welchen lüfter für gtx 275

Auf solche allgemeinen Aussagen wie von Papa Bear würde ich an deiner Stelle nicht viel geben.

Vom Layout her sind die GTX 280 und 275 mMn. recht verschieden.
Außerdem bieten auch einige GraKa-Hersteller PCBs an, die vom Referenzdesign abweichen.

So weit ich gelesen habe ist der neue Xigmatek BiFrost GTX 275 kompatibel, allerdings habe ich noch keinen Test (wegen SpaWas etc) gefunden, für die farblichen Lüfter müsstest dann aber extra sorgen.
 
Also ich hab den Bifrost auf ner XFX GTX 260 Core Edition und da hats hinten und vorne net geklappt, war ne ziemliche Friemelei...jetzt isser drauf, die Temps sind exzellent (bei 1000Umin: 38°C Idle, 58°C Furmark, bei 2000 wärs noch besser denk ich, vorher war bei mir beides 20°C höher...)
 
warum gibts es denn nur so wenig lüfter für die gtx 275?

hab noch keinen modding lüfter wie der ekl heidi entdeckt :(
 
Was stört dich am EKL Heidi?

Ich werde meine Gigabyte GTX260OC mit Heidi veredeln, eine bessere Lösung gibt es aktuell (noch) nicht.
 
ich bin auch auf der suche nach einem kühler für meine gtx 260² von edel-graka.de.

ich möchte keine brenchmarks durchführen. ich möchte lediglich ab und zu zocken und ganz normal am pc arbeiten. der boxed kühler ist mir viel zu laut, bei riva-tuner eingestellte 25%

passt die heidi wirklich drauf? was ist eigentlich mit thermalright gtx?
 
warum hast du nicht die gspe von edel graka genommen?

ich würde heidi ncht empfehlen, sonden eher nen bios mod. bei beiden geht die garantie flöten, aber bei nem bios mod kann man vor nem rma fall noch zurückflashen, was keiner merken sollte. bei nem kühler wechsel merkt man es.
warum bios mod?
1. wenn man alle regeln von tuts befolgt kann überhaupt nichts passieren
2. man die lüftersteuerung selbst beeinflussen: wieviel min. umdrehung, wann dreht er wie schnell hoch
3. man kann di spannungen beeinflussen und somit die karte sparsamer und kühler machen
4. man kann die taktraten im 2d und 3d betrieb verändern, was die karte im 2d betrieb sparsamer und leiser macht und im 3d betrieb leistungsfähiger.

meine gtx 260 läuft im 2d bei 20% und ist unhrbar, ich würde mir also überlegen ob ich 40€ für enen kühler ausgebe, der die luft im gehäuse nur verwirbelt.

grüße ;)
 
die karte hab ich schon seit über 1 jahr.

ich geh schwer davon aus, dass ich mit "heidi" einen deutlichen leiseren lüfter hab. ausser ich lieg komplett falsch?
 
es muss nichts beleuchtet sein ;)

ich denke halt, dass die arctic cooling mit 3 lüfter zu laut ist. ich würde meinungen von user hier hören, ob die arctic lauter ist als der boxed kühler.

mir gehts nicht sonderlich um die kühlung - mein pc soll so silent wie möglich werden. momentan ist der boxed-kühler von der gtx 260² am lautesten.
 
Die wirtschaftlichste Methode ist definitiv das Bios Modding von z. B. Edel-Grafikkarten, die nehmen 9 Euro für ein Wunsch Bios.
 
ich denke halt, dass die arctic cooling mit 3 lüfter zu laut ist.

WAS? :lol: zu laut weil 3 Lüfter?
Mein PC ist auf Silent getrimmt.In 2D nichts zu hören und im Spiel wenn überhaupt nur die Grafikkarte ganz minimal hörbar,das auch nur,wenn ich ohne Ton und ohne nebengeräusche spiele und mein Gehör auf den PC konzentriere.Es ist genau das gegenteil von Laut,trotz starker übertaktung.
Die anzahl der Lüfter ist im bezug zur lautstärke nebensächlich.

ob die arctic lauter ist als der boxed kühler.

Der Accelero ist weitaus leiser als der original-kühler.

Frag mal die Leute im GTX260/280 Thread was die Dir zur lautstärke des Accelero sagen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte... :)
Der Accelero passt auf die GTX275,dafür sind aber unter umständen kleine modifikationen nötig.
Edelgrafikkarten.de hat die Karte zumindest bis vor kurzem noch mit genau diesen Kühler verkauft.
Da ich nicht weiß wie sehr Du mit solchen Bastellaktionen vertraut bist,rate ich Dir Dich vorher noch etwas zu informieren.Nicht daß die enttäuschung nachher groß ist weil der Kühler wegen anderem Layout des Graka-herstellers nicht passen sollte.Ich habe zb die Spawakühlung meiner GTX260 anders und deutlich besser gelöst.Allerdings ist wie schon gesagt,manchmal Bastelln angesagt.

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=237

Ist derzeit das stärkste im Bereich der Luftkühlung.
Mit Originalkühler im Furmark 82°C.
Mit Accelero bei gleichen Einstellungen und Raumtemp. nur 42°C .
Satte 40°C weniger und dennoch lange nicht so laut wie Originalkühler !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich schon bei edelgrafikkarten.de schlau gemacht, was fürn lüfter die für ihre karte empfehlen würden: die arctic celero gtx 280... leider bieten die keinen kühleraustausch-service an. erst irgendwie 2010.

gelesen hab ich bisher, dass es keine probleme mit einer gtx 260 / 65 mn geben dürfte.
 
Ich hatte mal eine KFA² GTX275 OC mit Arctic Cooling Kühler, die war extrem Silent, auch unter Last!
Meine jetzige GTX280 habe ich per Bios-Mod im Idle runtergeregelt damit sie leiser ist. Aber so leise wie die KFA² GTX275 mit Arctic Cooling Kühler ist sie nie. Weder im Idle (30%), erst recht nicht unter Last.
Beim Arctic Cooling Kühler musst du nur auf die Temps der Spannungswandler aufgeben.
 
welche bios settings haste denn für deine gt 280?

die ist ja relativ ähnlich zur gtx 260
 
Bevor hier mir Bios-Modding und Beleidigungen aufgefahren wird, sollte man sich vielleicht erstmal sachlich um die Vorgehensweise bemühen. Zumal die Kühlleistung auch entsprechend sinkt, wenn man die Spannung des Lüfters senkt (wofür aus auch nicht nur das BIOS-Modding gibt).

Ich weiß viele, wissen hier erstmal alles, mir geht es genauso. Aber dennoch solltet ihr auch an die Fragesteller denken und sie auch nicht dumm dastehen lassen, wenn ihr was empfehlt.

Ich habe den Teil, der sich durch eher unnötige Aggression ausgezeichnet hat, ins Aquarium aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben