Fritzbox DHCP aus Ip vergessen

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallöchen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine alte fritz.box ausgegraben (7141). Habe sie früher als Repeater eingesetzt und möchte das wieder tuun. Leider habe ich die Ip der Box vergessen. Die DHCP vergabe ist deaktiviert und das passwort für das W-lan weiß ich auch nicht mehr. Deshalb ist die box auch nicht mit hilfe von Fritz.box zu ereichen. Hilfe!!
 
Ich hab schon einiges probiert. Dachte ich hätte 178.168.168.1/2/3 vergeben... dem war leider nicht so. Die standart vergabe 192.168.178.1 bringt mich auch nicht weiter ...
 
Das Problem ist, dass du erst mal dir selbst immer eine Adresse aus dem richtigen IP-Bereich geben musst, um die FritzBox auch überhaupt ansprechen zu können...

Gibt's keinen Reset-Schalter für die FB?

Übrigens lässt sich die Standard-IP von so ner Fritzbox doch ergooglen, dachte die ist im 192.168.2.0-Netz, aber sollte es umkonfiguriert worden sein, bringte eh nichts...
 
Nein das ist der einzige große fehler an einer fritzbox es gibt keinen reset schalter zumindest nicht bis zur 7270 von den neueren habe ich keine ahung. Die Fritzbox war repeater und natürlich habe ich damals die standart ip geändet hätte ja mit der anderen box einen konflikt gegeben. Ich weiß auch nicht mehr welche range ich vergeben habe ist aber auch egal das lässt sich ertesten da ich immer 30er bereiche nutze. Problem ist aber immer noch das ich die adesse brauche netzmaske ergibt sich dan aus der adresse dns und gatway brauch ich aber auch !"
 
NeoStone schrieb:
Hatte früher auch mal ne alte Fritzbox, meine mich zu erinnern, das der alte Standardbereich irgendetwas um die

178.168.0.1
178.168.1.1

oder umgekehrt

168.178.0.1
168.178.1.1

gewesen sein muss.

Kannst ja mal probieren...

bestimmt nicht, das sind keine lokalen IP-Adressen!

"fritz.box" funktioniert nur, wenn die Fritzbox auch als DNS-Server eingetragen ist

standard IP-Adresse von ner Fritzbox ist 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgenden Hinweis zu Deiner Fritzbox auf den AVM Seiten gefunden:

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box öffnen
Die FRITZ!Box verfügt über eine feste IP-Adresse, die nicht
veränderbar ist. Über diese IP-Adresse ist die FRITZ!Box immer
erreichbar. Es handelt sich dabei um folgende IPAdresse:

Feste IP-Adresse 169.254.1.1

Probier doch mal (http://169.254.1.1/).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
 
169.254.1.1 versuch es mal damit, dann darf der Rechner aber keine feste IP haben sondern muss eine von Windows bekommen im 169er Bereich, oder mit dem Auslieferungszustand über ein Telefon:
Setzen Sie die FRITZ!Box so auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurück:

1. FRITZ!Box am Stromnetz anschließen
2. Ein analoges oder ISDN-Telefon wie im Handbuch bzw. auf dem Installationsposter beschrieben an der FRITZ!Box anschließen
3. Telefonhörer abheben und warten, bis der Wählton ertönt
4. Am Telefon die Tastenkombination # 9 9 1 * 1 5 9 0 1 5 9 0 * eingeben und den Quittungston abwarten
5. Telefonhörer auflegen

Die FRITZ!Box wird auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurückgesetzt und neu gestartet.
 
Wird sofort ausprobiert! Hatte gehofft die umständliche zurücksetzung vermeiden zu können aber was solls. Danke erst mal an alle. Ich geb nochmal bekannt ob und wies geklappt hat.
 
Leider richtig ... mit nem reset knopf wärs einfacher gewesen. Naja jetzt klappt wieder alles. Vielen dank an alle.
 
das:
Setzen Sie die FRITZ!Box so auf die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurück:

1. FRITZ!Box am Stromnetz anschließen
2. Ein analoges oder ISDN-Telefon wie im Handbuch bzw. auf dem Installationsposter beschrieben an der FRITZ!Box anschließen
3. Telefonhörer abheben und warten, bis der Wählton ertönt
4. Am Telefon die Tastenkombination # 9 9 1 * 1 5 9 0 1 5 9 0 * eingeben und den Quittungston abwarten
5. Telefonhörer auflegen

...klappt immer, zumindestens mit den 7xxx Boxen.

Bei den Boxen ohne Telefon wird es schwieriger. Die muss man mit dem recoverimage.exe zurückholen. Was dann nur mit Windows XP richtig funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben