN-Empfang ... Erwähnenswert ist wahrscheinlich auch, das die Antenne dazu noch einrichtungsbedingt nicht in Richtung Router eingestellt werden kann ... also der PC steht noch zwischen Router und WLAN-Antenne (hoffe damit ist klar, wie das gemeint ist :)) ... Jetzt hab ich mir überlegt, das es eventuell sinnvoll wäre, mir eine WLAN-Antenne zu kaufen, welche ich dann an die WLAN-Karte des Rechners anschließen würde ... die Frage ist nur welche? ... allzu teuer sollte das Teil dann auch nicht sein! ... Falls es noch wichtig ist:

Router: TP-Link TL-WR642G
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN651G

Oder kann ich mir irgendwie was bauen, was ich über die andere Antenne der Karte drüberbaue, oder die so umbauen, das ich mehr Empfang habe ... wenn ja, wäre ne Anleitung interessant ... ;)
 
Schon mal andere Stellungen der Antenne am PC ausprobiert?
Ich habs umgekehrt Router 1.OG und PC im EG und spassigerweisse muss ich die Antenne am PC nach hinten waagrecht abstehen lassen. Bzw die Antenne des Routers schonmal anders ausgerichtet´?

Dass die Sendeleistung am Router schon auf max ist davon geh ich aus.
Anzumerken ist nochm, dass manche WLAN karten erst unter Last die Übertragungsrate hochschrauben, was passiert da bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ein Verlängerungskabel für die W-LAN Antenne holen und die Antenne an einem anderen Ort im Zimmer platzieren.

Ansonsten hilft es viel, den Winkel der Antenne (sowohl vom Router, als auch von der W-LAN Karte) zu verändern, da die Antennen nicht in alle Richtungen gleich stark strahlen (hat Pitt_G. ja schon erwähnt).

Hier gibts ein paar nette Infos.
 
Ich habe schon verschiedene Stellungen der Antenne, sowohl des Routers, als auch der WLAN-Karte probiert ... nur leider muss die Antenne des Routers senkrecht ausgerichtet bleiben, da sonst im anderen Büro, wo nur n USB-WLAN-Adapter verwendet wird, da da n Laptop zum Arbeiten steht, das Signal zu schwach wird ... Derzeit bin ich in einen Raum über dem Büro umgezogen, doch das ist der kälteste Raum im kompletten Haus, auch mit Heizung im Winter wird es in dem nixht gleich warm wie im restlichen Haus ... daher möchte ich vor Wintereinbruch gerne das Problem mit WLAN lösen ...

mfg Chuck
 
Hm , was mir einfällt hat der Router ein eingebautes Modem, oder ist das separat.

Ich war sehr überrascht, dass ich bei der Platzierung des Router im 1.OG so ne gute Ausleuchtung durch Stahlbeton im EG habe. Umgekehrt wars vorher sehr grenzwertig. Gäbs ne Möglichkeit den per DLan bzw PowerLan hochzustellen, das Modem bleibt dabei im EG, dann kommt die 1. PowerLAN Bridge, im 1.OG dann die zweite und die wird dann am WAN Port des Routers angeschlossen.
Ergänzung ()

Oder Du baust gleich alles auf 802.11n um.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir €23,- nicht zu teuer sind,
dann solltest du dir überhaupt keine antennen oder verlängerungskabel kaufen, sondern statt dessen einen repeater. z.b. EW-7206APg
den kann man alternativ u.a. auch als client benutzen. cat5 kabel dran und die platzierung ist kein problem.
ansonsten als universellen repeater.
das sollte mit jedem router funktionieren inklusive wpa2.
 
Wie ist das mit dem Cat 5 Kabel jetzt wieder gemeint, also den Repeater mit KAbel an den PC anschließen, oder wie jetzt ... in meinem Zimmer sollen am Ende nicht quer durch den Raum irgendwelche Kabel hängen ... und die Wand wird auch nicht mit furchtbaren Kabelführungen geschändet ...

mfg Chuck

EDIT: Also folgendermaßen ... was ich suche ist wirklich nur eine Empfehlung für eine Antenne, so wie diese hier ... es wird nicht das gesamte Netzwerk umgerüstet ... die einzige Frage ist, welche Antenne und ob mir das überhaupt was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne er meinte ein Accesspoint, der als Repeater ohne LAN Anbindung installiert ist um die Reichweite zu erhöhen. Voraussetzung ist allerdings, dass der WLAN Router und der Repeater das unterstützen.
Das was Du meinst ist P2P Bridging, bzw den Netzwerkkartenmodus falls der AP das unterstützt
 
Ob es was bringt, eine Antenne mit Kabel woanders aufzustellen, wirst du nur ausprobieren können.

Aber genau von sowas habe ich gesprochen ;)
 
Naja, ich dachte, das diese Antenne, die ich gepostet hab eigentlich mehr Leistung haben sollte, als die kleine Antenne der Karte ... darum gehts eigentlich ... woran erkennt man eigentlich die Empfangsleistung einer Antenne?

Falls jemand ne Antenne zum selberbauen kennt, auch wenn sie gegen diese komische Regelung mit maximaler Empfangsstärke und so geht, dann bitte posten, denn wo ich wohne, ist in unmittelbarer Umgebung nicht viel los, mit Hochhaus und ähnlichem, wo ich damit irgendwas stören könnte ...

mfg Chuck
 
Viel mehr Leistung ist offiziell net drin.

Du kannst die Leistung aber umverteilen. Also ne Antenne holen, die nicht rund herum strahlt und empfängt, sondern nur in eine Richtung.
 
Was da jetzt genau empfehlenswert ist, kann ich dir net sagen.

Uninteressant dürften für dich aber die "Omni"-Antennen sein, da die nen Abstrahlwinkel von 360° (horizontal) haben.

Such dir was mit kleinem Abstrahlwinkel und dann heisst es ausprobieren.
 
Zurück
Oben