Wieviele Drähte braucht ein RJ45 Stecker?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
710
Hi,
ich plane meine Wohnung jetzt zu verkabeln^^.
Und zwar meine ich damit:
Ich habe meinen DSL Router momentan im unteren Stockwerk sitzen. Da ich momentan keine Andere Lösung gefunden habe, habe ich einfach ein 25m LAN-Kabel im Haus über den Dachboden verlegt. ^^
Aufgrund fehlerhafter Planung habe für ein anderes Projekt einmal ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 Kabel gezogen.
Nun wollte ich eigentlich eine EDV Dose daran anschließen.
Mit welcher Datenübertragung kann ich rechnen? Geht das überhaupt mit nur 4 Drähten?

Normal verwendet man ja ein CAT5/CAT7 Kabel welches 4 Paare hat.

Mein Isty Kabel hat nur 4 Drähte (Rot, Weiß, Gelb, Schwarz)
 
wie DGsneaker schon sagt...du kannst darüber 100Mbit laufen lassen, allerdings sind die kabel intern irgendwie twisted pair oder geschirmt ? weil sonst könnte das recht lahm werden ohne schirm und alles
 
...und gibt auch noch oft genug Probleme damit. Schließt man beispielsweise mal den Staubsauger/Handy-Ladegerät/etc. an (ist von Haus zu Haus, Installation zu Installation und Steckdose zu Steckdose natürlich verschieden) kann mal schnell das ganze Netz zusammenbrechen. Dann fließt zwar noch Strom, aber Internet und LAN ist weg. Ned so pralle. Je nach Installation kann es sogar reichen das Licht anzumachen und man hat keinen Empfang mehr.

Würde da auch eher auf die richtige Ethernet-Verkabelung setzen. 100 MBit/s, 1000 MBit/s und zukünftig auch noch 10000 MBps/s störungsfrei und günstig über CAT6/7-Kabel... kein Thema.

/edit: um es klar zu stellen: ich behaupte nicht, dass DLAN nichts taugt - nur, dass es niemals so stabil und schnell sein wird wie richtiges Ethernet. Denn bei DLAN funkt eben viel dazwischen. Es ist eine "Man kann es so machen wenn man will"-Möglichkeit, kein "das sollte man so machen"-Ding ;)

/edit2: hier alles wichtige was man zum Thema RJ45, Ethernet, Verkabelung, etc. wissen muss: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben